Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 35-105 mit Raynox DCR-250?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 15:36   #1
red

Minolta AF 35-105 mit Raynox DCR-250?

Hi!
Ich überlege mir ein Minolta AF 35-105 anzuschaffen, um es mit meinem Raynox DCR-250 als Makroobjektiv zu verwenden.
Im mom habe ich den DCR-250 auf meinem Minolta 35-70, wo es ganz ordentliche Dienste leistet. Jedoch hätte ich gerne noch ein wenig mehr Vergrößerung, was ich mir von der längeren Brennweite des 35-105 verspreche.

Mich macht jedoch der Mindestabstand von satten 85cm des 35-105 stutzig (das 35-70 hat nur ~30cm). Daher frage ich mich, ob ich wirklich einen höheren Abbildungsmaßstab mit dem 35-105 erreichen kann.

Laut meinen Überlegungen könnten folgende Fälle eintreten:
1. Durch den höheren Mindestabstand erreiche ich mit dem 35-105 bei 105mm des selben Abbildungsmaßstab wie mit dem 35-70 bei 70mm. (-)
2. Wie 1., nur dass sich der Abstand zum Objekt erhöht. (+)
3. Abbildungsmaßstab erhöht sich. (++)
4. Wie 3., nur dass sich auch der Abstand zum Objekt erhöht. (+++)

Weiterhin habe ich die Befürchtung, dass durch den größeren Filterdurchmesser von 55mm, bei 35mm Vignettierungen auftreten könnten (der Raynox hat immerhin nur einen Durchmesser von 43mm). Beim 35-70 ist dies nicht der Fall (Filterdurchmesser 49mm), wodurch es sehr flexibel einsetzbar ist.

Das 28-105 kommt übrigens aufgrund des noch größeren Filterdurchmessers und des höheren Preises eher nicht in Frage, genauso wenig der Kauf des Raynox DCR-150.

Was meint ihr, welcher Fall eintreten wird? Oder verwendet sogar schon jemand den Raynox DCR-250 an einem 35-105 und kann seine Erfahrungen teilen?
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln