![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#531 | ||
|
Zitat:
Dafür müssen allerdings mehrere Dinge zusammenkommen. Einmal muß es überhaupt schräg einfallende Randstrahlen geben. Der Hinweis auf Minolta-Altglas bezieht sich wohl darauf, daß "für digital" gerechnete Linsen von vornherein schon auf möglichst parallele Strahlen optimiert sind, um Randabschattungen durch die Sensor-Pits zu vermeiden, während das bei Film relativ egal war. Das heißt aber natürlich nicht, daß der Randstrahlen-Effekt bei alten Linsen zwangsläufig auftreten muß. Wenn ein Objektiv an einer DSLR stärker vignettiert als an einer Film-SLR, dann kann es möglicherweise auch Probleme mit dem EFS machen. Außerdem braucht man hinreichend kurze Verschlußzeiten, um den Effekt zu sehen, wenn er denn überhaupt auftritt. Ich schätze, alles was länger als die Blitzsynchronzeit ist, ist unkritisch. Darunter kommt's drauf an; je schräger die Strahlen einfallen, desto eher würde es sich bemerkbar machen. Im Canon-Whitepaper wird noch ausdrücklich auf den Sonderfall Shift-Objektiv hingewiesen, bei dem alle Strahlen bewußt schräg aus derselben Richtung kommen, da kann dann das ganze Bild gleichmäßig über- oder unterbelichtet sein. Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#532 |
Gesperrt
|
Danke! Ich dachte bisher, es gäbe gar keinen ersten mechanischen Vorhang mehr.
Tritt beim Einsatz der beiden mechanischen Vorhänge beim Blitzen die viel gescholtene Blitzverzögerung der A33 und A55 wieder auf? Tja - ich weiß: wer kann das jetzt mit Sicherheit beantworten ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#533 |
|
Bei Dpreview kann man jetzt Beispiele der A77 aus dem bekannten Studiotest mit allen möglichen anderen Kameras direkt vergleichen: http://www.dpreview.com/news/1109/11...ta77studio.asp
Ich hab's mir noch nicht näher angesehen, aber vielleicht interessiert es ja. EDIT: ich scrolle gerade durch das JPEG bei ISO 3200 und vergleiche mit der A900 und der A55 (A700 ist leider nicht wählbar, das muß man wohl "zu Fuß" machen). Also die A900 sieht da schonmal kein Land (feine Details wirken oft deutlich weicher, bzw. stärker durch das Rauschen/die Rauschunterdrückung beeinträchtigt, dazu wirkt das Bild kontrast- und farbärmer), A77 und A55 sind sich sehr ähnlich würde ich sagen, mit dem Größen- und teils auch Auflösungsvorteil bei der A77. Was ich da gerade sehe gefällt mir. EDIT2: die RAWs sehen leider ziemlich übel aus, aber ich nehme mal an das liegt am Konverter.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.09.2011 um 22:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#534 | |
|
Popphoto läßt grüßen
http://www.popphoto.com/gear/2011/09...ng-aps-c-dslrs
Mal wieder ein freundlicherer Test ![]() ---------- Post added 27.09.2011 at 00:02 ---------- Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#535 |
|
Die RAWs auf Dpreview zeigen insbesondere ein sehr deutliches Farbrauschen; ich finde Farbrauschen empfinden die meisten als besonders schlimm - allerdings lässt es sich auch normalerweise einfacher behandeln als Luminanzrauschen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#536 | |
|
Zitat:
![]() (Ich hab jetzt allerdings nur den Vergleich A77, A900, A580 und NEX-5N gemacht, die Abbildungsqualität der Konkurrenz nützt mir eh nichts, egal ob sie nun besser oder schlechter ist.) ---------- Post added 27.09.2011 at 00:42 ---------- Das sind strenggenommen keine RAWs, sondern in JPEG konvertierte RAWs, und ob aus dem Bayer-Rauschen dabei jetzt Luminanz- oder Farbrauschen wird, ist ausschließlich eine Frage des verwendeten Konverters. Um die Qualität wirklich beurteilen zu können, muß man die Originale runterladen und durch den Konverter der eigenen Wahl drehen.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (26.09.2011 um 23:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#537 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#538 |
|
Aber das ist jetzt eine Diskussion über RAW-Konverter. Ein Bayer-Sensor hat kein "Farbrauschen", da rauscht ein Pixel wie das andere. Die Interpretation, ob das jetzt rotes, grünes, blaues oder monochromes Rauschen ist, passiert eben erst in der Software. Insofern macht es keinen Sinn zu sagen "die RAWs haben ein starkes Farbrauschen".
Daß die Chrominanz niederfrequenter ist als die Luminanz, macht man sich ja bei der JPEG-Komprimierung zu Nutze (Chroma-Subsampling) und auch schon beim guten alten Farbfernsehen. Aber extrem niederfrequentes Farbrauschen ergibt riesige bunte Kleckse über mehrere Dutzend Pixel, das fällt noch wesentlich störender auf als niederfrequentes Luminanzrauschen. Daß Sony das bei der internen JPEG-Engine in den Griff bekommen hat (schon die A55 war da nicht schlecht), finde ich eigentlich das Erstaunlichste an den neuen Kameras.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (27.09.2011 um 00:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#539 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (27.09.2011 um 06:01 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#540 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
---------- Post added 27.09.2011 at 07:57 ---------- Zitat:
|
|||
![]() |