Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Oft unscharfe Bilder mit Sony 28 - 2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 22:51   #1
adasaga

Alpha SLT 33 Oft unscharfe Bilder mit Sony 28 - 2.8

Hallo zusammen.
Ich habe mir für meine A33 ein Sony 28mm Objektiv für Aufnahmen mit schwachem Licht zugelegt. Mein Grund ist vor allem innen oder im Wald Personen oder Haustiere ohne Blitz zu knippsen. So weit so gut.... leider ist ein Bild mit dem Oblektiv oft nicht dort scharf, wo AF ausgelöst. Vielleicht ein Stück hinter dem Motiv. Wie kann ich die Bilder Treffsicherer knippsen?
Ich habe im "S" Modus den AF unterschiedlich eingestellt, leider ohne Erfolg. Bei solchen Bildaktionen habe ich bis zu 30 % unscharfe Gesichter, ich würde sogar von Glück sprechen, wenn das Bild so wird, wie ich es tatsächlich haben wollte. Dabei kann ich mir leider nicht viel Zeit für ein Motiv einplanen, ist mit den Kids nicht gerade einfach

Bitte um Hilfe, über Sucheingabe im Forum konnte ich noch nichts passendes dazu finden.

Gruß
adasaga
adasaga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2011, 23:37   #2
mrieglhofer

Könnte Backfokus sein. Musst du ausprobieren.
ZB 3 leicht gestaffelte Gegenstände, mittleren Fokussieren und schauen was scharf wird.
Die Sensoren stellen übrigens auch nicht genau dort scharf, wo es angezeigt wird, sonst auch rund um den Punkt herum.

Und du wartest schon beim Auslösen bis die Kamera scharfgestellt hat, oder ?

Vielleicht kannst ja mal ein Bild hochladen. Nicht dass es verwackelt ist oder so.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 00:18   #3
adasaga

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Könnte Backfokus sein. Musst du ausprobieren.
ZB 3 leicht gestaffelte Gegenstände, mittleren Fokussieren und schauen was scharf wird.
Die Sensoren stellen übrigens auch nicht genau dort scharf, wo es angezeigt wird, sonst auch rund um den Punkt herum.

Und du wartest schon beim Auslösen bis die Kamera scharfgestellt hat, oder ?

Vielleicht kannst ja mal ein Bild hochladen. Nicht dass es verwackelt ist oder so.
Es ist nur bei dem Objektiv der Fall, meine anderen Objektive sind sehr treffsicher.
Alt 11.07.2011, 06:24   #4
Joshi_H

Hallo,

kennst Du diese Seite schon: http://www.kurtmunger.com/short_focusid242.html

Grüße,

Jörg
Alt 11.07.2011, 21:58   #5
adasaga

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

kennst Du diese Seite schon: http://www.kurtmunger.com/short_focusid242.html

Grüße,

Jörg
Hallo Jörg.
Viele Dank für diesen Link.
Ich werde nun selbst einige Versuche mit der Linse starten.
Gibt es eigentlich bezahbare, lichtstarke Objektive, bei denen man sich nicht besonders mit solchen Nachforschungen und Einstellungen auseinander setzen muss?

Viele Grüße
adasaga
Sponsored Links
Alt 12.07.2011, 06:44   #6
Joshi_H

Zitat:
Zitat von adasaga Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich bezahbare, lichtstarke Objektive, bei denen man sich nicht besonders mit solchen Nachforschungen und Einstellungen auseinander setzen muss?
Nun ja, unter den Festbrennweiten von Minolta und Sony ist das 2.8/20 mit der Verschiebung der Unendlichfokussierung bei veränderter Blende sicherlich eine Ausnahme - mir ist jedenfalls kein anderes Objektiv mit einer derartigen Eigenschaft bekannt. Trotzdem hat jedes Objektiv, egal in welcher Preisklasse, seine Eigenheiten die man nach und nach durch die Nutzung entdeckt, kennenlernt und zu nutzen oder zu umgehen weiß.

Viel Spaß beim Entdecken,

Jörg
Alt 13.07.2011, 12:27   #7
surfag

Hallo Jörg,
den Link kannte ich auch noch nicht, danke!
Kurt Munger hat das ja an einer A900 demonstirert. Müsste sich das bei APS-C identisch verhalten?
VG,
Andi
Alt 13.07.2011, 13:17   #8
mrieglhofer

Warum sollte das an einer Crop anders sein, wenn das Objektiv seinen Fokus ändert? Nur die Schärfentiefe ist beim Crop höher, also fällt die Unschärfe ein wenig weicher aus.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 21:46   #9
adasaga

Themenersteller

Alpha SLT 33

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Warum sollte das an einer Crop anders sein, wenn das Objektiv seinen Fokus ändert? Nur die Schärfentiefe ist beim Crop höher, also fällt die Unschärfe ein wenig weicher aus.
Sorry, aber das wird für einen SLT Einsteiger jetzt zu kompliziert
Seltsammerweise ist das Objektiv im Auto Modus fast immer treffsicher, warum ist das so?
Alt 13.07.2011, 21:55   #10
surfag

Zitat:
Zitat von adasaga Beitrag anzeigen
Seltsammerweise ist das Objektiv im Auto Modus fast immer treffsicher, warum ist das so?
Kann es sein dass die Bilder vom Auto Modus einen höheren Blendenwert haben? Dann gibt es mehr Schärfentiefe und es fällt nicht mehr so auf, ob der Fokus "daneben" (oder davor oder dahinter) lag.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Oft unscharfe Bilder mit Sony 28 - 2.8

Forenregeln