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Alt 04.04.2012, 17:08   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.913
Jessica

Auch ich war mal wieder mit (m)einem Modell unterwegs.

Wir haben den Osthafen unsicher gemacht. Zu zwei Bildern hätte ich gerne einfach mal wirklich fundierte Kritik, da ich viele Dinge einfach noch nicht sehe und im Modellbereich Anfänger bin und auch merke, dass das nicht so ganz mein Metier ist.

Ich seh irgendwie lieber Dinge, die schon da sind, als dass ich selbst was hinbiege und hinstelle...

Aber vielleicht gefallen euch die beiden Aufnahmen ja trotzdem?


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
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Alt 04.04.2012, 17:51   #2
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.443
Wenig fundierte Kritik von einem, der nichts besser machen kann:

Beim ersten Bild finde ich die doppelten "Kontraste" scharf/unscharf und dunkel/hell zuviel des guten. Zudem stört mich der schiefe Hintergrund, obwohl sehr unscharf, ist die inkorrekte Ausrichtung doch zu deutlich. GPO würde noch schreiben: "Das Auge geht nach hell", meines macht das zumindest.

Beim zweiten Bild stört mich irgendwie das Bokeh, vor allem an den feinen Strukturen (Kran), vielleicht liegt das am Verkleinern.

Ich kann mit Deiner sonstigen Art zu fotografieren mehr anfangen, das liegt aber nicht an der konkreten Umsetzung, sondern am Metier, das mir weniger zusagt (und an der Qualität der Bilder von Dingen, die Du einfach siehst).

LG Jan
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Alt 04.04.2012, 17:56   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.721
Hallo Dana,

das erste Bild gefällt mir gut. Ist ja ein klassischer Portraitaufbau mit den Schienen, aber der gibt dem Bild halt schöne Tiefe und die Hauptperson ist im Fokus. Mir gefällt gerade, dass das Bild bei relativ hartem Licht gemacht wurde. Durch die gelungene Aufhellung ist dem aber der Schrecken genommen und die Kontraste sind stärker als oft üblich, aber gut unter Kontrolle. Dadurch wird für mich die Persönlichkeit des Models herausgestellt und auch der Umgebung tun die höheren Kontraste gut.

Beim zweiten Bild finde ich Bildaufbau und Haltung des Models ebenfalls gut gelungen. Hier sind mir die Kontraste allerdings zu stark. Sowohl die Schatten also auch die Lichter saufen an unguten Stellen ab.

Bleibt noch die Frage, was das für ne Linse ist, weil das Bokeh beim zweiten Bild im Bereich der Kräne in der oberen linken Ecke ziemlich unruhig wirkt.

Insgesamt gefällt mir das aber sehr gut und man merkt, wie sich das Model bei Dir wohlgefühlt hat, was ja die eigentliche Kunst bei Portraits ist.

Viele Grüße

Stephan
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Alt 04.04.2012, 19:03   #4
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.913
Danke schon mal für die wirklich guten Kritiken!

Das Objektiv war das Minolta 85 1.4, eigentlich eine Linse mit tollem Bokeh. Es kann aber sein, dass durch Verkleinerung und Schärfung hinten was Unschönes entstanden ist, das hatte ich vorher noch gar nicht so im Blick.

Ich denke, mit einem Weichzeichner über diese Stelle würde einiges ausgebessert werden können. Ich versuch es jedenfalls mal!

@absaufen: ich hatte das befürchtet. Auf meinem Monitor sehe ich noch jede Struktur - aber das bedeutet, dass ich auch oft Dinge sehe, die andere nicht mehr sehen...und in meinem Fall jetzt ist das natürlich schlecht.
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Alt 04.04.2012, 20:49   #5
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Hallo Dana,
zwei tolle Fotos - man spürt den Spaß den ihr hattet. Die Kontraste (hartes Licht) sind sehr schön.

Ich sehe zwei Haare in der Suppe:

2. Foto
Der HG schneidet das Gesicht etwas ungünstig ("Brett vor dem Kopf"). Ein etwas tieferer Standpunkt würde den Kopf mehr in den Himmel rücken,

1. Foto
Ich glaube mir würde das Foto im Querformat besser gefallen.
So wie es ist, aber direkt unter den Beinen Ende und rechts viel zusätzlicher Raum zum Gucken für das Modell (und mich).

