![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Just a Woman...
Hi !
Gerade eben aus "just for Fun" entstanden. Leicht beschnitten, gerahmt und etwas entsättigt. ![]() Ich hoffe es gefällt, ansonsten bin ich immer für jedwede Kritik zu haben. >>> Just a Woman... <<<
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Oliver,
ein schönes Bild, obwohl der Gesichtsausdruck wegen des etwas gezogenen Mundwinkels "genervt" wirkt (das Wort nicht überbewerten!). Auch liegt die Schärfe wohl eher auf der Brille, als auf den Augen. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die man einem "Schnellschuss" sicher nicht abverlangen kann. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ausdruck, Ausleuchtung usw gefällt mir auch !
Die Bemerkung mit der Schärfe ist natürlich zutreffend. Ich überlege mir jetzt, wie es überhaupt optimal zu meistern wäre. Einserseits ist es ja sehr scharf, an der Brille, und an den Haaren. Nach hinten wird es sehr schnell unscharf, was ja auch erwünscht ist. Aber was könnte man machen, um die Härte aus den Haaren zu nehmen, sie auch nicht auf die Haut oder so irgendwo hin zu legen, wo sie stört, aber genau die Augen möglichst klar (aber nicht zu scharf) zu bekommen ? Oder ist das eine schlechte Idee ?
![]() |
#4 |
|
Hi Oliver-
was heißt hier " Just an Woman " > thats a Woman ![]() mir gefällt die Aufnahme so wie sie ist- auch der Farbton kommt sehr gut rüber ![]() ![]() Gruß Ernst Meine Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da kann ich mich Ernst nur anschliessen!
Gefällt sehr gut ![]() ![]() Tom
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi !
Freut mich das es Euch bisher soweit gefällt. ![]() Das mit der Schärfe ist natürlich so ein Problem. Ich hätte schon manuell fokussieren müssen um das Auge selber 100%ig als Schärfepunkt zu hinterlegen. Das AF-Messfeld der Canon 10D ist hier etwas zu groß und die Automatik erfaßt dann immer die Brillenränder. Bei dieser Festbrennweite von 50mm und einer Blende 2.8 ist die Schärfeebene so oder so äußerst schmal, so daß Heike hier auch den Kopf leicht in den Nacken legen mußte damit auch die Lippen noch genügend Schärfe erhielten. Die von korfri angesprochenen Haare hätte ich zwar retuschieren können aber Heike wollte ein Bild wo ich mal nicht für ne halbe Stunde am PC verschwinde. Daher ist bis auf die Entsättigung nichts am Bild gemacht worden. Allerdings könnte das WIE der Entsättigung vielleicht interessieren.... Die original Farbebene wurde dupliziert und diese neue Ebene habe ich über den Kanalmixer in ein S/W mit härteren Kontrasten gewandelt. Danach diese Ebene mit der Option "Negativ multiplizieren" mit der darunterliegenden verrechnet. Dadurch wird das Farboriginal entsättigt, wobei es aber noch einen Farbcharakter behält der gänzlich anders ausschaut als wenn man es einfach über die Sättigung steuert. Mit der Deckkraft kann man dann auch noch variieren. Meine Freundin wollte halt mal etwas "markanteres" als der sonst übliche weiche Stil den ich bei ihr fotografiere, daher auch die etwas härteren Kontraste.
![]() |
#7 |
|
Sehr interessant, Oliver.
Die Methode kann man zur Nachahmung empfehlen. ![]()
![]() |
#8 |
|
Hallo Oliver,
ich habe die PS-Anregung mal ausprobiert. Das hat was! Besten Dank ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nur das passende Motiv fehlt noch...
|