Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Interessantes Altglas: Soligor f300mm 1:5.5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 19:59   #1
About Schmidt

Interessantes Altglas: Soligor f300mm 1:5.5

Das Objektiv möchte ich einmal vorstellen, denn das Objektiv hat eine Besonderheit, die ich bisher so noch nirgendwo gesehen habe.
Das Tamron Adaptall System ist zumindest denen noch ein Begriff, welche mit MF Objektiven und analogen Kameras fotografiert haben. Dieses System ermöglichte, ähnlich einem Metz SCA Adapter, nämlich das verwenden eines Blitzes auf verschiedenen Kameramodellen, das verwenden eines Objektives an verschiedenen Kameramodellen. Dass es so etwas schon einmal gab, war mir allerdings neu. Das Soligor kann mittels Adapter an Schraub- und Bajonettanschlüsse adaptiert werden und das besondere daran ist, dass die Blende in beide Richtungen geschlossen werden kann, je nach Adapter. Ist etwa ein Nikon Adapter dran, so betätigt man einfach den Blendenring in die andere Richtung, wie es zb. bei Minolta der Fall ist. Die jeweils andere Richtung ist dann blockiert, so dass man nicht versehentlich abblendet, wenn man eigentlich aufblenden will. Vielleicht kennt jemand das System und kann noch mehr darüber berichten. Anbei noch ein Bild, damit man das auch am Blendenring verfolgen kann. Das Objektiv ist in einem ganz hervorragenden Zustand und sowohl Blende als auch Fokusring laufen wie bei einem neuen MF Objektiv. Kein Pilz und keine verölten Lamellen. Ob früher doch alles besser war?

-> Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 18:18   #2
haribee

Ja, genau so eines hab ich immer noch in der Vitrine stehen.
Kaufte es szt. mit M42 Schraubanschluss (für die Pentax Spotmatic), konnte es nach "Umrüstung" auf Minolta SR Bajonett dann dort weiterverwenden.
1a Fassung: alles Metall, Bildqualität dem günstigen Preis angemessen.

Das waren noch Zeiten

lg haribee
Alt 07.03.2012, 19:07   #3
About Schmidt

Themenersteller

Schön dass es doch jemand kennt.

Ja die Fassung ist echt klasse, der Adapter sitzt wie eine Bombe und nicht so ein geklimper, wie man das von Tamron kennt. Besonders das mit der doppelseitig schließenden Blende fasziniert mich.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Interessantes Altglas: Soligor f300mm 1:5.5

Forenregeln