Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Probleme mit Tamron 17-50 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2011, 15:02   #1
LadySaphira

Alpha 350 Probleme mit Tamron 17-50 ?

Hallo Allerseits,

vielleicht stelle ich mich bei den ersten Tests meines Tamron 17-50 gerade dumm an und habe ein Brett im Kopf, aber...

Kann es wirklich sein, dass ich in einem durch Tageslicht beleuchteten und zusätzlich durch Lampen beleuchteten Innenraum bei Blende 4 nie eine Belichtungszeit über 1/8 - 1/10 erreiche? Muss ich um auf 1/125 o.ä zu kommen tatsächlich die ISO auf 800 setzen und somit das Rauschen in Kauf nehmen?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Saphira
LadySaphira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2011, 15:13   #2
Don-John

Zitat:
Zitat von LadySaphira Beitrag anzeigen
Kann es wirklich sein, dass ich in einem durch Tageslicht beleuchteten und zusätzlich durch Lampen beleuchteten Innenraum bei Blende 4 nie eine Belichtungszeit über 1/8 - 1/10 erreiche?
Bei Iso 100 ist es durchaus möglich, nur eine Belichtungszeit von 1/10 zu erhalten. Ich habe auch noch nie von einem Fehler in der Richtung gehört... um sicher zu gehen könntest du ein Beispielbild einstellen... zur Sicherheit: Einen Blitz hast du nicht eingeschaltet?!
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 15:13   #3
Tira

Zitat:
Zitat von LadySaphira Beitrag anzeigen
habe ein Brett im Kopf, aber...
Aua!

Zitat:
Kann es wirklich sein, dass ich in einem durch Tageslicht beleuchteten und zusätzlich durch Lampen beleuchteten Innenraum bei Blende 4 nie eine Belichtungszeit über 1/8 - 1/10 erreiche? Muss ich um auf 1/125 o.ä zu kommen tatsächlich die ISO auf 800 setzen und somit das Rauschen in Kauf nehmen?
Hängt doch vom Tageslicht (trüber Regentag oder strahlende Mittagssonne?), Fenster- und Raumgröße, Vorhängen etc. ab... lässt sich pauschal nicht sagen. Aber tendenziell kann das schon stimmen, wenn Du schon zusätzlich die Lampen anmachen musst, damit es heller wird.

Zitat:
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Motiv näher ans Fenster.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 15:33   #4
Nummer-6

Hallo Saphira,

nix falsch, nur mehr Licht

ich habe es gerade mal hier mit dem 17-50er Tamron und der a580 getestet. Du hast ja nicht beschrieben, wieviel Licht da durch welches Fenster in welcher Größe reinfällt und welche Lampen noch eingeschaltet sind.

Somit habe ich mal hier meinen Hobbykeller mit 3 mal 60 Watt Leuchtstofflampen (eingeschaltet) mit 100 ISO fest eingestellt und Blende 4 mit dem 17-50er fotografiert. Wenn man nicht gerade in die Lampen zielt, geht auch hier die Verschlusszeit mit 1/10 bis 1/8 zu Werke. Also ist nichts defekt an Deiner Ausrüstung.

Nu aber mal ne andere Frage: Warum Blende 4 wenn das Tamron 2,8 kann? Warum nicht ISO 800 bei der a330, entrauschen kann man auch in der EBV?

Na gut, ist also alles "im grünen Bereich" mit dem Tami und der a330, musst Du halt noch etwas probieren mit dem Licht usw. Ach ja, da ist noch sowas wie ein Blitz an der a330...

Nachtrag so als humorvoller Vergleich:

Alte analoge Fotoweisheit: "Wenn die Sonne toll am Himmel lacht, nehmen wir die Blende 8 (acht)".

Ohne nun in technische Details zu verfallen hier mal der Zusammenhang. Damals Film DIN 21 also ISO 100. Verschlusszeit 1/125 war so das normale. Blende 8 also dann bei vollem Sonnenschein und draußen im Freien. Was kann da Dein Innenraum mit Fenstern und Lampen gegenhalten? DIN 21 (ISO100) hast ja und die Blende dann auf 4, da werden halt die Zeiten ewig lang.

Nix für ungut, war nur noch einmal so ein "dummer Spruch" von mir.

Grüße aus Mittelhessen, z.Zt. sehr nebelig hier.

Geändert von Nummer-6 (28.11.2011 um 15:59 Uhr) Grund: Zusatzspruch (humorvoll)
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 22:05   #5
LadySaphira

Themenersteller

Danke für eure Antworten. Dann war bei mir eindeutig zu früh Panik angesagt und das völlig unnötig.

@Don-John: Nein, einen Blitz hatte ich nicht angeschaltet. Beispielbilder könnte ich leider erst einstellen, wenn ich am kommenden Wochenende wieder mit meiner Kamera und dem regulären Computer vereint bin. Bis dahin bin ich auf "Foto-Entzug". :/

@ Tira: Ja, mit deinem "Aua" hast wohl recht. Da hatte ich beim Tippen wohl wirklich ein Brett vorm Kopf... *g* Eigentlich hatte ich das Gefühl im Raum (großes Fenster & Balkontür) sei es recht hell. Aber zwischen dem was das Auge sieht und die Kamera /sieht misst gibt es wohl eindeutig Unterschiede. Und deshalb werde ich einfach weiter Üben.

@ Nummer 6: Natürlich geht's auch mit Blende 2,8. Aber ich bin momentan nun mal in der Testphase und wollte mal sehen, wie es abgeblendet so ausschaut. Denn auch wenn die Ergebnisse bei 2,8 ein Traum sind (zumindest, bei den Bildern, bei denen ich mich nicht all zu dumm angestellt habe und der Fokus richtig saß. Allerdings habe ich anfangs auch gedacht, der Fokus säße grundsätzlich nicht richtig) gibt es sicher Momente, in denen ich mal eine andere Blende einsetzen möchte. Bei meinen ersten Tests fand ich den Schärfebereich hin und wieder nämlich einen Tacken zu gering. Und manchmal möchte man ja auch mal einen schärferen Hintergrund.
Der Blitz wird übrigens wohl die nächste Anschaffung sein. Und bis ich den habe werde ich einfach ohne Blitz bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen üben, üben, üben...

Auf jeden Fall habt ihr mich beruhigt!

Saphira

Geändert von LadySaphira (28.11.2011 um 22:08 Uhr)
LadySaphira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Probleme mit Tamron 17-50 ?

Forenregeln