![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Testreihe zu natürlichen Farben mit der A1
Beim Fotgrafieren ist für mich persönlich die Wiedergabe originalgetreuer Farben sehr wichtig. Zu den Einstellungen für die A1 hab ich viele Beiträge hier gelesen und auch verschiedene Sachen ausprobiert.
Die A1 hab ich erst seit kurzer Zeit und ich hab gleich mit den WinSoft-Einstellungen angefangen (Danke WinSoft), was auch von vorne herein zu schönen Bildern mit kräftigen Farben führte. Jedoch erschienen mir manche Bilder eher zu kräftig, andere eher zu flau. Das brachte mich dazu den Weißabgleich auf bewölkt zu stellen (was hier einige auch machen). Heute habe ich eine Testreihe gemacht. Alle Bilder wurden mit ISO 100, im P-Modus mit Blende 3,5, 1/25, 2560x1920, eing. Adobe, Fein gemacht. In der EBV wurde nur nach sRGB konvertiert (Danke, JUH) und auf 800x600 verkleinert. Ansonsten erfolgte weder Nachschärfen noch Tonwertkorrektur. Die Wand ist bei Tageslicht weiß und wirkt durch meine Halogenstrahler leicht ocker. Bild 1 Color=0, Kontrast=0, AWB Bild 2 Color=2, Kontrast=1, AWB (WinSoft-Einstellung) Bild 3 Color=2, Kontrast=1, bewölkt Es ist eindeutig so, dass Bild 1 am nähesten dem Original (sowohl Farbe als auch Kontrast) entspricht. Den schlechtesten Einfluss hat eindeutig der Weissabgleich auf bewölkt (Bild 3). Wie sich das ganze bei Tageslicht bzw. bei Aussenaufnahmen verhält werde ich noch testen. Was haltet Ihr davon? Tom
Sponsored Links | |
|
|
|