Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kinder im Studio
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 20:38   #1
Yukon

Kinder im Studio

In Anlehnung an Melanies Porträts will ich auch mal von Gpo niedergemacht werden Hier meine zwei letzen Versuche im heimischen Kellerstudio

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Also los Gpo....hau drauf und bring mich weiter..

Übrigens...der Schärfebereich ist bewusst klein gewählt. Beim zweiten Bild wurde nur das Einstellicht verwendet, um Blende 2,2 benutzen zu können.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2011, 20:46   #2
Yttrium

Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
In Anlehnung an Melanies Porträts will ich auch mal von Gpo niedergemacht werden
Haha Ich werde lieber scharf kritisiert als nur gelobt. Lob ist schön und gut, aber lernen tut man daraus nichts.

Mir gefallen deine Bilder zumindest
Alt 27.10.2011, 21:50   #3
gpo

Moin

hier wird KEINER niedergemacht....sondern versucht, euch auf die Reihe zu bekommen

ich kann doch nix dafür das heute nur noch Leute mit iTouch unterwegs sind...
offenbar das Bücherlesen verlernt haben und die Augen vor lauter Cafemakiata nicht aufbekommen

also...du schreibst ja(wie andere auch) wenig über das WIE und WARUM...
da gehört meiner Meinung nach dazu

denn dann...kommen unter Umständen ganz andere Kommentare zusammen...und nicht nur Prügel

Bild 1...ist OK....der Finger/Hand ist scharf...hinten nicht...
das Kind ist erkennbar...es wird ihn freuen

Bild 2...ein junger Judoka...noch etwas orientierungslos...aber ganz in Ordnung

wenn das deine Blagen sind...lass sie dich mal abknipsen, das wird dann wohl ähnlich aussehen...
gemeinsam dann am Monitor...mal mit ihnen belabern und...
wirst sehen, die werden dir schneller das Kellerstudio abspänstigt machen als dir lieb ist
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 22:26   #4
Yukon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
also...du schreibst ja(wie andere auch) wenig über das WIE und WARUM...
da gehört meiner Meinung nach dazu
Ich hab absichtlich nicht allzuviel dazu geschrieben, wollte schliesslich deine unvoreingenommene Meinung...

Wie: Kellerstudio, ca. 20qm, Studioblitz mit Softbox (65x65) von rechts oben, zweites Blitzgerät mit Normalreflektor von links auf den Hintergrund gerichtet und zwar so, dass die (vom Betrachter aus gesehen) linke Gesichtshälfte noch etwas Licht abbekommt. Der Judoka ist nur mit einer Lampe (Einstelllicht mit Reflektor) von rechts beleuchtet. Brennweite 85mm, Blende beim ersten Bild 9, beim zweiten ca. 2,2.

Warum: Weil ich Lust hatte, das Studio mal wieder zu benutzen und meine Kinder gerade so verfügbar in der Gegend rumstanden...

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
wenn das deine Blagen sind...lass sie dich mal abknipsen, das wird dann wohl ähnlich aussehen...
gemeinsam dann am Monitor...mal mit ihnen belabern und...
wirst sehen, die werden dir schneller das Kellerstudio abspänstigt machen als dir lieb ist
Mfg gpo
Ich hab letzhin auf einem Sonntagsspaziergang einen Fotowettbewerb mit ihnen gemacht. Beide bekamen eine Kamera und meine bessere Hälfte war zu Hause dann die Jury....ich hab nicht gewonnen... (na ja, zwecks Motivation war die Jury vielleicht nicht ganz neutral...) aber du hast recht, wenn ich mein Studio noch etwas für mich behalten will, erkläre ich ihnen die Lichtführung usw. besser noch nicht..
Alt 28.10.2011, 08:10   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Kinder im Studio sind immer eine besondere Herausforderung, denn der Spannungsbogen lässt schnell nach und dann kommen gelangweilte Aufnahmen zustande. Meist hilft es dann auch nicht, wenn man sich selbst zum Kasper macht.

Bei diesem Shooting war jedoch Spaß und Interesse vorhanden und das sieht man den Aufnahmen deutlich an. Das erste Bild trifft voll meinen Geschmack, denn die Schärfe sitzt da wo sie hin gehört und den Rest vom Kind im Bokeh zu lassen macht den besonderen Reiz aus. Wäre alles von vorn bis hinten scharf, dann wäre das ein Standard Studiobild, wie wir sie leider zu oft zu sehen bekommen. Dazu der enge Beschnitt, gerade auch von Kopf und linker Hand bringt zusätzlich Spannung ins Bild. Also ein für meinen Geschmack ein schön abgerundetes Bild.

Die zweite Aufnahme trifft meinen Geschmack nicht so ganz. Da hätte in Hauch Aufhellung von links gut getan. Besonders deutlich wird das am Schatten auf der rechten Schulter. Den hättest du auflösen können. Gleichzeitig etwas mehr Licht auf der rechten Gesichtshälfte und das wäre es gewesen - meine Meinung. Was mir allerdings auch wieder gefällt ist die leichte Unschärfe nach hinten. Die sorgt für eine harmonische Verbindung mit dem Hintergrund.

Beides sind keine Beauty Shots sondern schöne Kinderaufnahmen die zeigen, dass man mit nur wenig Mitteln sehr viel erreichen kann.

Kleiner Tipp: Für Kinder habe ich immer ein Trampolin im Studio. Da fahren fast alle Kinder drauf ab und man kann schöne Supermann- und Kung Fu Bilder damit machen. Requisiten wie Lieblingsspielzeug oder Lieblingsbuch lasse ich immer mitbringen, damit bekommen die Aufnahmen eine sehr persönliche Note; ganz so wie bei der Aufnahme im Judo Anzug.
Alt 28.10.2011, 09:03   #6
Yukon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: Für Kinder habe ich immer ein Trampolin im Studio. Da fahren fast alle Kinder drauf ab und man kann schöne Supermann- und Kung Fu Bilder damit machen. Requisiten wie Lieblingsspielzeug oder Lieblingsbuch lasse ich immer mitbringen, damit bekommen die Aufnahmen eine sehr persönliche Note; ganz so wie bei der Aufnahme im Judo Anzug.
Danke für den Tipp.....leider bei mir nicht umsetzbar. Mein Studio ist ca. 2,1 Meter hoch, da müsste ich dauernd die Decke neu verputzen, wenn sie zu hoch springen...

Bei Bild zwei ist der Aufbau bewusst so gewählt, dass auf der rechten Gesichtshälfte einige Schatten sind. Aber du hast recht, ich hätte mit einem Aufheller von unten versuchen sollten, die Schatten unter dem Kinn und auf der Schulter abzuschwächen. Man lernt nie aus....
Alt 28.10.2011, 10:47   #7
Dana

Ich liebe dein Bild 1!

Das ist total klasse geworden! Bild 2 ist mir für einen Judoka zu brav. Da würde ich mir eine Pose wünschen. Aber Bild 1 ist frech, lustig und die Schärfe sitzt exakt! Ganz prima.
Alt 28.10.2011, 17:56   #8
stachelbaere

Alpha 500

also das erste Bild hat genug Lob bekommen - da braucht es nicht viel weiter.
ABER
Als Judoka muss ich das 2te natürlich kommentieren - ich find es unheimlich ansprechend.
Es ist nicht brav - es ist ruhig und es gefällt mir außerordentlich - klasse porträtiert
stachelbaere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kinder im Studio

Forenregeln