![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nex und "Arbeitsblende"
Hallo,
ich möchte mir eine Nex zulegen, und diese dann nutzen, um mit "Altglas" zu experimentieren, insbesondere im Makrobereich. Eine Frage hinsichtlich des Fotografierens mit der Arbeitsblende habe ich jedoch: Mit dem Altglas an der NEX fotografiert man ja mit Zeitautomatik und Blendenvorwahl (oder halt ganz manuell), wenn ich nun ordentlich abblende wird ja ein normales optisches Sucherbild relativ dunkel - wie verhält sich das Display der NEX - wird das auch entsprechend dunkel, oder regelt die NEX die Blende aus, sodass man auf dem Sucher das entsprechende Endergebnis sieht? Vielleicht habe ich da ja auch einen generellen Denkfehler, den dann bitte auch entsprechend nennen. Vielen Dank und Gruß valvox |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Nex regelt das Display etwas nach. Ich verfahre bei Makros allerdings so, das ich den Schärfepunkt mit Offenblende setze und dann etwas abblende. Damit erhöht sich die Tiefenschärfe proportional nach "Vorn" und "Hinten".
cu Uwe PS: Ich hab gerade eine NEX 5n im Mitgliederhandel ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Nex (in Zeitautomatik, mit fixem ISO) muss ja nach dem Schließen der Blende die Belichtungszeit anpassen, das dauert einen Augenblick, zumindest auf dem Display. Beim fertigen Bild war immer alles passend.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |