Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT Sensor durch direkte Sonneneinstrahlung beschädigbar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2011, 23:28   #1
webMac

SLT Sensor durch direkte Sonneneinstrahlung beschädigbar?

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob man den Sensor seiner Sony SLT Kamera beschädigen kann wenn man gegen oder direkt in die Sonne fotografiert?

Ich frage weil mir meine alte Kompaktkamera bei einer Aufnahme eines Bergpanoramas wohl kaputt gegangen ist als ich direkt in die bereits relativ tief stehende Sonne fotografiert habe (eigtl. etwas unabsichtlich).
Auf jeden Fall hat sie seit dem beim Abdrücken nur noch fast ganz weiße Bilder angezeigt mit teilweise starken Strichen im Bild...
komisch war nur das das Sucherbild noch normal angezeigt hat, nur beim abdrücken hat er dann die Fotos so komisch aufgenommen...

Also, weiß jemand was da mit dem Sensor meiner alten Digicam los was und/oder ob man generell (vor allem mit dem SLT System!) beim gegen die Sonne fotografieren auf so etwas aufpassen muss?

Danke schon mal!
sG
webMac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2011, 23:42   #2
DerKruemel

Lt. Bedienungsanleitung soll man mit keiner Kamera (auch DSLR) direkt in die Sonne fotografieren. Bei einer DSLR finde ich das wegen des Spiegels - der Sensor bekommt nur Licht während das Bild gemacht wird - noch am unkritischsten. Bei allen anderen Systemen (auch SLT) ist der Sensor immer im Einsatz und damit wäre mir das Risiko eines defekts zu hoch, immerhin bekommt der Sensor immer die volle Ladung ab. Und durch das Objektiv wird die Sonne wesentlich verstärkt.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 23:45   #3
gam0r

Hi,

direkt gegen die Sonne soll man eh nie!!!

Am Morgen oder Abend bei Auf- bzw. Sonnenuntergang, da gehts, ja.

So z. B. Untertags oder sehr früher Abend geht auch, allerdings hier bitte nur mit Schutzfilter auf der Linse!

Alles schon mal gemacht, ohne Probleme

Gruss Andi
gam0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 00:27   #4
Tom

Es ist nichts ungewöhnliches, z.B. bei Landschaftsaufnahmen im Winter bei tiefstehender Sonne mit Weitwinkelobjektiv auch öfter die Sonne im Bild zu haben.
Bei Stativaufnahmen wäre ich allerdings schon etwas vorsichtiger und würde den Objektivdeckel benutzen, wenn die Kamera länger in Richtung Sonne gerichtet ist (Sonnenuntergang u.ä.).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT Sensor durch direkte Sonneneinstrahlung beschädigbar?

Forenregeln