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#1 |
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
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Hallo !
Im Einkaufscenter Köln-Chorweiler sind zur Zeit etwa 10 Formel 1 Autos zu sehen. Die Wagen stehen etwas lieblos im Gang unter komischer Beleuchtung. Mir gefiel die Gegenüberstellung Ferrari von etwa 1952 (gefahren von Alberto Ascari) und Red Bull von 2011 (gefahren von Sebastian Vettel) Ferrari Vorderradaufhängung. Blattfeder, Gummirolle als Anschlagdämpfer,Trommelbremse. ![]() Red Bull Vorderradaufhängung. Aerodynamisch geformte Dreieckslenker, Federn und Dämpfer in Karosserie. ![]() Lenkrad Ferrari Drehzahlmesser mit roter Marke bei 6800 1/min (Motor war 4 Zylinder ) ![]() Lenkrad Red Bull Der Bediener braucht ein Studium ![]() Die Bilder sind eigenlich nicht für ein Fotoforum, sondern für Technikfreaks mit Interesse an historischer Entwicklung. Gruß HANS Geändert von hansauweiler (01.03.2012 um 18:00 Uhr) |
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#2 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.489
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Bette Eindrücke, Hans!
Interessant ist offenbar der Blinker am Lenkrad von Vettel (Corner ?)... ![]() ![]()
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
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#3 |
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.704
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Glückwunsch Hans,
der SSS deiner A55 funktioniert (Lenkrad Vettel: 1/10 mit 140mm bzw. 210mm KB - trotzdem scharf) anscheinend. Oder mit 800 ISO vom Stativ aus fotografiert? Die Bilder vom Ferrari mögen heute ja eher nach Lowtech aussehen - trotzdem oder gerade deshalb schön. vlG Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode. Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem). |
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#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
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Hallo Manfred !
Ja, der Bildstabi ist gut. Ein Stativ wurde nicht verwendet, ich konnte noch nicht mal die Kamera irgendwo anlehnen. Das "low tech vehicle" finde ich das beste der show , habe diese Geräte noch selbst auf der Nürburgring Nordschleife erlebt. Damals fuhr man noch "Autorennen" und keine "schnellen Werbeveranstaltungen". HANS |
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#5 |
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
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Der Ferrari von 1952 ist ja leider genaugenommen gar kein Formel 1-Auto!
Die technische Entwicklung und die Kosten der unmittelbaren Nachkriegsjahre hatten dafür gesorgt, dass bis zum Ende des Jahres 1951 nur sehr wenige Hersteller entweder großvolumige Saugmotoren (viereinhalb Liter Hubraum: der neue Herausforderer Ferrari und die soliden, aber langsameren Talbot) oder kleine Kompressormaschinen (1,5 Liter: der Platzhirsch Alfa Romeo und der völlige Fehlschlag von BRM) bauen konnten oder wollten. Daraufhin wurde die Fahrerweltmeisterschaft der Jahre 1952 und 1953 für die damals gültige Formel 2 (Zweiliter-Motoren ohne Aufladung oder in der Praxis bedeutungslose 0,5 Liter mit Kompressor) ausgeschrieben. 1954 kam dann die 2,5 Liter-Formel, die bis Ende 1960 Gültigkeit haben sollte ... Das aber hier nur am Rande und nur, um die Hintergründe noch etwas weiter auszuleuchten! Der Vergleich zwischen alter und neuer Technik ist schön! ![]()
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Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite |
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