SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Doppelter Kreuzsensor für lichtstarke 2,8er Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 11:30   #1
SpeedBikerMTB

Alpha 850 Doppelter Kreuzsensor für lichtstarke 2,8er Objektive

Hallo,

Der mittlere AF-Sensor ist ja bei der A700 sowie A850/900 doppelt ausgeführt. Der zweite wirkt aber erst bei Objektiven mit Lichtstärke 2,8. Ich merke auch, dass Teleobjektive wie das Minolta 2,8/300 einen gewaltig schnellen und trotzdem treffsicheren AF bieten.

Meine Frage ist nun: Ist das bei der A77 od. A580 auch noch so und wie sieht das bei Kameras des Mitbewerbers aus.
Sind hier die mehreren Kreuzsensoren auch doppelt ausgeführt?
Ist ein Lichtstarkes Objektiv (F2,8) für maximale AF Geschwindigkeit in der Zukunft noch notwendig?

Danke, Speedbiker
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2012, 12:38   #2
cmosse
Gesperrt

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Hallo,

Der mittlere AF-Sensor ist ja bei der A700 sowie A850/900 doppelt ausgeführt. Der zweite wirkt aber erst bei Objektiven mit Lichtstärke 2,8. Ich merke auch, dass Teleobjektive wie das Minolta 2,8/300 einen gewaltig schnellen und trotzdem treffsicheren AF bieten.

Meine Frage ist nun: Ist das bei der A77 od. A580 auch noch so und wie sieht das bei Kameras des Mitbewerbers aus.
Sind hier die mehreren Kreuzsensoren auch doppelt ausgeführt?
Ist ein Lichtstarkes Objektiv (F2,8) für maximale AF Geschwindigkeit in der Zukunft noch notwendig?

Danke, Speedbiker
Der Doppelkreuzsensor ist NICHT der F2.8 AF-Sensor, siehe Grafik hier:
http://a.img-dpreview.com/reviews/So...es/xsensor.jpg

D.h. der Doppelkreuzsensor ist nicht nur bei Objektiven mit F2.8 oder höher aktiv. Jedoch der AF Sensor mit der breiteren AF Basis.

Die A77 (und auch A580) haben weder Doppelkreuz noch dezidierten F2.8 Sensor sind aber nach eigenen Erfahrungen (v.a. A77) trotzdem schneller und auch genauso präzise wie A700/A900.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 13:53   #3
Mikosch

Hallo!

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
Die A77 (und auch A580) haben weder Doppelkreuz noch dezidierten F2.8 Sensor sind aber nach eigenen Erfahrungen (v.a. A77) trotzdem schneller und auch genauso präzise wie A700/A900.
Kann das noch irgendwer der langjährigen Nutzer bestätigen?! Mir selbst kam die A77 bei schlechtem Licht bzgl. der AF-Präzision und "Schnelligkeit" bzw. Geschwindigkeit gefühlt langsamer vor als die A900. Und das Gefühl kann ja täuschen ...
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 14:40   #4
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hallo!

Kann das noch irgendwer der langjährigen Nutzer bestätigen?! Mir selbst kam die A77 bei schlechtem Licht bzgl. der AF-Präzision und "Schnelligkeit" bzw. Geschwindigkeit gefühlt langsamer vor als die A900. Und das Gefühl kann ja täuschen ...
Vielleicht war das unklar: die A77 ist nicht immer schneller als A900 aber m.E. meistens, nicht nur weil sie mehr Kreuzsensoren hat sondern auch der ganze AF-Algorithmus optimiert wurde.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:14   #5
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
Der Doppelkreuzsensor ist NICHT der F2.8 AF-Sensor, siehe Grafik hier:
http://a.img-dpreview.com/reviews/So...es/xsensor.jpg

D.h. der Doppelkreuzsensor ist nicht nur bei Objektiven mit F2.8 oder höher aktiv. Jedoch der AF Sensor mit der breiteren AF Basis.

