Photoshop Elements empfehlenswert?
Hallo Zusammen,
ich überlege mir gerade ob ich mir Photoshop Elements 10 im Doppelpack mit Premiere Elements zulege (ca. 110€ im Netz). Mit Photoshop habe ich früher schon mal in den Versionen 6,7 und 8 gearbeitet, allerdings weniger an klassischen Fotos sondern mehr Webdesign. Seit längerem habe ich nur noch Kleinigkeiten mit dem Programm gemacht, zuletzt nur noch mit Photoshop Elements Version 5. Alles im Geschäft.
Nun meine Frage: kann man Photoshop Elements 10 für ernstere Bildbearbeitung empfehlen oder sollte man doch zur richtigen Photoshop Version greifen? Seit der Version 9 werden ja auch Ebenen im Elements unterstützt, soweit ich mir das angesehen habe hat Elements ja ziemlich viel vom großen Bruder und sollte ja eigentlich ausreichen? Premiere Elements wäre auch praktisch um mal in die Videobearbeitung einzusteigen. Nebenbei könnte ich meine komplette Bildersammlung mit den Programmen verwalten.
Ich habe bisher noch nichts mit RAW gemacht, denke aber dass ich in das Thema früher oder später auch mit einsteigen werde. Im Elements ist Adobes Camera Raw drin, allerdings wohl in abgespeckter Variante.
Wie sind eure Erfahrungen und was könnt ihr empfehlen? (Möchte schon bei Adobe bleiben da ich Photoshop schon ein wenig "bedienen" kann :-) )
|