![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
Ich bin zwar schon eine ganze Zeit hier angemeldet, aber habe bisher nur fleißig mitgelesen. Im Moment habe ich aber eine Frage, die ich mir nicht selbst beantworten kann sondern bei der ich auf wirkliche Erfahrung angewiesen bin ![]() Ich besitze zur Zeit eine A200 mit einem Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD und bin damit eigentlich super zufrieden. Leider merke ich in letzte Zeit immer öfter, dass bei schlechten Lichtverhältnissen meine A200 an ihre Grenzen kommt. In anderen Themen habe ich bereits gelesen, dass die neueren Einsteiger-, Mittelklassemodelle in dieser Hinsicht deutlich zugelegt haben, jedoch an anderer Stelle auch nachgelassen haben. Von den Funktionen her bin ich im Grunde voll zufrieden mit meiner A200, nur ab ISO 800 ist es eben nicht mehr wirklich schön. Ich brauche weder LV noch Filmaufnahmen usw. Kurz gesagt, die A200 finde ich super - verbessern möchte ich mich nur unbedingt beim Thema Lichtempfindlichkeit, alle anderen zusätzlichen Funktionen sind eine nette Dreingabe, aber nicht nötig. Zu was würdet ihr mir raten? In anderen Threads war von der 450 und 550 die Rede, jedoch sind diese Threads auch schon wieder etwas älter und ich bin mir auch nicht recht sicher ob diese genau meinen Wunsch erfüllen würden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie lange hast du die Kamera schon und wie bearbeitest du nach?
Klar sind die Algorithmen besser geworden, aber im Regelfall ist das Limit hinter dem Sucher. Du wirst und das zeigen auch die Tests bei Kurt Munger (im Internet zu finden) zwischen den Generation in der Praxis nur geringe Unterschiede feststellen. Deutlich mehr bringt passendes Belichten (eher heller), RAW Verarbeitung und passende Nachbearbeitung. Dazu noch ev. Aufhellen mit Blitz, um die Kontraste in den Griff zu bekommen. Manchmal kann auch eine kostengünstige lichstarke Festbrennweite wie das 1,8/35 oder ein 1,4/50 für bestimmte Situationen eine Verbesserung bringen. Aber sonst einfach die neueste Kamera kaufen, die sind i.a. von den Sensoren am besten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn du Wert auf bessere Lichtempfindlichkeit des Sensors legst und das nicht durch Nachbearbeitung der RAW-Dateien kompensieren kannst oder möchtest, dann würde ich in deinem Fall zur
![]() Ich selbst bin vor etwa einem Jahr von der ![]() ![]() Es gibt auch ein paar Nachteile wie die Erhöhung des niedrigsten ISO-Wertes von 100 auf 200 oder der Wegfall der direkten Anwahl des Spot-AF über die AF-Taste. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Auch mir erscheint ein Wechsel zur
![]() Aufhellen mit Blitz funktioniert im Innenbereich, aber mir ist es noch nie gelungen, draußen - z.B. bei Straßenfesten oder im Biergarten - meinen Blitz so einzusetzen, dass man es den Bildern nicht ansehen würde. Da waren andere Kamera-User mit IS0 3200 klar im Vorteil (waren natürlich auch Kameras einer ganz anderen Preisklasse). Ein ![]() ![]() ![]() Ich überlege selbst immer mal wieder, meine ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Bei der Bearbeitung kann ich schlecht noch mehr rausholen. RAW und Lightroom - trotzdem, irgendwann sieht man es den Fotos einfach an. Der Einsatz eines Blitzes im Außenbereich stellt für mich persönlich keine Alternative dar, wurde ja auch bereits von minfox geschrieben. Die Kamera habe ich seit 2008 und war/bin eigentlich noch immer mit ihr zufrieden - bis auf die genannte Lichtstärke. Ein anderes Objektiv würde ich mir ungern kaufen. Dann werde ich mir die 450 mal genauer anschauen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|