Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAM 85 2.8 im Vergleich zu den 70-200 2.8 gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 14:59   #1
Sofian

Sony SAM 85 2.8 im Vergleich zu den 70-200 2.8 gesucht

Hallo zusammen,

ich denke über ein 85 2.8 als Ergänzung als kleine, leichte Festbrennweite nach.

Jetzt habe ich aber bereits ein 70-200 2.8 von Sigma, welches gerade bis 150mm schon bei 2.8 super abbildet. Meine Frage: Hat jemand ein 85 2.8 und konnte es gegen ein Sony/Tamron/Sigma bei 85 2.8 vergleichen? In Sachen Schärfe erwarte ich nicht einen großen Unterschied, aber Kontrast und vor allem Bokeh sollten schon wesentlich besser sein bei der FB, dass sich ein Kauf überhapt lohnt.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu Vergleiche hat.

Danke im Voraus!

Geändert von Sofian (29.09.2011 um 16:01 Uhr) Grund: Titel aussagekräftiger gestaltet
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2011, 02:47   #2
erwinkfoto

Alpha 700

Hallo Sofian, ich hatte es 2010 am AFB getestet, an einer A900 (und ich behaupte auch mal an Crop).

Bilder könnte ich theoretisch hochladen, aber es wäre viel einfacher, wenn du einfach zum Stammtisch kommst und ich sie dir am Laptop zeige

LG,

Erwin

ps: Eindruck:
Alt 30.09.2011, 06:58   #3
Karsten in Altona

Ich denke, dass der grösste und interessanteste Unterschied die Bauart ist. So ein 70-200 f/2.8 ist einfach ein ziemlicher Klopper. Das 85er f/2.8 ist im Vergleich dazu sehr leicht und kompakt und trägt gleichzeitig nicht so dick auf. Das kann interessant sein, wenn man etwas dezenter unterwegs sein möchte, oder einfach nicht so schwer tragen will. Ob man es wegen der Abbildungsleistung zusätzlich braucht bezweifle ich jetzt mal. Da dann vielleicht doch lieber ein bisschen länger sparen und ein 85 f/1.4 in Betracht ziehen, um mehr Möglichkeiten zu haben was Tiefenschärfe und Bokeh angeht.

Just my 2 pennies worth

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 09:45   #4
Sofian

Themenersteller

Hallo Leute und danke für Eure Meinungen!

Erwin, es wird wieder Zeit ich weiß, ich werde kommen Hab mich auf alle Fälle für ein 50 1.8 entschieden, weil es günstig im Forum schnappen konnte. Das 85er ist wahrscheinlich eher für Vollformat eine schöne Ergänzung, als für APS-C.

@Karsten: Sicher ein 85 1.4 ist natürlich ein Sahnestück. Aber egal welches, 700,- muss man schon ausgeben. So richtig interessant wird es sicher eh erst am Vollformat. Mal schauen, was die Zukunft bringt =)
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAM 85 2.8 im Vergleich zu den 70-200 2.8 gesucht

Forenregeln