Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gegen die Sonne
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2011, 16:29   #1
Paul jones

Alpha SLT 55 Gegen die Sonne

Hallo werte Forumsmitglieder !!

Nachdem ich ca. ein Jahr lang intensiv mit einer Panasonic Lumix FZ-45 fotografiert habe, entschied ich mich vor 3 Wochen zum Kauf einer Alpha 55.

Vorweg, Ich bin absolut zufrieden mit meiner Kamera, aber ein paar Fragen ergeben sich mit der Zeit doch.

Und da ich schon geraumer Zeit hier mitlese, weiss ich das ich hier sicher "Hilfe" bekomme.

Also !

Frage 1
Da ich gerne mit Gegenlicht spiele, frage ich mich ob es der Optik meiner Kamera schadet wenn man direkt in die Sonne fotografiert.
Z.B Eine Sonnenblume bei der über den Rand die Sonne scheint.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich gestellt. !!

Frage 2
Beim betrachten meiner Aufnahmen am Computer fällt mir auf das bei einem maximalen Zoomfaktor eine Bildes (Jpeg) die Auflösung abschmiert bzw. einfach sehr wenig Schärfe vorhanden ist.
Bei Fotos vom Stativ ist die Situation marginal besser, aber auch noch deutlich zu sehen.

Mir ist schon klar das dies eine Objektivfrage und Kamerafrage ist.
Meine eigentlich Frage ist.

Gibt es Objektive ( z.b. Festbrennweite) bei denen man bei einem maximalen Ausschnitt ( Zoom ) noch ausreichend Restschärfe vorhanden ist um Teilausschnitte des Bildes in akzeptabler Qualität ausdrucken zu können.
Paul jones ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2011, 16:42   #2
Windbreaker

Alpha SLT 55

Hallo,

ich bin ebenfalls stolzer und zufriedener Besitzer einer A55.

zu 1.) Ich habe auch schon Gegenlichtaufnahmen direkt in die Sonne gemacht und ich denke, wenn du nicht nur solche Aufnahmen machst schadet das dem Chip nicht . Gefährlicher ist es sicher, wenn du sehr oft solche Aufnahmen machst und/oder lange Belichtungszeiten nimmst.(ergibt sich aber eher weniger da das Bild sonst ja heillos überbelichtet.

zu 2.) ich habe mit dem 70-210 Ofenrohr und dem 35-70 Ofenrohr schon schöne Aufnahmen gemacht
und ein Crop ausgeschnitten. das Kind z.B. saß ursprünglich im Kinderwagen und da war ordentlich Bild drumrum. Das geht schon. Auch mit dem Kit-Objektiv wenn du ein gutes erwischt hast.

Gruß Jens
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gegen die Sonne

Forenregeln