![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Stativschelle für 100mm 2.8 Makro gesucht
Hallo,
ich hab zwar in Erinnerung, dass eine Billignachbauschelle für das Canon 100er Makro auch für das Sony Pendant passen soll - dennoch die Frage: Welche Lösungen gibt es, um das Makroobjektiv in Verbindung mit einer Schelle zu betreiben?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hallo,
auf ein wenig mehr Resonanz hätte ich schon gehofft... ![]() Kann vielleicht jemand sagen, welchen Durchmesser das 100mm 2.8 hat? Bei den Canon Schellen sind entweder 72 oder 73mm Objektivdurchmesser angegeben.
![]() |
#3 |
|
Hi,
ich hab eben mal an meinem Canon 100/2,8 L nachgemessen, das hat einen Außendurchmesser von 69 mm an der Stativschelle. Eine Recherche bei Amazon hat ergeben, dass sich das L und das non-L da scheinbar unterscheiden. Solltest du also ein Canon-Imitat (das Original ist unbezahlbar) erstehen, achte darauf, ein non-L zu nehmen (sofern das passen sollte). Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen...
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Kann es sein, dass du das neue mit IS meinst, das sich unterscheidet?
![]() |
![]() |
#5 |
|
Öh, ja, berechtigte Frage
![]() Für das 100L gibt es 'neuerdings' eine Schelle, die auf mich ganz gut wirkt (KLICK), insbesondere da sie etwas Abstand zwischen BG und Stativgondel schafft. Evtl. hat's das auch vom gleichen Hersteller für das Non-L oder gleich noch besser für das Sony 100er.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Michael,
danke für die Klarstellung! Dann werde ich mich mal nach der Schelle für das "alte" 100er umtun...
![]()
|
|
|