Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Lampe 04 (garantiert kein colorkey)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 19:27   #1
Takami

Die Lampe 04 (garantiert kein colorkey)

-> Bild in der Galerie

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2011, 19:42   #2
Shooty

Hehe das is so ausgeflippt das es wieder cool ist!

und auch hier siehts SEHR nach EBV Hintergrund aus
Das macht das ganze natürlich irgendwie noch künstlicher und unechter und ist für MICH grenzwertig an die EBV spielerei eines unerfahrenen Fotomenschen grenzend der einfach mit EBV Effekten übertreibt.

Der Hintergrund ist irgendwie zu perfekt und ich sehe keine Schatten oder ähnliches.

Wenn das wirklich ein "echtes" Bild ist fänd ich persönlich eine unperfektheit hier sehr schön damit man eben sieht das es keine komplettmontage ist.

Generell würde ich das Bild aber schon eher als Kunst einordnen weil es so abgefahren ist das es eben nur Kunst sein kann*G*

ich bin auf weitere Infos zum Bild gespannt!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:46   #3
Dana

Seeeehr sehr cool!

Allerdings meine ich das Bild schon zu kennen...hattest du das nicht schon mal eingestellt?
Alt 18.08.2011, 20:10   #4
Takami

Themenersteller

@Shooty: Das ist ein Foto und keine EBV-Spielerei. Es freut mich, wenn meine Fotos so ungewöhnlich sind, dass sie für dich als unecht erscheinen.

@Dana: Erst dachte ich ... oops, Du hast recht. Hab das Bild aber auf den letzten Seite meiner Galerie nicht gefunden.

Danke Euch beiden fürs Feedback.

Harry

www.harrylieber.com
Alt 18.08.2011, 20:12   #5
Shooty

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
@Shooty: Das ist ein Foto und keine EBV-Spielerei. Es freut mich, wenn meine Fotos so ungewöhnlich sind, dass sie für dich als unecht erscheinen.
So doof das auch klingt:

Dann bin ich begeistert!!!!

Eigendlich bin ich aber dagegen begeistert zu sein wenn es nur davon abhängt ob es EBV oder "real" ist ... ^^
Aber irgendwie ists halt gerade so!

Also wirklich cool!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2011, 20:44   #6
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
So doof das auch klingt:

Dann bin ich begeistert!!!!

Eigendlich bin ich aber dagegen begeistert zu sein wenn es nur davon abhängt ob es EBV oder "real" ist ... ^^
Aber irgendwie ists halt gerade so!

Also wirklich cool!
Es ist auch für mich ein großer Unterschied, ob ein Bild eine Montage oder ein Foto ist. Es freut mich, wenn Dir das Bild nun gefällt.

Harry

www.harrylieber.com
Alt 19.08.2011, 02:25   #7
jqsch

Zum Bild. Die Leistung des Architekten oder des Künstlers ist für mich hier doch größer als die des Fotografen.

Es ist ein gutes Foto, weil man so etwas schrilles ja nicht alle Tage sieht - nehmen wir die Mode aus den 60 er Jahren der Flower Power Zeit mal aus.

Es fällt mir aber schwer hier eine Kritik zu äußern: Außer Hübsch bunt hast Du es hier. Und ausgerichtet ist es perfekt.

Ja Du hast natürlich recht Harry: Es ist ein großer Unterschied, ob es ein Foto oder eine Montage ist. Beim zweiten wärst Du der Künstler, der verschiedene Elemente montiert. Und es wäre "größere" Kunst, wenn Du nun auch noch in PS dir die Wirklichkeit selbst zusammenbaust und dem Betrachter damit suggerierst, das wäre real.

Ich sehe es mithin genau anders herum als Shooty.

Und ist ein Colorkey nicht auch eine Montage. Für mich gibt es da keinen Unterschied, ob jemand eine Textur nimmnt und dann über Ebenenverrechnung und ein weiteres Foto etwas neues erschafft, was es ja so nicht gibt. Oder der Fotograf ein Element freistellt, die Auswahl invertiert und diese dann in s/w wandelt. Wobei das zweite für mich Photoshop Handwerk ist, Das erste aber ein kreativer Prozess.. Ob das Ergebnis dann Kitsch oder Kunst ist steht auf einem anderen Blatt.

Und das ist was zählt: Das Ergebnis.

VG

Jürgen

Geändert von jqsch (19.08.2011 um 02:36 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 06:37   #8
Takami

Themenersteller

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Jürgen

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ja Du hast natürlich recht Harry: Es ist ein großer Unterschied, ob es ein Foto oder eine Montage ist. Beim zweiten wärst Du der Künstler, der verschiedene Elemente montiert. Und es wäre "größere" Kunst, wenn Du nun auch noch in PS dir die Wirklichkeit selbst zusammenbaust und dem Betrachter damit suggerierst, das wäre real.

Ich sehe es mithin genau anders herum als Shooty.
Damit ich das richtig verstehe: Für Dich wäre das hier gezeigte Bild eine größere Kunst, wenn es eine Montage wäre, wie wenn es (wie hier) ein echtes Foto ist

Zitat:
Und das ist was zählt: Das Ergebnis.
Das steht nun im Gegensatz zu Deiner ersten Aussage, oder ich hab was falsch verstanden

Für mich zählt nicht nur das Ergebnis, sondern schon auch, wie ein Bild zustande kam. Also u.a. ob es ein Bild eine Montage ist oder eine Foto. Da werte ich eiin Foto immer höher als eine Montage. Zumindest, wenn es in einem Fotografieforum gezeigt wird. Ansonsten übernehmen bald die Photoshopkünstler das Ruder Wobei sich das nicht auf Montagen bezieht, die ausdrücklich Montagen sind und als solche gezeigt und zu erkennen sind ("Creative Edit"). Da sehe ich sehr kreative Dinge und handwerkliche Fähigkeiten (Beispiel).

Harry

www.harrylieber.com
Alt 19.08.2011, 07:58   #9
jqsch

Für mich wäre es Kunst, wenn Du z.B. den Hintergrund selbst erstellt hättest und den Eindruck erweckst, es sei real. Da vemischen sich Ebenen.

Für mich ist z.B ein Ck reines Handwerk aber es ist auf jeden Fall auch eine Montage. Ich kann nur nicht so recht nachvollziehen, dass Du Colorkeys machst aber Montagen "verteufelst".

Für mich zählt eigentlich nur das Ergebnis. Da ist mir egal ob das Bild durch CS5 läuft und durch wievele Ebenen es erstellt wurde. Wenn das Bild bei mir etwas auslöst, dann ist es gut.

Da könnte man auch Sciroccos in Wüstenlandschaften per PS beamen.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 08:12   #10
Takami

Themenersteller

Zitat:

Für mich ist z.B ein Ck reines Handwerk aber es ist auf jeden Fall auch eine Montage. Ich kann nur nicht so recht nachvollziehen, dass Du Colorkeys machst aber Montagen "verteufelst".
Für mich ist es eine "verteufelte" Montage, wenn Bildinhalte ins Bild gelangen, die es vorher dort nicht gab und sie als Montage nicht zu erkennen sind. Bei einem CK ist beides nicht der Fall (generell). Zu diesem Bild: Die Lampe war dort und sie war eingeschaltet. Ich habe "nur" das drumrum in s/w umgewandelt.

Harry

www.harrylieber.com
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Lampe 04 (garantiert kein colorkey)

Forenregeln