Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » was ist bloß mit meinen Sony 70-400 los
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 15:04   #1
hanito

Alpha SLT 55 was ist bloß mit meinen Sony 70-400 los

mal wieder was zum ärgern. Am Wochenende bei der IDM hatte ich natürlich mein 70-400 und die A55 mit. Am Anfang hatte ich keine Probleme mit dem Objektiv, nachdem ich so an die 500 Fotos gemacht habe stellte das Objektiv nicht mehr scharf und im Display stand MF anstatt AF-C.
Auschalten und wieder einschalten löste das Problem nur kurz, das Sigma 70-200 das ich noch mit hatte machte keine Probleme, darum gehe ich von einem Fehler beim Sony 70-400 aus. Somit fehlte mir ein Objektiv mit langer Brennweite das man normalerweise am Hockenheimring braucht. Am Sonntagmorgen probierte ich nochmal, wieder nach so etwa 300 Fotos der gleiche Fehler. Jetzt habe ich so ein teures Objektiv und zweifle ob das für so einen Anwendungszweck geeignet ist. Habe das Sony extra gegen das Sigma 120-400 getauscht, weil es ja in allen Foren gelobt wird. Jetzt sehe ich für mich nur noch den Vorteil der kürzeren Brennweite beim Sony. Das Sigma wurde unter gleichen Bedingungen eingesetzt und hat mir in 2 Jahren nie Problem bereitet, beim Sony habe ich schon nach einem Jahr Ärger. Sehr geärgert habe ich als das Teil in dm Moment versagte als es die besten Bilder zum Fotografieren gab.
Wie sagte ein Profi zu mir im Pressezentrum in Hockenheim, ich glaube Du hast auf das falsche Pferd gesetzt.
Jetzt hoffe ich, das man das Problem in den Griff kriegt und die A77 mindestens einen so guten AF wie die 7D von Canon hat. Ich habe ja jetzt Zeit zum Nachdenken, die Motorsportsaison geht zu Ende und fotografieren werde ich deshalb auch wenig.

Da ging es noch das 70-400

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2011, 15:27   #2
Daninho

hatte gleiches Problem auch. Hat von selber auf MF geschaltet.

Kontakte reinigen am Objektiv, dann sollte alles wieder gehen, war bei mir auch so.

LG
Daninho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 15:27   #3
Jens N.

Wird die Blende noch angezeigt wenn das passiert? Wenn nein: Kontaktproblem. So oder so wirst du aber ums Einschicken nicht herum kommen fürchte ich. EDIT: es sei denn ein Reinigen der Kontakte hilft, natürlich.
Alt 20.09.2011, 17:18   #4
hanito

Themenersteller

Alpha SLT 55

Danke für Eure Tipps. Im Moment geht es wieder, ohne Reinigung der Kontakte. Es hat immer nach dem Einschalten funktioniert, nach längerer Benutzung dann hat es auf MF gestellt. Wenn die Kontakte verschmutzt sind sollte es doch von Anfang an Problem machen, meine ich. Werde die Kontakte mal inspizieren.
Alt 20.09.2011, 17:22   #5
ingoKober

Das macht die Silbertüte manchmal. Auch bei mir in unregelmäßigen Abständen. Kontakte reinigen ändert nicht wirklich was. Objektiv kurz entriegeln und wieder andrehen. Dann gehts in der Regel wieder.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2011, 17:32   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Es hat immer nach dem Einschalten funktioniert, nach längerer Benutzung dann hat es auf MF gestellt.
Wird die Blende dann noch angezeigt oder nicht? Vielleicht handelt es sich auch um einen anderen Fehler, dann würde ich das Objektiv auf jeden Fall einschicken.

Wenn es doch ein sporadisches Kontaktproblem ist, könnte man sich u.U. damit behelfen, die Platine mit den Kontakten minimal zu unterfüttern oder so (mal abschrauben und einen Streifen Tesa drunter o.ä.). Ist natürlich Bastelkram, würde ich bei so einem Objektiv auch eher nicht machen. Und wenn noch Garantie drauf sein sollte, dann sowieso ab zum Service.
Alt 20.09.2011, 18:04   #7
hanito

Themenersteller

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wird die Blende dann noch angezeigt oder nicht? Vielleicht handelt es sich auch um einen anderen Fehler, dann würde ich das Objektiv auf jeden Fall einschicken.
Soweit ich mich erinnern kann war alles normal, nur MF statt AF im Display. Ich werde es einschicken, Garantie habe ich ja noch. Was mir noch einfällt, wenn man eien Fokusstoptaste am Objektiv drückte sprang die Anzeige auf AF. Da die A55 ja etwas klein ist dachte ich erst ich bin an irgendeinen Knopf gekommen. Ich halte aber die Kombi ja nicht anders wie vorher auch, es ging ja die ganze Zeit. Vielleicht fahre ich mal beim Geissler vorbei, war dort ja schon öfters.
Dran rumschrauben werde ich auf keinen Fall.
Alt 20.09.2011, 18:20   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann war alles normal, nur MF statt AF im Display. Ich werde es einschicken, Garantie habe ich ja noch. Was mir noch einfällt, wenn man eien Fokusstoptaste am Objektiv drückte sprang die Anzeige auf AF. Da die A55 ja etwas klein ist dachte ich erst ich bin an irgendeinen Knopf gekommen. Ich halte aber die Kombi ja nicht anders wie vorher auch, es ging ja die ganze Zeit. Vielleicht fahre ich mal beim Geissler vorbei, war dort ja schon öfters.
Dran rumschrauben werde ich auf keinen Fall.
Wenn die Blende angezeigt wird und auch noch steuerbar ist, ist es kein "übliches" Kontaktproblem. Das mit der Fokusstoptaste deutet auch eher auf etwas anderes hin. Schick es also am besten wirklich einfach ein.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » was ist bloß mit meinen Sony 70-400 los

Forenregeln