SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bitte um Unterstützung: "VX-Codes"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 01:43   #1
ddd
Moderator

Bitte um Unterstützung: "VX-Codes"

moin,

Sony verwendet z.B. in Service-Unterlagen, bei Ersatzteilen, Werkzeugen und Prüf- und Einstellprogrammen neben den offiziellen Produktbezeichnungen, wie z.B. SAL70400G = Sony AL 70-400mm f/4-5.6 G SSM auch noch weitere interne Produkt-Codes, z.B. SAL70400G = VX8905CJ. Einige konnten aus diversen Unterlagen schon ermittelt werden, aber speziell die neueren fehlen noch. Hier interessieren insbesondere die "VX"-Codes der Objektive (und auch die "CX"-Codes der Gehäuse). Zufällig bin ich darauf gestoßen, dass diese auf den Originalverpackungen (OVP) aufgedruckt sind, allerdings versteckt "unter" den Serien-Nr-Aufklebern, wo sie bei geeignetem Licht durchscheinen:

-> Bild in der Galerie
Es geht hier um die durchscheinende Nummer oben links (Bild ist massiv bearbeitet), hier "8905C".

Die Infos werden von Matthias im blauen Nachbarforum gesammelt (<-klick), ich hänge das Bild hier als cross-post rein, da im mi-fo Bilder im post-Anhang nur nach Anmeldung sichtbar sind. Die P-Nummer (erster Barcode) und die EAN (letzter Barcode) sind auch interessant, die mittlere S-Nummer ist die individuelle Seriennummer und sollte nicht genannt werden (oben unkenntlich gemacht).

Bitte an alle hier (wie drüben):
wer die OVP eines der folgenden Objektive hat, möge mal nachschauen und den VX-Code hier posten. Erste Zeile ist beispielhaft anhand des Labels oben im Bild.

Objektiv-Codes
KurzNameVX-CodeP-CodeEAN/UPC
SAL70400GSony AL 70-400mm f/4-5.6 G SSM8905CP-84370850-H4905524340693
SAL1635ZCarl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/16-35mm SSM ZA   
SAL24F20ZCarl Zeiss Distagon T* 2/24mm SSM ZA   
SAL2875Sony AL 28-75mm f/2.8 SAM   
SAL55200Sony AL DT 55-200mm f/4-5.6   
SAL552002Sony AL DT 55-200mm f/4-5.6 SAM   
SAL35F18Sony AL DT 35mm f/1.8 SAM   
SAL50F18Sony AL DT 50mm f/1.8 SAM   
SAL85F28Sony AL 85mm f/2.8 SAM   
SAL30M28Sony AL DT 30mm f/2.8 Macro SAM