Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein, Zubehör
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2004, 22:40   #1
newdimage

Einbein, Zubehör

Ja, ich überlege, mir ein Einbein-Stativ vs. verwackelte Bilder zuzulegen. Nach Studium des Forums bin ich nicht schlauer....
Wieso einen zusätzlichen Neiger etc. ....
Denke, dieser Luxus (teilw. teurer als das Stativ) ist bei Dreibeinen sinnvoll, nicht jedoch bei der "Krücke" Einbein-Stativ.
Liege ich da falsch ?
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2004, 23:33   #2
TorstenG

"Liege ich da falsch?"

Ja, wobei ein 3D-Neiger auch nicht das richtige wäre! Am besten einen Kugelkopf (mit Friktion), denn die Kamera direkt auf das Einbein montiert macht nicht viel Sinn, man ist viel zu unbeweglich! Wer das mal verglichen hat, der weiß, was ich meine! Ganz ehrlich, tue Dir das nicht an, außer nur zum Spaß (und testen)!
Alt 20.08.2004, 23:43   #3
Tina

Hi Frank,

dazu gibt es natürlich verschiedene Meinungen, aber ich sehe es wie Du. Investier das viele Geld lieber in ein richtig gutes Einbein und nimm einen einfachen Kugelkopf

Viele Grüße
Tina
Alt 20.08.2004, 23:46   #4
donald7

Hallo,
außerdem dürfte es bei Hochkantaufnahmen ganz schöne Probleme geben da Du das Einbein ja mit drehen müsstest.

Gruß Theo
donald7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 23:52   #5
newdimage

Themenersteller

Also, fein säuberlich die Euros für das gute Zubehör auf den Tisch legen?
Will mir nicht so in den Sinn.
Einbein soll wie A1 klein und kompakt sein. Ich scheue mich auch vor den TCON´s etc. , die schwerer sind als die A1.
War im Urlaub viel per pedes unterwegs und froh über jedes Gramm, das ich nicht schleppen musste.
Das Einbein soll eigentlich nur gegen zu viel verwackeln beim "Outdoor-Foten" helfen, Dreibein ist vorhanden.
Desweiter muss ich sagen W.Y.S.I.W.Y.G. entspricht meinem Naturell, allzuviel Montage, EBV ist nicht meine Welt.
Ich möchte halt mit erträglichem Aufwand schöne Bilder knipsen, Bilder die hohen Ansprüchen nicht gerecht werden, mir aber gefallen und Erinnerungen konservieren.
Frank
@Tina Manfrotto 681B??
Mit solchem liebäugel ich
@Theo
oder garnicht erst anschrauben, um dem verwackeln vorzubeugen??????
Sponsored Links
Alt 20.08.2004, 23:57   #6
Tina

Das MA681B habe ich selbst nie ausprobiert, aber man hört hier ja eigentlich nur gutes darüber.
Ich hatte anfangs ein Cullmann, das ich dann ziemlich schnell zugunsten eines Monostats verkauft habe. Irgendwie habe ich für mich festgestellt, dass mir ein wackeliges Einbein nicht wirklich etwas bringt.
Das Monostat hat zwar einen stolzen Preis, ist aber unverwüstlich, stabil, leicht und relativ klein

Viele Grüße
Tina
Alt 21.08.2004, 00:02   #7
newdimage

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tina
Das MA681B habe ich selbst nie ausprobiert, aber man hört hier ja eigentlich nur gutes darüber.
Ich hatte anfangs ein Cullmann, das ich dann ziemlich schnell zugunsten eines Monostats verkauft habe. Irgendwie habe ich für mich festgestellt, dass mir ein wackeliges Einbein nicht wirklich etwas bringt.
Das Monostat hat zwar einen stolzen Preis, ist aber unverwüstlich, stabil, leicht und relativ klein

Viele Grüße
Tina
Monostat ist mir bis gerade unbekannt, ich habe meine Weisheiten aus div. Zubehör-Diskussionen gewonnen. Hier war Manfrotto eig. der Favorit.
Wackelt ein Einbein nicht Konstruktionsbedingt ?
Alt 21.08.2004, 06:39   #8
ManniC

Zitat:
Zitat von newdimage
Wackelt ein Einbein nicht Konstruktionsbedingt ?
Wenn's ne wackelige Kontruktion ist, ja.

Ich hab mir gleich zu Anfang so ein Cullmann-Wackeldingens für 29,95 komplett gekauft -- steht noch hier rum. Wenn's nicht ausgezogen ist wackelt nix, aber dann.....

Letztendlich habe ich mir wie an anderer Stelle zu lesen ist für ein Manfrotto entschieden, Kugelkopf für die 200'er Schnellspannplatte drauf (damit ich beim Cam-Wechsel zum Dreibein nicht umfummeln muss) - da wackelt auch voll ausgezogen nichts.
Alt 21.08.2004, 10:29   #9
Tina

Na dann schau Dir die guten Beinchen mal hier an

Das besondere am Monostat ist der Fuß, mit dem Du in jeder Stellung guten Halt findest.

Viele Grüße
Tina
Alt 21.08.2004, 13:34   #10
oxytocin

Ich habe extrem billig ein Walimex Einbeinstativ erworben, sieh Dir mal die Seiten Einbein-Stative von Walimex an. Ich denke, nur die Pro-Modelle sind mit den größeren Rohrdurchmessern interessant. Mein Modell 1016 hat auch den Kugelgelenkfuss des Monostats, ist sehr stabil und recht hoch. Es wackelt nix, der Auszugsmechanismus ist schnell zu bedienen und sicher zu verschließen. Dazu noch ein billiger Kugelkopf und Du hast eine gute Alternative zu den deutlich teureren Manfrottos oder den unglaublich teuren Monostats. Ich habe bei eBay ca. 10 EUR für das Stativ bezahlt, zuzüglich Versand. Also die Augen aufhalten!
oxytocin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein, Zubehör

Forenregeln