Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ab wann neuen Body und was für einen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2011, 17:51   #1
tantrice

Alpha 290 Ab wann neuen Body und was für einen?

Hallo!

Ich besitze einen Sony Alpha 290 Body. Und stell jetzt die ganz dumme Frage ab wann man einen neuen Body benötigt. Bzw auch was mit ein SLT body im gegensatz zum herkömlichen bringen will.

Ein paar Funktionen vermiss ich schon an meiner 290. Manueller Weissabgleich, Raster auf dem Display für Goldenen Schnitt, Tiefenschärfevorschau, Abblendtaste.

Nicht falsch verstehen ich brauch sicher nicht sofort einen neuen und ausserdem nur statt sparen folgt haben.

Aber welcher Body ist in einer normalen Preiskategorie für sagen wir mal Forgeschrittenen sinnvoll?

lg

Ps: Nochmal dazu gesagt im Moment sollte die Kamera gemäß meinen Resultaten ausreichen aber informieren schadet ja nie oder?

Freue mich über ein paar Tips. Insbesondere auf was ich acht geben soll
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2011, 18:01   #2
pansono

Hallo,

ich hab bis vor kurzem noch mit der Dynax 5D fotographiert.
Die hat aber irgendwann angefangen etwas altersschwach zu werden (Hängt nach dem ersten Bild öfter mal, Verschluß bleibt mal hängen), so daß ich jetzt auch noch eine A77 habe.

Die Frage ist halt was du machen willst und für was du die zusätzlichen Funktionen brauchst. Schau dir am besten mal die alten Bilder an oder die die auch nichts geworden sind und überleg dir obs am Gehäuse lag und wenn ja woran genau.

Für mich war z.B. der deutlich weiter entwickelte AF der A77 interessant.
Vielleicht kommst du ja auch drauf, daß das Gehäuse noch geht und steckst das Geld lieber erstmal in bessere Objektive (ich kenne ja deinen Bestand nicht).

Welches und ob sich eine neues Gehäuse lohnt läßt sich spontan kaum beantworten. Wer keine super schnellen Reaktionen braucht, available Light macht oder viel im Studio sitzt ist vielleicht mit einer A850 gut bedient, wer schnelle Action hat kauft eher die A77. Oder vielleicht wäre auch eine A580 spannend - schon einigermaßen flott und billiger.

Ich hab wie gesagt erstmal brauchbarere Objektive zur D5D besorgt, bevor ich mir Gedanken über ein neues Gehäuse gemacht habe.
Alt 12.12.2011, 18:04   #3
tantrice

Themenersteller

Objektivmässig bin ich recht gut beisammen fürs erste

mit fixbrennweite 50 1,8
sigma tele 70-300
kitobj 18-55
plus externen blitz

Es geht mir jetzt auch gar nicht so um sofort etwas zu kaufen.

Eher welcher body empfehlenswert ist. bzw ob man lieber eine SLT oder Dslr besorgen sollte.

Die Aufnahmen sind dann nix wenn ich gepfuscht habe

Höchstens wenns wegen dem hohen Iso wegen schwachen licht rauscht

PS: Für erste werde ich sicher noch ein paar Monate meine Freude an der 290 haben. Und verschleiss ist nicht zu erkennen da ich sie hege und pflege.
es geht mir eher wie gesagt um Produktempfehlungen
Alt 12.12.2011, 18:13   #4
pansono

Bei der Obejektivreihe würde ich am ehesten nochmal das Kit austauschen - vielleicht auch gegen was lichtstärkeres.
Wenn neben selbst versemmelt (da hilft leider leider nur üben ) ISO Rauschen dein Problem ist (ich kenne die A290 nicht - nur die 230 von meiner Schwester hab ich in der Kategorie mal gesehen.), dann überleg mal obs nicht einen besseren Workflow bzgl. Rauschen gäbe (RAW statt JPEG mit entsprechendem Konverter). Die Rauschunterdrückung in Lightroom 3 ist ganz gut und du kannst dir glaub ich immernoch ne kostenlose demo Version bei Adobe runterladen. Meine Schwester hat mit der Kombi jedenfalls mal Lightwriting gemacht.
Ansonsten hilft neben besseren High-ISO Eigenschaften häufig doch nur das ungeliebte Stativ.

Aber für konkrete Empfehlungen müsste man erstmal wissen was du so fotographierst.

Geändert von pansono (12.12.2011 um 18:16 Uhr)
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 18:19   #5
tantrice

Themenersteller

Mit Lightroom 3 arbeite ich natürlich so wie mit RAW. JPG wird schon lang nix mehr fotografiert. Ausser Urlaubsshots bzw. Geburtstage wo sagen wir der künstlerische Wert gegen 0 geht

Stativ ist so ne sache. Richtung streetfotografie ist es eher hinderlich.

