![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen, ich habe mir heute für meine A580 das Sigma 17-70 kommen lassen. Was ich beobachte, ist dass der Fokus nur in ca. 50-60% der Versuche sitzt. Vor allem 17mm (immer Offenblende) ist problematisch. Mal stellt der Autofokus scharf und mal nicht. Wenn ich dann manuell scharf stelle passt es super. Ich habe alle möglichen Testobjekte verwendet. Ich nutze immer den Spotautofocus.
Dieses Verhalten konnte ich auch bei dem Kit-Objektiv (18-55mm) beobachten, welches bei der A580 dabei war. Im Weitwinkel war die Trefferrate wirklich Glücksache. Weiter im Telebereich funktionierte die Scharfstellung zu 95% einwandfrei. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Wo schickt man die A580 ein? Habe die vor 1,5 Monaten bei Amazon über einen Drittanbieter gekauft. An Amazon, den Händler oder Sony wenden? Ich hatte die A580 als Ersatz für mein alterndes Olypus E620 System gekauft. Zur Zeit habe ich das Gefühl dass ich bei Olympus das zuverlässigere System habe. Das 17-70mm geht zurück. Dann habe ich noch das 70-400 was eher nicht so große Probleme macht. Gut das Kit-Objektiv ist ja eh nicht so der Burner. Habe das Gefühl als ob was mit der Cam nicht stimmt. NeumDude |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
wie ist es mit dem AF wenn du nicht auf Spot gehts! Bei meiner A 580 findet er auch nicht immer den Fokus wenn ich nur ein AF Feld anwähle. Es kommt immer auf die Lichtverhältnisse an. Bei gutem Licht findet er den Fokus eigentlich immer, bei schlechtem Licht hat er Probleme. Wenn du Kamera einschicken willst, würde ich zuerst mal bei Geissler anrufen und das Problem schildern. Zu einem Drittanbieter würde ich sie nicht zurück schicken. Versuche erst mal den AF auf breit zu stellen und teste ob er dann den Fokus findet. Grüsse Geändert von commander28 (10.01.2012 um 10:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Also ich kann das nicht verstehen. Speziell wo ja der Spot AF-Sensor einer der 3 Kreuzsensoren im Phasen-AF ist. Benützt du Kontrast oder Phasen-AF? Auf alle Fälle habe ich bei meiner 580er ein solches Verhalten noch nie beobachtet. Ich würde mich damit schon an einen Fachmann wenden. Aber wie soll man dir einen Sony-Servicepartner empfehlen, wenn du dein Benutzerprofil nicht erstellt hast und somit niemand weiß, wo du wohnst. Leider ist das hier oft der Fall und ich finde das schade. Oft möchte man von einem User wissen wo er wohnt und welches Equipment er hat. Dann sieht man in seinem Profil nach und da ist absolut nichts. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich besitze dieselbe Kombination und kann das Problem nicht bestätigen. Das Objektiv ist mE ein wirklich hervorragendes Teil.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ich habe auch eine A 580 und kann das von dir beschriebene Problem icht feststellen. Der Autofokus der A580 trift bei mir auch bei sehr wenig Licht im Vergleich zu der EOS 600, die ich seit wenigen Wochen besitze. Ich würde die Kamera zu Geissler schicken. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie immer bei solchen Fragen: Bitte zeig doch mal ein paar Beispielbilder von einem "Set", wo der AF ungenau arbeitet.
Es gibt außer der Möglichkeit , dass die Kamera oder das Objektiv nicht richtig arbeitet noch andere Varianten, warum der AF nicht sitzt. Auch bei WW-Aufnahmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
bei mir funktioniert der AF der A580@Tamron 17-50 ganz gut.
Lediglich seeehr wenig Licht oder wenn ich vor einer Weissen Wand stehe gibt es da Probleme mit dem Spotfokus (fotografiere stets im Spotfokus). Vermutlich wird daher ein Defekt an deiner Cam vorliegen, da es bei Dir bei scheinbar allen Objektiven das Problem gibt... aber stell doch mal ein paar Bilder hier ein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Servus neumdude,
denke das Problem liegt an deiner Cam. Hab auch die A 580 und hatte das Problem, daß meine Bilder einfach nicht richtig scharf sind. Hab die Cam zur Überprüfung gebracht und heute zurückerhalten. Die Aussage der Werkstatt war: Gehäuseteil wurde ersetzt und Schärfe justiert. Könnte evtl. ein Problem im AF Modul sein. Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi!
Habe ebenso eine 580 und fokussiere ebenfalls ausschließlich mit dem Spotsensor. Meine Cam hatte am Anfang einen Backfokus. Den hab ich dann selbst behoben, seitdem funktioniert der AF sehr gut - auch bei wenig Licht, fast besser als meine Alpha 700. Aber wenn der Fokus komplett daneben liegt und dann wieder gut ist (Du schreibst, daß es 50 - 60% der Bilder sind), ist das schon komisch. Entweder Fehlfokus oder nicht - so denke ich jedenfalls. Ich würde auch das Problem erstmal telefonisch bei Geissler schildern. Zum Trost: Geissler arbeitet sehr schnell; ich hatte meine 700 eingeschickt, um die Rädchen tauschen zu lassen. Am Montag weggeschickt, am Freitag die Kamera repariert wiederbekommen. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|