![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe mir ein neues Objektiv gekauft, das Tamron 17-50mm f/2,8! Nun habe ich mal ein paar Testfotos gemacht und hätte gerne gewusst, ob die Randunschärfe/CAs noch normal ist oder ob ich da mehr erwarten darf. Es ist mein erstes Objektiv was ich neu gekauft habe, außer dem zur SLT 55 gelieferten Kit 18-55mm und habe wirklich keine Ahnung was als "Toleranz" gilt. Es wäre nett, wenn ein Erfahrener User mal ein Blick auf meine Testfotos "schmeißen" könnte und diese bewertet! Ich habe noch nicht viel Erfahrung und bin deshalb etwas hilflos. ![]() Ich habe eine Serie von Testbildern gemacht, mit verschiedenen Blenden. Angefangen mit Offenblende 2.8, wo die Ecken schon arg übel aussehen, besonders rechts unten, bis Blende 8.0! Link zum Ordner: Testbilder Die Bilder sind OOC, nicht verkleinert und im Bildtitel steht die verwendete Blende. Das Testbild ist auf DIN A4 ausgedruckt und die Kamera habe ich exakt dazu ausgerichtet. (Neigung und Höhe) Die Kamera stand fest auf einem Stativ. Fokusiert habe ich automatisch so wie manuell. Unterschiede konnte ich da keine feststellen! Ich hoffe ich habe die Testserie richtig fotografiert. Meine Kamera hatte ich wie folgt eingestellt: Iso = fest auf 100 SSS = ausgeschaltet AF-Feld = lokal AF-Modus = Einzelbild, bzw. war er bei manuellem Fokus aus Blendenprorität eingestellt Ausgelöst mit Fernbedienung Vielen Dank schon einmal im voraus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe dieses Objektiv nicht, aber ich finde die Schärfe soweit gut. Das die Ecken etwas abfallen ist normal und das dies bei F2,8 extrem ist, ist auch zu erwarten. Du musst auch bedenken, dass das Tamron nicht zu den teuren seiner Art ist, insofern solltest du nicht Wunder erwarten, auch wenn es für den Preis fast unschlagbar ist.
Ich finde die Bilder zeigen keinen Mangel, aber vielleicht kann ja jemand anderes hier noch mehr dazu sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Immer diese "Testfotos"... geh einfach raus und fotografiere. Bist Du zufrieden mit den Ergebnissen,
![]() Bist Du es nicht, dann kann man immer noch Testfotos machen. Wobei ich jetzt jedem Laien die Fachkenntnis für Testfotos abspreche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich denk mal das ist ok so. Zumal die Bildfeldebnung beim 17-50 nicht so toll ist. Das Objektiv ist also zum Fotografieren flacher Sachen wie deiner testtafel nicht die erste Wahl. Ist aber trotzdem ein prima Objektiv.
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Sven,
habe das "kleine Tamron" seit ca 6 Monaten an meiner a580 und vorher für gut ein Jahr an der a230 als Kit-Ersatz. Im normalen Fotoalltag fällt die Unschärfe in den Ecken kaum auf. Wenn die Blende 2,8 gezielt eingesetzt wird, verschwinden die Ecken in der Regel im Bokeh ![]() meistens verheerend aus. Mal von Blende >5,6 abgesehen, bis einschließlich 11 ist die Linse für den Preis wirklich super! Teste das Ganze im "Feld" und Deine Zweifel verschwinden! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Genau so etwas hab ich mit dem Objektiv auch mal gemacht, und das sah auch so aus.
Das Ojektiv ist in Ordnung, schlecht wäre es nur, wenn die Ecken sehr unterschiedlich wären. In der Praxis wirst du selten topfebene Flächen in so kleinem Abstand fotografieren. Das liegt, wie hier schon erwähnt, an der Bildfeldwölbung. Das kannst du selbst ausprobieren. Wenn du die Ecken scharfstellst, wird es in der Mitte unscharf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Bewertungen/Erklärung.
![]() Nun bin ich wirklich beruhigt. ![]() @Metalspotter Weshalb habe ich gefragt: Gestern Objektiv bekommen. Nach der Arbeit Objektiv ausgepackt und wollte natürlich auch sehen, "wie gut ist es im Vergleich zum 18-55 SAM. Hat sich der Neukauf gelohnt oder ist es doch nicht so gut wie überall erwähnt". Draußen dunkel, also in der Wohnung etwas rumgeknippst. Da viel mir die Unschärfe in den Ecken auf (Steckdose an der Wand), die bei meinem 18-55Kit nicht so ausgeprägt ist. Direktvergleich mit Blende von 2.8 geht ja nun nicht mit dem Kit. Darauf hin habe ich versucht im Netz Infos/Testbilder zur Randunschärfe vom 17-50 zu finden. So richtig beantwortet wurde mir meine Frage nicht, nämlich: "Was ist an Randunschärfe beim 17-50 denn ok?" So habe ich eben diesen Weg gewählt. -Und wie man sieht, erfolgreich- ![]() Es geht mir nicht nur darum "ob ich zufrieden bin", denn ich möchte meine Fotos auch anderen zeigen. Was wäre es mir unangenehm, wenn ich eine menge Fotos mache (z. B. Urlaub wo man evtl. nicht so schnell wieder hin kommt), selbst keine Makel erkenne, bzw. diese mich nicht stören, und dann jemand die Fotos präsentiert bekommt, der mir dann sagt: "Was ist das denn....!" Wie ich ja auch schrieb, ich habe noch nicht so viel Erfahrung und sehe sicherlich weniger Fehler wie ein "alter Fuchs". Die Unschärfe, besonders in den Ecken, habe ich erkannt, dass es aber so ok ist, war mir nicht bewusst. Eben meine Unerfahrenheit. ![]() Da Frage ich doch lieber schnell mal ein paar Fachleute, z. B. hier aus dem Forum und kann nun beruhigt schlafen. ![]() Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|