Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zweite Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 07:30   #1
relbv

Zweite Kamera

Guten Morgen.
Im paar Wochen geht’s los im Barcelona Urlaub und auch die Jagd nach wunderschöne Motive wird fortgesetzt.
Und weil das ständige Objektiv wechseln kein Spaß mehr macht wurde ich mir, zusätzlich zu meine A-700, eine zweite Kamera zulegen. Die Frage ist, aber, welche?
Sollte ich eine gebrauchte A-700 kaufen, oder soll eine neue A-580 für Innenaufnahmen und Weitwinkelobjektiv sein? Oder nur eine günstige für die Zoomaufnahmen?
Für die Beratung bedanke ich mich in voraus.
Grüß, Edi
relbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2011, 08:16   #2
DerKruemel

Mhh, ich versteh dich nicht ganz, dir ist das Objektivwechseln zu streßig und möchtest daher eine 2. Kamera, diese als DSLR mit 2 Objektiven! Damit hast Du doch das selbe "Problem" wie mit deiner jetztigen DSLR, wechseln mußt Du auch dort!

Oder möchtest Du immer 2.Bodys mit jeweils einem Objektiv mitnehmen?

Da würde mich das geschleppe mehr stören als das Objektiv wechseln.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 08:24   #3
relbv

Themenersteller

Ich möchte zwei Bodys mitnehmen.
Alt 03.07.2011, 08:49   #4
alina

Alpha 700 2 Body

Zwei Bodys sind zwar nicht gerade leicht aber an Meer ist ein Objektiv Wechsel ein Problem (Staub auf den Sensor ) daher 100 Punkte für ein 2Body .
alina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 09:00   #5
relbv

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alina Beitrag anzeigen
Zwei Bodys sind zwar nicht gerade leicht aber an Meer ist ein Objektiv Wechsel ein Problem (Staub auf den Sensor ) daher 100 Punkte für ein 2Body .
Eben. Das Gewicht ist nicht so ein Problem bei meine Körperbau sondern die Gefahr Staub auf Sensor zu bekommen und du weißt schon, man sieht eine Gebäude und möchte in Weitwinkel fotografieren. Aber es gibt auch wunderschöne Details das man nur mit Großer Zoom ablichten kann; Objektivwechseln den Ganzen tag tut Kamera und Nerven nicht gut !
Sponsored Links
Alt 03.07.2011, 09:09   #6
mrieglhofer

Da muss ich dir leider widersprechen. Der Dreck auf dem Sensor kommt auch ohne Objektivwechsel. Einerseits durch Abrieb an internen Komponenten vor allem gleich nach dem Kauf, andererseits durch die Luft, die die meisten Zooms beim Zoomen ansaugen und ausblasen.

Zur Zweitkamera:
Schwierig, mir reicht eine obwohl ich mehrere habe. 2 zu tragen und schussbereit zu halten führt zu R-Strap Double oder Spider Holster double. Dann noch den Rucksack und du ersparst dir das Fitness Center. Oder du lässt eine im Rucksack, dann kannst wechseln auch.
Profis nehmen in der Regel 2 gleiche Gehäuse, da man da im Stress nicht Umdenken muss und beide Kameras blind bedienen kann. Die 700er ist halt schon ein wenig älter, daher musst halt überlegen, ob du mit 2 700er noch glücklich wirst oder gleich auf 2 580er oder so planst.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 09:14   #7
alina

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Da muss ich dir leider widersprechen. Der Dreck auf dem Sensor kommt auch ohne Objektivwechsel. Einerseits durch Abrieb an internen Komponenten vor allem gleich nach dem Kauf, andererseits durch die Luft, die die meisten Zooms beim Zoomen ansaugen und ausblasen.

Zur Zweitkamera:
Schwierig, mir reicht eine obwohl ich mehrere habe. 2 zu tragen und schussbereit zu halten führt zu R-Strap Double oder Spider Holster double. Dann noch den Rucksack und du ersparst dir das Fitness Center. Oder du lässt eine im Rucksack, dann kannst wechseln auch.
Profis nehmen in der Regel 2 gleiche Gehäuse, da man da im Stress nicht Umdenken muss und beide Kameras blind bedienen kann. Die 700er ist halt schon ein wenig älter, daher musst halt überlegen, ob du mit 2 700er noch glücklich wirst oder gleich auf 2 580er oder so planst.
Ich bin der Meinung das im Urlaub das nicht so Wichtig ist ,wenn man Blende ,Zeit u Brennweite im Griff hat ist alles Gut.
alina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 09:15   #8
About Schmidt

Eine A55 oder eine Nex mit 16mm dazu kaufen. Eine andere Alternative ist, eine A850/900 kaufen, dazu ein 24-70 und auf das Tele verzichten und dafür später ein Ausschnitt auswählen.
Als Immerdrauf kann ich, im Bezug auf die A700 nur immer wieder das 16 (ausreichend WW)-105 (leichtes Tele) empfehlen.

Gruß Wolfgang
Alt 03.07.2011, 09:20   #9
relbv

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eine A55 oder eine Nex mit 16mm dazu kaufen. Eine andere Alternative ist, eine A850/900 kaufen, dazu ein 24-70 und auf das Tele verzichten und dafür später ein Ausschnitt auswählen.
Als Immerdrauf kann ich, im Bezug auf die A700 nur immer wieder das 16 (ausreichend WW)-105 (leichtes Tele) empfehlen.

Gruß Wolfgang
An die A 55 habe ich auch gedacht aber die pro-kontra Beiträge haben mich ein wenig verunsichert, aber nur ein wenig.
Alt 03.07.2011, 09:35   #10
mrieglhofer

Zitat:
Ich bin der Meinung das im Urlaub das nicht so Wichtig ist ,wenn man Blende ,Zeit u Brennweite im Griff hat ist alles Gut.
Kann dir nicht folgen. Das ist ja auch außerhalb des Urlaubs wichtig. Und wenn dann Menü und Bedienung an jeder Kamera anders sind, häufen sich die Fehler und lustig ist was anderes.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zweite Kamera

Forenregeln