![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Heliopan Polfilter vignettiert - trotz Slim Version!!
Skeptisch war ich ja, als die Fa. "Rudolph Foto Center" mir telefonisch noch einmal bestätigte, daß schon der NORMALE 49mm Poliflter von Heliopan für die A1 (gemäß Ihrer Angobes bei ebay) geeignet sein sollte, schließlich ist das Vignettieren ja ein vieldiskutiertes Thema und eigentlich scheinen ja nur die Minolta-original- oder 62-Step-dowm Lösungen wirklich zu funktionieren.
Aber ich habe den Fachleuten eben glauben wollen. Um "auf Nummer sicher" zu gehen habe ich dann aber doch um die Slim- Version gebeten, die nun auch bei mir angekommen ist. Und vignettiert. Jetzt frage ich mich: Hätte der normale 49-er auch vignettiert (alles andere wäre doch eigentlich unlogisch, oder?) Oder ist etwa meine A1 irgendwie "aus dem Raster", (symmetrisch ist die Abschattung sowieso nicht). Für den Fall dass auch (oder sogar erst recht) der normale Polfilter ebenfalls vignettiert müsste man wohl mal mit Foto Rudolp über deren ebay Angebot ("Heliopan Circula Pol-Filter für MINOLTA DiMAGE 7, 7i, 7hi, A1, A2") sprechen... Kennt jemand eine schnell liefernde Quelle für die original Minolta Filter? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, User-Erfahrungen sind oft besser als der sogenannte Fach-Rat.
Der Original Minolta Polfilter hat einen "Trick". er hat zwar ein 49er Gewinde, aber dicht dahinter befindet sich das Filterglas, das einen größeren Durchmesser hat. Eben nur diese geschickte Konstruktion vignettiert nicht. Ansonsten: 62er Pol mit Adapterring.
![]() |
#3 | |
|
Re: Heliopan Polfilter vignettiert - trotz Slim Version!!
Zitat:
So habe ich einen Adapter gekauft und kann nun den Filter meiner Oly E20 (62mm) verwenden und der vignettiert nicht.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich kann mich dunkel erinnern, mal nen Ebay Händler mit Rudolph am Namen angeschrieben zu haben, dass der Filter, der dort angeboten wird, vignetiert -> Antwort: Wir schicken Ihnen schon den Filter in der richtigen Größe -> Meine Antwort zurück: Auch der Slim vignetiert -> danach hab ich nix mehr von denen gehört. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
Ich hatte bei meiner A2 das selbe Problem (der Adapter vignetierte), dass die Abschattung nicht symetrisch war. Da ich zu Minolta Österreich keine allzu große Distanz habe, brachte ich meine A2 zum Service, und innerhalb von 10 min. wurde der CCD neu justiert. Es ist durchaus möglich, dass der CCD nicht in der optimalen Position ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|