![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Format für's entwickeln?
Hallo,
eine vielleicht "dümmliche" Frage aber ich konnte dazu nichts finden: Wenn ich ein Foto habe (Format 4:3) und ich das bei meinem Fotolabor meines Vertrauens entwickeln lassen möchte, welches Format nehme ich dann damit das nicht zugeschnitten wird bzw. Ränder hat? 9x12 oder auch 10x13? ich dachte mir das eben dass 4/3 das gleiche ist wie 12/9 oder (in etwa) 13/10 ...oder bin ich bei der Rechnung auf dem Holzweg?? Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Vielfaches des Formates. Einfach kürzen, also
10 x 15 /5 = 2 x 3 Oder mit dem Seitenverhältnis multiplizieren: Bei 10 cm Papierbreite (also 10er, wie es so schön heisst) ergibt sich bei 4:3 dann das Format 10 auf (10 x 4/3) also eigentlich 10 : 13,3 bei 2:3 also Format 10 auf (10 x 3/2) => 10 x 15 Etwas Beschnitt ist aus produktionstechnischen Gründen aber immer dabei.
Bildchen? Ja bitte! Geändert von oglala (29.11.2011 um 10:17 Uhr) Grund: was vergessen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
bei einigen Belichtern (z.B. saal-digital) kannst du auch angeben, ob du die Bilder formatfüllend oder mit weißen Rändern haben möchtest. Allerdings fällt auch im letzten Fall etwas Bildinhalt an den anderen beiden Rändern weg. Gruß, Alison |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin, moin,
hier mal ein Link zu einem Thread, in dem wir bereits mal über die Papierformate diskutiert haben. Die Maße stammen i.d.R. aus dem angelsächsischen Raum und wurden grob gerundet in unser metrisches Maß übernommen. Dat Ei
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
danke für die Antworten! hilft mir weiter
Grüße ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es gibt auch Anbieter, die eine feste Fotohöhe und eine variable Fotobreite anbieten. Die gewünschte Ausführung muß dann aber bei der Bestellung angegeben werden.
Grüße Uwe
![]()
|
|
|