![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich suche ein spannendes Objektiv zum Ausprobieren. Mein Budget hierfür steht schon im Titel. Sony 70-300mm F4,5-5,6 SSM Objektiv der G-Serie Fällt für mich raus, weil ich dann doch lieber ein gebrauchtes Minolta als Alternative ausprobieren will. (kann mir jemand hierzu ein Alt-Objektiv empfehlen? Habe bisher aber leider kaum hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte in Verbindung mit der A55 gefunden) Tamron AF 200-500mm 5-6,3 Di LD SP digitales Objektiv für Sony + Zoombereich - groß und schwer - Wohl nur mit Stativ wirklich brauchbar? Sony SAL-500F80 8 / 500mm Reflex Sony Objektiv Und genau das hier finde ich sehr spannend. + Leicht + man kommt nah ran + So, wie ich gelesen habe, auch mal nur aus der Hand - ohne Stativ - anwendbar? Suche sowas für draußen + gutes Wetter. Eigentlich würde ich das gerne haben, bin mir nur in einem Punkt unsicher: Fotograf darf nicht zu sehr zittern, ist klar. Nur was ist mit dem Objekt? Kriege ich das bei leichter Bewegung wirklich scharf - z. B. mit 10fps? Wie gut oder schlecht der Hintergrund ringsum aussieht, ist mir erstmal egal - will hier wirklich auf Detail-Suche gehen. Wie sehr das Bild dann im Sucher zittert, ist dann aber sicher auch wieder interessant. Das Sony 400G ist mir zu teuer. Kann mir jemand hierzu Feedback geben? LG laut-los |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kann hier das "Forums-Tele", Sigma 100-300 F4 empfehlen.
Ist von der Abbildungsleistung (zumindest das was ich hier habe) absolut super... und durchgehend Blende 4 hat auch was ![]()
![]() |
#3 |
|
Ich kenne keins dieser Objektive aus eigener Erfahrung, habe selber ein Sony 70-400G und würde aus der Erfahrung mit diesem sagen: Eine Festbrennweite wie das 500mm Reflex würde ich nicht nehmen, außer Du hast noch ein weiteres Zoom das den Brennweitenbereich von 100 bis 400 oder wenigstens bis 300mm abdeckt. Sonst wird Dir dieser Brennweitenbereich häufiger als Du Dir jetzt vielleicht vorstellst fehlen. Blende 8 ist auch nicht gerade der Brüller, da wird der AF nur bei guten Licht- und Kontrastverhältnissen anständig funktionieren.
Da wird er vermutlich beim Tamron mit seinen 5.0 - 6.3 noch besser funktionieren. Aber auch diesem Objektiv fehlt noch der Brennweitenbereich unter 200mm. Ich weiß ja nicht was Dein Standardobjektiv ist, aber größer als Faktor 1,5 sollte die brennweitenmäßige Lücke zwischen dem Standardzoom und dem Tele nicht sein. Besser ist selbstverständlich ein lückenloser Anschluss oder sogar eine leichte Überlappung. Deswegen wäre für mich das 70-300G der beste Kandidat. Und an der A55 auch noch aus einem anderen Grund: diese Kamera hat ja einen sehr hochauflösenden Sensor, der es erlaubt, auch mal Ausschnittvergrößerungen zu machen - wenn das Foto mit einem entsprechend guten Objektiv gemacht wurde. Und da sind die Objektive der G-Serie ganz klar die beste Wahl. Vermutlich hast Du bei der Minolta Alternative an das 100-300 APO oder das 100 - 400 APO gedacht. Aber die können nach allem was ich drüber gelesen habe mit dem 70 - 300G nur mithalten wenn man sie ein gutes Stück weit abblendet. Und genau das will man bei einem Tele das schon von Haus aus nicht gerade lichtstark ist ja nun wirklich nicht. Dazu kommt dass man mit den alten Minoltas nicht so weit in den Nahbereich kommt. my 2 ¢ ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für eure Antworten!
2 Objektive nutze ich bereits für die A55: - Tamron AF 17-50mm 2,8 (quasi mein "Immer-drauf") - Sony SAL-18250 F3,5-6,3 (schön leicht) Bin also gegenwärtig bis 250mm ausgestatt (sonst würde ich wohl auch nicht auf diese Idee mit dem Reflex kommen ![]() @darude: Ich traue mich an Sigma nicht ran mit der A55 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich weiß hier im Forum ist jemand, der das Tamron 200-500mm Freihand nutzt. Aufgrund des höher einstellbaren ISO Wertes ist das kein so großes Problem. Ich nutze ein Sigma 170-500 und fotografiere auch fast nur Freihand. Es geht also, zumindest nach ein bischen Übung. Wenn du Tiere, also Wildlife machen willst, brauchts du sehr häufig 500mm. Ich möchte meines nicht mehr missen!!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() ![]() Gruß Gregor |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
Das 500er (wie ein 750er an einem Vollformat) hab´ *ich* jedenfalls ohne Stativ nicht unter Kontrolle! Abgesehen von dem seltsamen Bokeh ![]() Bei meiner A100 steht bei f/8 außerdem nur der mittlere Sensor zum Scharfstellen zur Verfügung, wie´s bei der A55 ist, weiß ich nicht. Mit 10fps wäre allerdings die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich einmal über den geplanten Bildausschnitt wackel....
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wieso Blende 8 ?? versteh ich nicht
![]()
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |