Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr
Für alle die wie ich verzweifelt auf der Suche nach dem Originalgriff sind und ihn nicht finden, habe ich vielleicht einen Tipp. Eigentlich bin ich ja ein Fan von Originalzubehör weil da meistens Qualität und Funktionalität stimmen. Bei Sony muß man dafür allerdings ganz schön tief in die Tasche greifen. Wie gesagt der Griff ist nirgends zu bekommen. Schweren Herzens habe ich mich auf die Suche nach einen China-Nachbau gemacht. Zuerst habe ich einen von Phottix bestellt. Bekommen habe ich einen von Meike. Der war so klapprig das ich ihn gleich wieder zurückgeschickt habe. Dann habe ich den von EIMM gefunden. Auch aus China. Den gibt es für 57,99 € oder im Set mit zwei NP-FM500H Akkus für 74,99 €. Ob die was taugen, kann ich nicht beurteilen, weil ich zwei Originale mein Eigen nenne. Mein erster Eindruck nach dem Auspacken war recht positiv. Der Griff ist gut verarbeitet und passt zur Kamera. Der Auslöseknopf ist silberfarbend, ähnlich dem der Kamera. Er hat auch wie das Original auf beiden Seiten Befestigungsösen für eine Handschlaufe. Selbst der Arretierungsstift gegenüber dem Batteriefach ist wie beim Original vorhanden und passt perfekt in die Bohrung im Kameraboden. Das habe ich bei keinen anderen Nachbau gesehen. Kamera und Griff passen perfekt zusammen. Der Griff wackelt nicht und einen Spalt zwischen Beiden gibt es auch nicht. Alle Bedienungselemente des Griffes funktionieren an der A580 tadellos, obwohl der Griff für die A 500 u. 550 angepriesen wird. Die Bedienungsanleitung gibt es nur auf Chinesisch und im schlechten Englisch. Beim Öffnen des Batteriefachs bitte die Anleitung beachten. Ich hab´s ohne zu lesen falsch gemacht und den Deckel gleich in der Hand. War aber mein Fehler. Wieder eingebaut und richtig bedient, lässt er sich ordentlich Öffnen u. Schließen. Die Kamera funktioniert mit Einem oder zwei Akkus. Der aktive wird (Weiß) dargestellt, der Andere (Grau). Ist der Erste erschöpft, wird das Symbol (Orange). Jetzt kommt das einzige Manko. Das Symbol von vollen Akku müsste jetzt theoretisch (Weiß) dargestellt werden. Macht es aber nicht. Man kann aber problemlos weiterfotografieren, weil die Kamera sich den Strom aus vollen Akku holt. Ich glaube so ähnlich stehts auch in der Bedienungsanleitung. Meine Chinesischkenntnisse sind nicht die besten. Bei schlechten Englisch ist es ähnlich. Ich werde auf jeden Fall noch mal beim Händler nachfragen, ob das nur meinen Griff betrifft oder generell so ist. Steckt nur ein Akku im Griff, egal in welchen Fach wird er korrekt angezeigt. Der Zweite bleibt in der Hosentasche und wird dort ordentlich durchgewärmt. Hab ich mal hier im Forum gelesen.

(dann merkt man das Manko garnicht erst).
Fazit: Mit dem Manko kann ich gut leben. Der Griff ist solide verarbeitet, funktionell, tut was er soll, passt zu Kamera und liegt gut in der Hand. Bei Hochformataufnahmen und schweren Objektiven eine echte Erleichterung. Er kostet auch nur ein Fünftel des Originals. Schaut´s euch bei Intresse an.
Hans-Werner
http://shop.chilei.de/epages/6184783...Products/34211