![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
in letzter Zeit hatte ich mehrfach Probleme mit der Kombination Alpha 350 + Minolta 100-300 APO ![]() Folgendes Problem tritt auf: Bei Ausnutzung der gesamten Brennweite (300mm) schafft es der Autofokus nicht, das Objekt "scharf" abzubilden. Im manuellen Betrieb ist ein "Scharfstellen" auch nicht möglich. Dies fällt besonders auf, wenn die abzulichtenden Objekte weit entfernt von meinem Standpunkt sind. Meines Erachtens sind die Kontakte sauber, das Objektiv rastet auch merklich ein. Zuhause, z.B. im Wohnzimmer, bei Distanzen zum Objekt von etwa 5 Metern, gibt's keine Probleme. Auch wenn ich aus dem Fenster Objekte in etwa 30 Meter Entfernung ablichte, passt die Schärfe. Versuche ich allerdings in weiterer Entfernung z.B. Antennen oder Fallrohre von Dachrinnen zu fokussieren, klappt das sowohl im Automatik wie auch im manuellen Modus nicht ![]() Meine Frage: Liegt mein Problem nun an der Kamera, an den Einstellungen, am Objektiv oder doch zwischen den Ohren des Benutzers? Ich würde mich freuen, wenn es hier einen Erklärbär geben würde, der mir weiterhilft. Bis denne Einauge |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Drehe mal manuell die Schärfe auf weite Entfernungen und schau, wo die Entfernungsskala des Objektivs steht. Meine Vermutung ist, daß es mechanisch nicht ganz auf unendlich kommt. Manuell fokussiert muß in Drehrichtung unendlich irgendwann ein deutlich zu fühlender Anschlag kommen, kein "Klemmen".
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Versuch bitte einmal, im A-Modus bei 300 mm Brennweite nur mit dem zentralen AF-Sensor und anschließend nur mit dem mittigen, unteren AF-Sensor die Oberkante eines 50 bis 60 Meter entfernten unbedachten Schornsteins zu fokussieren. Berichte anschließend, ob die tatsächliche bzw. gemutmaßte Unschärfe dann auch vorliegt. Am besten ist es, wenn du dann zusätzlich die beiden Beispielbilder plus die beiden Crop-Ansichten der Schornstein-Oberkanten hier einstellst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
danke zunächst einmal für die schnellen Antworten ![]() Werde heute noch das Objektiv an einer anderen 350er montieren um eventuelle Fehler an "meiner" 350er ausschliessen zu können... ![]() Bis denne Einauge |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das kann natürlich nicht schaden, allerdings bin ich ausgehend von der Fehlerbeschreibung ziemlich sicher, daß es sich um ein mechanisches Problem des Objektivs handelt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
habe gerade an einer anderen 350er das Objektiv getestet - auch dort habe ich die gleichen Probleme feststellen können ![]() In etwa 30 Metern habe ich mal einen Baum anfokussiert - kein Thema - alles scharf ![]() Bei einem anderen Baum, etwa 80-100 Meter entfernt, sah die Sache schon anders aus - alles unscharf ![]() Welche Schlüsse kann ich nun daraus ziehen ![]() Falls es am Objektiv liegt - ist die Sache reparabel - und wenn ja, zu welchem Preis ![]() Bis denne Einauge |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Reparabel: ich denke ja, einen Preis kann ich dir aber leider nicht sagen. Auch da du meine Fragen in meinem ersten Beitrag nicht wirklich beantwortet hast. Auf jeden Fall ist es ein mechanisches Problem mit dem Objektiv, ich weiß nur nicht genau welches (ist auch nicht ganz so einfach nur aus der Beschreibung). Wenn es nur bei ~300mm auftritt und eine Art Klemmen bei Fokussierung gegen unendlich zu spüren ist, dann wäre es möglich, daß sich im inneren etwas gelöst hat - an sich sehr simpel zu reparieren, ggf. kann man das auch selbst, aber man läuft auch Gefahr das Objektiv noch kaputter zu machen. Ich hatte ähnliches mal bei einem ähnlich aufgebauten (das 100-300 ist z.B. vom mechanischen Aufbau dem 70-210mm /3,5-4,5 sehr sehr ähnlich) Objektiv, dort hat sich eine Art Tesaband (ja, sowas findet sich in Objektiven) gelöst und war in einen Schneckengang geraten.
Was allerdings auch möglich ist: jemand hat an dem Objektiv unfachmäßig rumgebastelt und es nicht wieder korrekt montiert. Ich denke eine Instandsetzung wird nicht ganz so teuer, weil sehr wahrscheinlich keine Ersatzteile dafür nötig sein werden, andererseits sind die Stundenstätze in Fachwerkstätten aber auch nicht ohne. Dafür bekommt man dann aber auch gute Arbeit mit Gewährleistung usw. Ich empfehlen PeGo (siehe oben unter Nützliches -> Serviceadressen), dort sind auch die Kosten für einen Kostenvoranschlag überschaubar, d.h. da kann man sich dann ggf. immer noch überlegen, ob man es reparieren lässt, es als defekt verkauft, mit dem Problem lebt oder sich selbst dran traut.
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
nun habe ich mal nachgeschaut wie die Sache angezeigt wird. Im Anzeigefenster wird von rechts nach links das Unendlich-Symbol (liegende 8), dann ein "L" und dann die Zahl "20" auf der Meterskala angezeigt. Wenn ich manuell versuche auf Unendlich zu drehen, bleibt die Skala auf "L" stehen. Zitat:
Leider hat sich kein zufriedenstellendes Ergebnis eingestellt ![]() Bis denne Einauge |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mein Apo geht auf der Skala auch nur bis zun "L" bringt aber durchaus akzeptable Ergebnisse auf unendlich. Ich glaube eher hier wird die Schärfeleistung eines Telezooms bei Entfernungen über 100 Metern überschätzt.
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
Da es sich wohl um ein Problem des Objektives handelt, gab einen *schubbs* aus dem SLT-Bereich ins Objektivforum.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|