Das würde bedeuten dass zukünftig ein Lichtstarkes Tele wie 300/f2,8 keinen Vorteil für den Autofokus mehr bietet. Wenn man nicht mit 2,8 fotografieren will ist man dann mit einem 300/f4 genauso gut bedient. Oder sehe ich da etwas falsch?

LG Speedbiker
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2012, 10:48   #6
pansono

Nein, denn bei dem 2,8er kommt ja nach wie vor mehr Licht am AF an, es gibt nur eben keinen speziell nur ab 2,8 arbeitenden Sensor mehr. D.h. bei Situationen, wo die Kamera mit der 4er Blende aufgrund von Lichtmangel in den langsamen AF Modus wechselt, bleibt sie mit dem 2,8er evtl. noch schnell und bei Zielen, die mit dem 4er schon zu dunkel für den AF sind kann man mit 2,8 evtl. noch arbeiten.

Geändert von pansono (07.04.2012 um 10:51 Uhr)
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 11:07   #7
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hallo!

Mein Gefühl sagt mir das seit dem letzten Update die AF-Präzision bei schlechten Lichtverhältnissen nachgelassen hat...

Mein 135er Zeiss ist an der A700 wesentlich präziser bei schlechten Licht wie ich am Donnerstag feststellen musste im direkten Vergleich.
Alt 08.04.2012, 01:52   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Mein Gefühl sagt mir das seit dem letzten Update die AF-Präzision bei schlechten Lichtverhältnissen nachgelassen hat...

Mein 135er Zeiss ist an der A700 wesentlich präziser bei schlechten Licht wie ich am Donnerstag feststellen musste im direkten Vergleich.
Oder könnte es sein, dass die A700 mit dem Objektiv schon immer präziser war? Irgendwie sollte sich der AF-Sensor für f/2,8 bei der A700 ja auch noch positiv bemerkbar machen.
Alt 08.04.2012, 11:40   #9
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Oder könnte es sein, dass die A700 mit dem Objektiv schon immer präziser war? Irgendwie sollte sich der AF-Sensor für f/2,8 bei der A700 ja auch noch positiv bemerkbar machen.
Wenn ich die AF-Sensoren der A77 in Gruppen verwende sind sie der A700 klar überlegen, was bei Offenblende nur leider nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen führt.

Das manuelle Fokussieren mit Peaking ist dafür erste Sahne.

Für mich steht somit fest das die A700 immer noch festen Platz hat bei mir und nicht mit ihren Doppelkreuz Sensor ausgemustert wird.

Dazu kommt im dunklen die schwere Auswahl des richtigen AF-Sensors mit schwarzer Umrandung zu finden, da ist die A700/900 mit ihren roten klar überlegen.

Sony sollte auch hier mal überlegen einen Farbwechsel wie beim Peaking vom Benutzer im Setup zu zulassen.
Alt 08.04.2012, 19:15   #10
*thomasD*

Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Nein, denn bei dem 2,8er kommt ja nach wie vor mehr Licht am AF an, es gibt nur eben keinen speziell nur ab 2,8 arbeitenden Sensor mehr. D.h. bei Situationen, wo die Kamera mit der 4er Blende aufgrund von Lichtmangel in den langsamen AF Modus wechselt, bleibt sie mit dem 2,8er evtl. noch schnell und bei Zielen, die mit dem 4er schon zu dunkel für den AF sind kann man mit 2,8 evtl. noch arbeiten.
Das ist leider nicht richtig. Mit der Lichtmenge, die auf den Sensor für PDAF fällt, hat das ganze nichts zu tun. Die Lichtmenge, die auf die AF-Sensoren fällt, ist unabhängig von der Blende, solange die Blende den verwendeten geometrisch optischen Strahlengang nicht komplett ausblendet. Von daher wird ein 2.8er Objektiv nicht genauer fokussiert als ein 4er, wenn der gleiche AF-Sensor verwendet wird. Erst ein 2.8er-AF-Sensor bringt aufgrund der breiteren Basis des geometrischen Strahlenganges eine genauere Fokussierung, funktioniert aber mit Objektiven nicht, die eine kleinere offene Blende haben.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Doppelter Kreuzsensor für lichtstarke 2,8er Objektive

Forenregeln