Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Narbengesicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2011, 14:57   #1
About Schmidt

Narbengesicht

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder am Westwall. Er verlief damals direkt gegenüber meinem Heimatort. Auf dem so genannten Bietzerberg. Dort standen ehemals 200 Bunker, von denen noch 17 entlang der Saar erhalten sind. Einige sind restauriert und können besichtigt werden. Dieser hier soll laut dieser Seite geöffnet und für den Publikumsverkehr zugänglich gemacht werden. Ich möchte da nicht drin gesessen haben. Übersät von Flageinschlägen und Artilleriegeschossen. Einige Löcher sind Faustgroß! und das in hochwertigen Panzerstahl. Ich habe das Bild mit -Narbengesicht- betitelt. Zeigt es doch auf fast unvergängliche weise die Narben, die ein Krieg hinterlässt.

-> Bild in der Galerie

Wie in warme Butter drangen die Geschosse von Atelerie und Flag in die Panzerkuppel ein. Rechts steckt noch eine Kugel der Flag im Metall.

-> Bild in der Galerie

Hier noch zwei weitere Streifschüsse, auch hier steckt ein Geschoss noch im Metall der Kuppel, schön zu sehen auch, wie dick das Metall ist. Geschätzte 25-30cm

-> Bild in der Galerie

Faustgroß sind manche Einschläge und meine Faust(größe) ist nicht ohne.

-> Bild in der Galerie

Ein paar weitere werden folgen.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (05.06.2011 um 09:06 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2011, 18:00   #2
kitschi

imposante Bilder, als stille Zeitzeugen

siéhr anschaulich, wie robust diese Stellungen damals gebaut wurden und wie hochwertig das Material war, dass es noch so lange danach so gut erhalten ist

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 19:59   #3
Makun

Sehr gute Zeitzeugen, diese Bilder, und auch gut gemacht. Wer sich mit Sprengtechnik etwas auskennt (da geben auch Google und Wikipedia genug her), den wundert die Größe der Einschläge eher weniger. Die damaligen Insassen tun einem aber umso mehr leid. Heute gibt es Geschosse, die in eine Manteltasche passen und keine 2 kg wiegen. Sie sind in der Lage 70 cm starken Panzerstahl zu durchdringen. Die Menschen, die dahinter sitzen haben keinen beneidenswerten Schicksal...
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 20:32   #4
hitfidelity

Schrecklich. Also, ich meine natürlich nicht deine Bilder, sondern die Vorstellung davon, was hier wohl passiert sein mag. Obschon es für mich, der nie einen Krieg selber erlebt hat, natürlich kaum vorstellbar ist. Aber es führt mir vor Augen wie sehr man sich eigentlich glücklich schätzen sollte, wenn dem eben so ist. Denn es passierte genau hier -- und wenn ich an die vielen Bilder von Köln aus dieser Zeit denke läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken...

Mein kleiner Bruder ist der beste Trommler der Welt! Und trommelt in der weltbesten Band: http://www.kabanamusik.de/ !!!
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 21:43   #5
About Schmidt

Themenersteller

Vielen Dank,
nun kenne ich die Geschichte um diese Stellungen aus vielen Erzählungen. Damals kamen die Amerikaner von Nordwesten her vorgerückt und man beschoss den Westwall, der auf der anderen Saarseite lag vom gegenüberliegenden Berg aus. Es trennten also beide Gegner ein bis zwei km. Man kann sich also vorstellen, welcher Kugelhagel dort eingeschlagen haben muss. Natürlich ist das mit heutigen Möglichkeiten nicht zu vergleichen. Dennoch bin ich froh, auch diese Zeit nicht erlebt zu haben. Leider war es mir nicht möglich die Rückseite zu fotografieren. Diese schaut fast aus wie neu.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 05.06.2011, 08:59   #6
About Schmidt

Themenersteller

Einige Geschosse trafen sicherlich auch in die Schießscharten. Leider konnte ich nicht im inneren an die Wände sehen. Die Scharte hat eine Öffnung von etwa 20-25 cm, so hat man ein Vergleich zur Größe der Einschläge. Bequem kann man seinen Wanderschuh darin platzieren! Die ganz kleinen Einschüsse, sehen fast aus wie Nadelstiche und sind von MG Munition Kaliber 7,62.

-> Bild in der Galerie
Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (05.06.2011 um 09:07 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 12:06   #7
kitschi

das letzte Bild sieht aus, wie Ton der mit einem Bleistift bearbeit und danach gebrannt wurde

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 13:18   #8
About Schmidt

Themenersteller

Ich musste bei dem Anblick an Knetmasse denken, ständig der Versuchung widerstehend, mit der Faust eine Ecke abschlagen zu wollen, was wohl sehr schmerzhaft geendet wäre.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Narbengesicht

Forenregeln