Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro und Teleobjektiv Umstieg?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2011, 21:28   #1
gam0r

Makro und Teleobjektiv Umstieg?!

Hi,

hab evtl. vor, sofern es gute Alternativen gibt, bei meinem Makro sowie dem Tele umzusteigen. Als Tele hab ich aktuell das 70-400 G SSM von Sony und als Makro das Minolta 100mm 2.8 erste Version!
Ich weiß beide Teile sind schon erste Sahne, aber kurz meine Gründe.
Beim Tele 100mm Brennweite mehr dachte da an die Sigmas ..., Telekonverter etc. will ich nicht benutzen wg. der Quali (hab schon getestet). Beim Makro stört iwie das ein sowie Ausfahren des Tubus, ist schon recht nervig teils wenn man dann wieder alles neu machen muss.

Könnt ihr mir hier zu einen Umstieg raten? Sinnvoll?
Beim Makro was gibt es für Alternativen, hab zwar schon bisschen geschaut, aber naja

Gibt es hier vll. jemanden der z. B. das Sigma 50-500 oder das 150-500 mit dem 70-400er von Sony verglichen hat?

DANKE euch schonmal

Gruss Andi
gam0r ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2011, 21:43   #2
rainerstollwetter

Zum Makro kann ich Dir nicht helfen.

Bei den Teles habe ich den umgekehrtenweg genommen. Nachdem ein ausführlicher, von uns selbst durchgeführter Objektivtest eindeutig ergeben hat, dass das Sigma 150-500 deutlich schwächer abbildet als das Sony 70-400 G SSM mit Kenko Telekonverter, bin ich umgestiegen. Von Sigma auf Sony 70-400.

Die Tests sind auf der Website unseres Forenkollegen Joshi_H abrufbar. Das getestete 150-500 war das meine.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:53   #3
About Schmidt

Da ich gerade zwei Makros hier eingestellt habe, kann ich dir nur die verwendete Kombi empfehlen. Sony 70-200 2,8G und Zwischenring, hier 24mm. Damit ist die Fluchtdistanz um einiges größer als beim 100mm Makro und mit einem Satz Zwischenringen ist man sehr flexibel. Vielleicht versuchst du es mal mit deinem 70-400 und Zwischenringen. Diese sind nicht all zu teuer und auch an andern Objektiven einsetzbar.

Gruß Wolfgang
Alt 25.06.2011, 21:54   #4
fallobst

Hallo
Vor relativ kurzer Zeit war die Auszugsfocussierung bei Makroobjektiven hier Bestandteil einer Diskussion. Leider weiß ich nicht mehr genau das Thema. Hängen geblieben ist mir aber, das alle 100mm Makroobjektive Auszugsfocussierung haben. Danach lohnt ein Wechsel deswegen nicht. Wenn ich mich nicht irre, war einer der Dikutierer JensN.
Kannst vielleicht per PN bei ihm nachfragen, falls er das hier nicht liest.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 00:28   #5
gam0r

Themenersteller

Danke euch.

@ Rainer, die Tests muss ich heute später noch anschauen, danke für den Tipp

@ Wolfgang, ja freihand möchte ich nach wie vor schon auch noch fotografieren können, oder geht das so bei Deiner Kombi ohne Probleme?
Nen Raynox 250ger habe ich schon; Probiert den mit meinem -85mm, geht gut, allerdings komme ich nicht näher ran als mit dem 1:1 Makro (werds aber nochmal richtig testen); Lieg ich da jetzt richtig wenn ich mir ein -200er holen würde, gehts näher ran vom Abbildungsmaßstab, aber wird eben auch freihand schwieriger. Oder liege ich da zu später Stunde verkehrt?
Und durch die Zwischenringe, verliert man doch auch Blendenstufen?

@ fallobst, Also eins kenn ich z. B. vom hören lesen sagen, das 105er Sigma, bei dem fährt z. B. der Tubus nicht aus, sollte sicherlich noch andere geben ...

Gruss Andi
Sponsored Links
Alt 26.06.2011, 01:29   #6
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von gam0r Beitrag anzeigen
Lieg ich da jetzt richtig wenn ich mir ein -200er holen würde, gehts näher ran vom Abbildungsmaßstab, aber wird eben auch freihand schwieriger. Oder liege ich da zu später Stunde verkehrt?
Und durch die Zwischenringe, verliert man doch auch Blendenstufen?
auch ein 180mm oder 200mm-Makro geht nur bis zum Abbildungsmaßstab 1:1, dafür ist der freie Abstand zwischen Frontlinse/Tubus und Motiv größer. Diese Telemakros sind alle Innenfokussiert, d.h sie haben an der Nahgrenze einen größeren Bildwinkel als geometrisch zu erwarten ("Brennweiten"verkürzung). Um die mögliche Bildqualität dieser Objektive zu nutzen, sind Stativ und Kreuzschlitten Pflicht, freihand wird das sehr frustrierend. Schon 100mm bei 1:1 sind freihand nur in Glücksfällen wirklich optimal, für zuverlässige Ergebnisse braucht es auch schon Stativ und Kreuzschlitten.

Das Maß der Dinge ist hier das Minolta 200mm f/4 APO G Makro, gebraucht mit etwas Glück um 1700€ zu bekommen. So ein bis zwei pro Jahr wechseln weltweit den Besitzer.