Gruß, Lothar

Geändert von malo (04.04.2012 um 21:14 Uhr)
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Alt 04.04.2012, 20:55   #6
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.913
Hallo, Lothar!

Kann es sein, dass du die Bilder in genau anderer Reihenfolge meinst?

Von dem einen hab ich wirklich noch ein Querformat.


-> Bild in der Galerie

Ich finde das "Brett vorm Kopf" jetzt nicht so schlimm, hebt sich der Kopf doch deutlich durch das Freistellen davon ab...meinste nicht?
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Alt 04.04.2012, 21:11   #7
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hallo, Lothar!

Kann es sein, dass du die Bilder in genau anderer Reihenfolge meinst?

Von dem einen hab ich wirklich noch ein Querformat.


-> Bild in der Galerie

Ich finde das "Brett vorm Kopf" jetzt nicht so schlimm, hebt sich der Kopf doch deutlich durch das Freistellen davon ab...meinste nicht?
Du hast Recht. Tausche 1und 2
zum Querformat: ich meinte mit Raum, also Skyline oben wie im Original.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 20:59   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.019
Hey Dana,

beim Betrachten von Bild 1 fühle ich mich ein wenig unwohl. Ich glaube, das liegt an zwei Aspekten:

1.) Da ist zum einen die leichte Verkippung nach links. Wenn man nur das Mädel anschaut, fällt es mir noch nicht mal so auf. Sobald ich aber das Auge in den Hintergrund schweifen lasse, und die Brücke sowie die Hochhäuser in den Fokus kommen, dreht sich das Bild.

2.) Zum anderen entsteht im Bild durch konkurrierende Linienausrichtungen eine Spannung rein, deren Motivation nicht ersichtlich ist, und die Druck auf das Mädel erzeugen. In der Senkrechten haben wir neben dem Format noch die Führung der Gleise. Das Mädel ist eher "horizontal ausgerichtet" (der Brüller muß sein - scnr): Beine und Blick bilden eine Horizontale. Durch das ausgefüllte Hochformat bleiben weder für die Beine, noch den Blick Luft und damit Freiraum für die Phantasie. Aber gerade die Phantasie wird doch durch die in die Unschärfe laufende Gleisanlage angedeutet, allerdings in die orthogonale Richtung - damit komm ich nicht klar.


Dat Ei
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Alt 04.04.2012, 21:05   #9
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.913
Hallo, Frank!

Für mich war gerade "Blick nach vorne und Gleise nach hinten" interessant. Jemand, der da sitzt (an einer gefährlichen Stelle übrigens eigentlich) und sich nichtmal für die Fahrtrichtung interessiert...nichtmal guckt, was kommt oder fährt. Sondern einfach da sitzt.
Wir können die eine Richtung des Zuges sehen...die andere nicht und auch nicht das Ziel ihres Blickes...fand ich eigentlich ganz spannend.

Das mit dem leicht Gekippten: da muss ich zugeben, dass ich leider nicht genau aufgepasst habe. Ich bin da eigentlich sehr pingelig, aber manchmal halte ich bewusst schräg...hier hat es mir nicht gefallen, worauf ich versucht hatte, es wieder gerade zu drehen. Aber mehr hätte ich nicht drehen können, weil sonst was abgeschnitten worden wäre...daher blieb die kleine Restschräge. Blöd....

Das mit dem "Druck"...das kann ich nicht so nachvollziehen irgendwie. Ist es nicht gerade gut, dass die Linien so rum und so rum laufen? Ich hab sie ja extra horizontal ausgerichtet quasi... (ich doktore immer an ihr rum). Wie siehst du diesen Druck? Durch die Waagrechte ganz oben? Durch die Senkrechte?
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Alt 04.04.2012, 21:12   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.019
Hey Dana,

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das mit dem "Druck"...das kann ich nicht so nachvollziehen irgendwie. Ist es nicht gerade gut, dass die Linien so rum und so rum laufen? Ich hab sie ja extra horizontal ausgerichtet quasi... (ich doktore immer an ihr rum). Wie siehst du diesen Druck? Durch die Waagrechte ganz oben? Durch die Senkrechte?
den Druck empfinde ich durch die mangelnde Luft für Körper und Blick. Hier steht das schmale Hochformat der Ausrichtung von Körper und Blick entgegen. Empfinde ich persönlich als nicht so angenehm.


Dat Ei
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