![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch einen Geli empfehlen welcher auf mein
Minolta 28-135mm passt. Ich habe bei verschiedene Anbieter schon nachgesehen aber bei der riesen Auswahl bin ich auch nicht weiter gekommen. Was ich in Erfahrung bringen konnte war das es ein Gummi Geli sein sollte (muss?). Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Grüße aus Rheinhessen Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn du nicht eine veränderbare Streulichtblende nehmen willst, ist die kürzeste BW, also 28mm, das Maß der Dinge, um Vignettierungen zu vermeiden. Du musst also nach einer Weitwinkel-Streulichtblende mit 72mm Durchmesser suchen.
Sowas z.B.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen Dank, dass ist doch schon einmal ein Tipp. Gibt es noch mehr zu beachten?
Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nö, 28mm sollte jede WW-Blende hinkriegen ohne zu vignettieren.
Allerdings ist der Nutzen einer solchen Störlichtblende bei längeren BWn nicht allzu groß.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Danke, ich werde die von Dir vorgeschlagene mal bestellen und schauen wie es mit Ihr klappt.
Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moment, nicht kaufen!
Ich verstehe nicht, wie fiefbergen in Kenntnis ihrer nahezu nicht gegebenen Wirksamkeit eine unflexible Geli für dieses Objektiv empfehlen kann. Zumal Jürgen Gummi-Gelis bereits nahegelegt wurden. Also: Das 28-135 ist ohnehin offen eher kontrastarm und reagiert entsprechend des Alters der Konstruktion auch empfindlich auf Gegenlicht. Ergo sollte man das möglichst abschirmen und dazu eignet sich kaum etwas besser als eben eine flexible (Gummi-)Geli, die entsprechend der Brennweite ausgezogen wird, soweit nötig. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hatte ja geschrieben "Wenn du nicht eine veränderbare Streulichtblende nehmen willst..."
Allerdings mag ich diese ausziehbaren Gummi-Dinger wirklich nicht empfehlen. Ich hab mehrfach versucht, mich daran zu gewöhnen, aber sie sind und bleiben mMn. eine unhandliche Krücke. Mittlerweile habe ich an allen meinen Zooms eine starre Blende für die kleinste BW und halte Sonnenlicht bei Bedarf zusätzlich mit einem faltbaren Schaumstoff (eigentlich ein Sitzkissen) ab. Gegenlicht ist nun auch so ziemlich das einzige Licht, gegen das keine Blende dieser Welt hilft. Vom Objektivdeckel vielleicht mal abgesehen ![]()
meine Bilder Geändert von fiefbergen (01.03.2012 um 19:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Jetzt wird's aber spitzfindig...
Zitat:
Zitat:
Frank |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich suche für mein Minolta 35-70 f4 auch noch eine größere wie die Orginale. Die hat aber nix zum Schrauben. Für mein neues Minolta 50 1.7 gibts da auch eine?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ansonsten sucht man Universal-Gelis halt nach dem Filterdurchmesser aus. (und danach, ob das Objektiv beim Fokussieren oder Zoomen das Filtergewinde mitdreht) Frank |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|