Zum Tele noch ein Nachtrag: wenn Dir das 70400G nicht reicht, warte halt auf das 500/4G. Nächstes Jahr dürfte das wohl um 12000€ in den Handel kommen. Alle anderen Alternativen haben entweder keinen deutlich kleineren Bildwinkel (keine längere Brennweite, Minolta 400/4.5 APO G HS oder Sony 300F28G+TC14, beide sind aber lichtstärker) oder sind von der Bildqualität schlicht schlechter als das 70400G, sodass die Auflösung des fertigen Bildes nicht höher ist (s.a. Vorposts). Ausnahme sind Astrofotos an der Auflösungsgrenze, z.B. Planeten oder Satelliten, hier zählt jeder mm Brennweite, auch wenn die BQ etwas schlechter ist.

Der Bildwinkelunterschied zwischen 400mm und 500mm ist jetzt auch nicht so groß. Bleibt das Minolta 600mm f/4 APO G (HS), das bringt noch einen Tucken mehr, speziell 1x abgeblendet auf f/5.6. Bei geeigneten Witterungsbedingungen (schon leichtester Dunst oder Luftunruhe macht das Teil unbrauchbar, die Bilder sind dann flau und matschig) hat man damit dann sichtbar mehr Reichweite als mit den "400ern", nötigenfalls geht auch noch der TC14. Dafür schleppt man dann aber neben der Kamera samt Zubehör 6,1kg Objektiv + weiter 5-9kg Stativ+Kopf durch die Gegend (freihand ist illusorisch), und es werden pro Jahr auch nur 3-5 weltweit angeboten.
Alt 26.06.2011, 03:05   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von gam0r Beitrag anzeigen
@ fallobst, Also eins kenn ich z. B. vom hören lesen sagen, das 105er Sigma, bei dem fährt z. B. der Tubus nicht aus, sollte sicherlich noch andere geben ...
Kommt drauf an welches du meinst. Bei den bisherigen Sigma 105 Makros fährt der Tubus aus:

http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-10...o_lens157.html

Bei diesem neuen hier vermutlich nicht:

http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-10...M_lens612.html

Aber das ist gerade mal angekündigt, fragt sich wann es zu kaufen ist und was es kosten wird (UVP sind stolze 999 Euro).

Dann gibt es noch das hier, allerdings geht das nur bis Maßstab 1:2:

http://www.dyxum.com/lenses/Tokina-A...o_lens341.html

Und es gibt für andere Systeme (Canon, Nikon...) noch innenfokussierende 100er Makros, aber die helfen dir ja nicht. Das war's an 100mm (oder ähnllichen) Makros, die ihre Länge beim Fokussieren nicht verändern.

Auszugsfokussierende Objektive verändern übrigens ihre Lichtstärke an der Nahgrenze (bei Makros kann das auch mal 2 EV ausmachen), während innenfokussierende Objektive hier ihre Brennweite verkürzen. Einen Tod muß man also immer sterben.

Wie auch immer, du hast zwei der besten Objektive in ihrem jeweiligen Bereich, da halte ich solche Wechselgedanken für leicht absurd. Der Unterschied zwischen 400 und 500mm Brennweite ist -wie schon angemerkt wurde- so gering, das fällt überhaupt nur im direkten Vergleich auf und ist in der Praxis vernachlässigbar. Viel wichtiger als 400 oder 500mm sind Dinge wie Abbildungsleistung, AF usw. und da gilt das 70-400 G SSM als eins der besten Objektive, also warum wechseln?

Geändert von Jens N. (26.06.2011 um 03:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 08:25   #8
About Schmidt

Freihand ist bei Makro immer ein Glücksspiel. Meist geht es nur, wenn man mehrere Aufnahmen macht und dann das Beste heraus sucht. Natürlich schlucken Zwischenringe Licht. Aber da ich eh kein Makro mit Blende 2,8 sondern eher ab 8 aufwärts mache, sind 1-2 Blenden Lichtverlust hier marginal.

Gruß Wolfgang
Alt 26.06.2011, 09:11   #9
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wie auch immer, du hast zwei der besten Objektive in ihrem jeweiligen Bereich, da halte ich solche Wechselgedanken für leicht absurd. Der Unterschied zwischen 400 und 500mm Brennweite ist -wie schon angemerkt wurde- so gering, das fällt überhaupt nur im direkten Vergleich auf und ist in der Praxis vernachlässigbar. Viel wichtiger als 400 oder 500mm sind Dinge wie Abbildungsleistung, AF usw. und da gilt das 70-400 G SSM als eins der besten Objektive, also warum wechseln?
Besser hätte man das nicht auf den Punkt bringen können: Genau meine Meinung! Hier noch der direkte Link zum Vergleich der Telezooms, den Rainer angesprochen hat: Klick!

Grüße,

Jörg
Alt 26.06.2011, 11:22   #10
gam0r

Themenersteller

Ok vielen Dank euch

Das sind wirklich gute Gründe, und selbst ein 500er F4, dass kommen soll, wäre schön wenn ich soviel Geld hätte, selbst dann würde ich das Geld in was anderes investieren

Und eines stimmt auch, das Gewicht, so bin ich recht zufrieden selbst mit dem 400er Stundenlang in der Handrumlaufen und Fotos machen freihand auch beim Makro noch kein Problem.

Allerdings @ ddd meinte ich z. B. das Minolta 70-210 F4 in Verbindung mit dem Raynox 250ger, ob ich hier bei 210mm Brennweite näher rankomme vom Abbildungsmaßstab her als mit dem Makro bei 1:1 ohne dem Raynox 250. Den Makroobjektiv + dem 250ger, uiuiui, da siehts auch Duster aus freihand sowieso...

Gruss Andi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro und Teleobjektiv Umstieg?!

Forenregeln