SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Service
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2011, 18:53   #1
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 620
Sigma Service

Hallo zusammen,
meist wird ja über negative Erlebnisse mit dem Service der Hersteller berichtet.
Ich muß an dieser Stelle einfach mal ein Lob loswerden:
im Urlaub bekam ich Probleme mit dem Sigma Makro 105 mm - kein AF mehr möglich, auch beim Scharfstellen per Hand hakte es an mehreren Stellen.
Am Montag dem 23. Mai 2011 ging daher das Objektiv zum Sigma-Service, am Dienstag war es vor Ort und am Donnerstag hatte ich es bereits repariert zurück!!!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Bernd

www.bkmakro.de
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2011, 19:18   #2
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.899
Danke für die Info, neben der vielen (berechtigten) Kritik über Sigma ist es sehr angenehm auch mal etwas positives zu lesen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 20:58   #3
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Nö. Ich habe ein Sigma 10-20 und wollte wissen ob es SLT-kompatibel ist. Könnte man nur vor Ort testen. D.h. also einschicken. Man versprach mir eine Durchlaufzeit von 1,5 Wochen. Nach 2 Wochen nachgehakt, wo das Objektiv bleibt. Da war die Durchlaufzeit auf einmal bei 3-4 Wochen
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 21:09   #4
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von bkrg Beitrag anzeigen
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
"ähnlich": auch ich war im Urlaub als mein 70-300 den Geist soweit aufgab, daß nicht mal MF möglich war. Dummerweise war dieser Urlaub irgendwo in Indien und es passierte vor unserem Ausflug in den "Tiger" Nationalpark und ich hatte kein weiteres Tele dabei.
Nach dieser Erfahrung ist es mir schon fast egal, wie lange der Service dauert, denn in der Situation bringt er eh nichts mehr.
Seitdem verlasse ich mich auf mir wichtigen Foto-Trips nicht mehr ausschließlich auf Sigma Objektive.

Was ich damit sagen will: der Service, sofern überhaupt noch Garantie besteht, kann einen Schaden manchmal gar nicht kompensieren.

Falls in diesem Thread unbedingt etwas Positives über Sigma stehen soll: einige ihrer Objektive besitzen Alleinstellungsmerkmale und/oder sind vergleichsweise günstig, oft auch preiswert.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 23:25   #5
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Alpha SLT 55

Ich habe auch keine gute Erfahrung mit Sigma gemacht.

Canon - Sigma 2,8/70-200 - Fokus dejustiert (auf 1D,5D,500D,50D) - musste am Objektiv justiert werden, ging zwar auf Garantie, dauerte 21 Tage - wobei ich natürlich auch den Body mitschicken musste

dann AF-Motor defekt - mitten im Eiskunstlaufbewerb - 3 Wochen zur Reparatur auf Garantie - zum Glück hatte ich noch ein 70-300er

Ich bin nun Tamron Fan - Tamron und Sony arbeiten ja zusammen, das merkt man.
Sigma ist nicht so mit den Bodyherstellern vernetzt.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2011, 14:45   #6
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von bkrg Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
meist wird ja über negative Erlebnisse mit dem Service der Hersteller berichtet.
Ich muß an dieser Stelle einfach mal ein Lob loswerden:
...
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
...

www.bkmakro.de
Man sollte den Service nicht mit der allgemeinen Produktqualität verwechseln. Die Rödermarker sind bemüht und erscheinen mir auch als kompetent. Aber sie können nichts daran ändern, das lange Schlangen entstehen, wenn mal wieder Objektive kompatibel gemacht werden müssen oder der Zahnfraß die Vorräte aufbraucht. Daneben sind die allgemeine mechanische Schwäche vieler Sigma-Objektive - man darf sich von dem stabilen Äußeren nicht täuschen lassen, innen sieht es anders aus - und die elektrischen Schwächen - nur angenähert kompatible Routinen und Protokolle - von der Werkstatt nur bedingt auszugleichen. Die flickt nur, was konstruktiv bereits vermurkst wurde.

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Service


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.