Zum letzten noch ich sehe hier öfters das hier ein riesiger wind um den SLT reihe gemacht wird weil kein optischer Sucher drin ist.
Ich sehe den Nachteil nicht lol Ist doch toll wenn ich das Bild eigentlich schon vormir sehe bevor ich es knipse. Zumindest ist mir das beim Testdurschauen so vorgekommen.
Hat was von Star Wars

Oh achso ich mach People und Streetfotografie. In nächster Zeit habe ich auch die Gelegenheit ein bisschen ins Studiofotografie reinzuschnuppern.
Sponsored Links
Alt 12.12.2011, 18:24   #6
Sofian

Zitat:
Zitat von tantrice Beitrag anzeigen
Ein paar Funktionen vermiss ich schon an meiner 290. Manueller Weissabgleich [...]
Würde mich stark wundern, wenn die A290 keine Einstellmöglichkeiten dafür hätte. Ich hatte mal die A200 und bei der konnte man den WA noch nach Kelvin mit M/G Korrektur manuell festlegen.

Zitat:
Aber welcher Body ist in einer normalen Preiskategorie für sagen wir mal Forgeschrittenen sinnvoll?
Was ist normal?
Was zeichnet einen Fortgeschrittenen aus?

Was ich sagen möchte: Wenn du nichts wirkliches vermisst, dann schau dich doch erst garnicht um. Wenn du Lust auf was neues hast, dann gönn dir doch das Upgrade.

Eine A35 oder 580 erhält man momentan für schlappe 500 EUR neu. Die sind beide deiner 290 in Sachen Rauschen, AF, Displayauflösung usw. verbessert worden.
Alt 12.12.2011, 18:27   #7
pansono

Zitat:
Stativ ist so ne sache. Richtung streetfotografie ist es eher hinderlich.
Ja das kenn ich
Zitat:
Zum letzten noch ich sehe hier öfters das hier ein riesiger wind um den SLT reihe gemacht wird weil kein optischer Sucher drin ist.
Ich sehe den Nachteil nicht lol Ist doch toll wenn ich das Bild eigentlich schon vormir sehe bevor ich es knipse. Zumindest ist mir das beim Testdurschauen so vorgekommen.
Hat was von Star Wars
In dem Punkt kann ich von meiner Seite aus Entwarnung geben. Hab mir vor der Neuanschaffung vor allem neben der A77 auch noch die A33,A55 und A580 angesehen und fand die Sucher der kleinen SLTs zwar nicht berauschend, aber in Ordnung. Ich hätte, nachdem ich früher mit der Minolta A1 ja auch zurecht gekommen bin, damit leben können. Den OLED Sucher der A77 find ich sogar richtig gut - und ja der sieht mit künstlichem Horizont wirklich etwas nach Star Wars aus.
Den vielen Wind bezüglich SLT kann ich nicht verstehen. Man kann damit wunderbar fotographieren und sie sind schön leise.
Zitat:
Oh achso ich mach People und Streetfotografie. In nächster Zeit habe ich auch die Gelegenheit ein bisschen ins Studiofotografie reinzuschnuppern.
Dann wären die 3 oben genannten ja vielleicht eine Überlegung.
Alt 12.12.2011, 18:34   #8
tantrice

Themenersteller

@Sofian danke

stimmt es geht vielleicht eher um Liebhaberei will man sich einen 2. body gönnen bzw drauf sparen. Denn leider hab ich keinen Geldbrunnen aber wie gesagt stress hab ich nicht damit

Es gibt bei der 290 sehr wohl auch einen manuellen weissabgleich per weisskarte oder mit den üblichen einstellung "Glühbirne usw"

Wobei ich den weissabgleich gar nicht als solch ein problem ansehe da man es ja schön Nachbearbeiten kann. Wobei die K-werte selber einstellen ist ein netter bonus.

@pansono danke

Ja ich denke vielleicht probiere ich mal mit einer SLT herum und schau mir dann im vergleich an welche ich mir gerne gönnen will.

Im neuen jahr sind sie ja auch wieder vielleicht bissal billiger geworden. Und dann hätte ich halt zu meiner 290er eine schweren 2. body.

Danke für alle Antworten
Alt 12.12.2011, 18:54   #9
Shooty

Ich seh das auch ganz pragmatisch.

Neuer Body wenn der alte schlapp macht!

Alles andere ist nur spaß an der Freude und genau an dem Punkt erreicht wenn mir die "Entwicklungen" den Preis des neuen Bodys wert sind.
Einfache Sache oder?

Ich bin mit der 900 mehr als zufrieden und sehe garkeinen Grund wieso ich irgendwohin umsteigen sollte.
Wenn dann mal nen Vollformatnachfolger kommt und der Isos bis zur decke bietet, soviel Ausstattung wie die 77 hat und keine nachteile für mich bringt wird nachgedacht und eventuell a99 angelacht *g*

Aber das dauert ja noch bissi hoffe ich
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 18:58   #10
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
...
Aber das dauert ja noch bissi hoffe ich
Andere hoffen anderes - 3/2012 ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ab wann neuen Body und was für einen?

Forenregeln