![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ringblitzalternative, nur welche?
Hallo alle,
Interessiere mich für einen Ringblitz für Portraits. Als Einstieg habe ich mir einen Ringblitzadapter für den Systemblitz HVL 42 ausgeguckt. Habe zwei gefunden, wobei der eine doppelt so teuer ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen System? http://www.bestoftechnic.de/Systembl...stemblitz.html http://www.enjoyyourcamera.com/Blitz...-II::3131.html Mettle oder Phottix? Zum Probieren reicht wahrscheinlich der günstige, oder? Danke Kmbuell |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Habe mich auch eine Zeitlang dafür interessiert, aber die Recherchen im Internet ergaben zumindest nicht ein Ergebnis, das mich dann nicht zum Kaufen gebracht hat.
Aber wenn du dir die Fotos anschaust, sind beides Q-Flash. Somit nach meinem Verständnis das gleiche Produkt. Aber natürlich, viel verhaut ist nicht und irgendjemand muß sich halt mal opfern, damit der Rest der Gemeinde genaueres weiß ;-)) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
du hast zwei Fragen...mixt sie aber unglücklich ![]() also von hinten das Pferd gezäumt... deine Links führen zu Geräten die nur Lichtumlenker sind.... heißt ein normaler Blitz wird per Lichtfaser in dne Ring gelenkt...ich gehe mal von Lichtverlust aus... und bezweifel das man es ausreichend steuern kann, dazu kommt das... diese Geräte und normale Ringblitze nur bei Macros Sinn machen ![]() Portraits.... und zwar die guten sind meist mit ganz anderen Ringblitzen gemacht wie dieser hier>>> http://www.kielhorn-photo.de/sx-1.html dazu gibt es größere von ProFoto und Hensel, sowie einige StandAlone Geräte... die allesammt teuer sind und meist auch noch Generatoren brauchen... nur die haben dann auch die Leistungsregelung und entsprechende große Reflektoren ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn es Dir um den Effekt in den Augen geht, dann ist eine Ringleuchte auch 'ne Idee. Ist natürlich nicht so mobil, da man einen Netzanschluss braucht.
http://www.youtube.com/watch?v=IhSDx...eature=related http://www.fototv.de/guido_karp_lichtworkshop_1 Ringleuchten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Effekt in den Augen ist aber schlichtweg Sch....
Erinnert mich immer an das Dschungelbuch, die Szene mit der Schlange. Aber okay, wers will.... Aber das war auch einer der Gründe, warum ich dann doch keines gekauft habe, da weiches schattenarmes Licht auch anders erzeugt werden kann. Entweder es ist eine Wand oder Decke da oder ein 1*1m Reflektor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
klaro geht es ihm um den Ringeffekt im Auge....was sonst ![]() aber schon am Krolopp Beispiel kann man gut sehen(wer sehen kann) das dort eine Riesen-VooDoo-Blase vorgeführt wird....denn er setzt praktisch alle Regeln außer Kraft, die eigentlich zum tollen Bild führen(könnten!) das geht mit viel zu kurzer Brennweite los, dann zu kurze Abstände zum Model/Objekt... dazu das Mixedlicht, auch noch die Schwenkerei innerhalb des Kreises...usw.usw.usw die Bilder die zum Schluß gezeigt werden, belegen es deutlich... der Modeltyp bekommt dicke Backen und verzerrte Proportionen ![]() ist "eingesperrt" im Setup und ich bezweifel das unbedarfte Laienmodelle das so locker mitmachen ![]() also alles sehr merkwürdig und wieder so ein Internetbeweis.... das man alles "ungestraft" machen kann...und einige das auch noch witzig finden ![]() wenn schon....das muss der Ringblitz auch von der Kamera geführt werden(fest verbunden also) Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Es ist letztlich immer das gleiche Problem. Es gibt bestimmte Bildstile und Effekte, die mit bestimmten Equipment und entsprechendem Aufwand möglich sind und durch alle Publikationen "gepushed" und "gehyped" werden, und der große Teich der "leidenschaftlichen" Fototografen möchte das auch gerne machen, aber natürlich für ganz schmale Münze. "Einfach nur mal ausprobieren." Ja, aber das geht eben nicht wirklich. Entweder man macht es richtig oder eben nicht. So ein Ringlicht hat ja seine Berechtigung, aber es für Portraits einzusetzen ist eben eine "Wurschtellösung". Es funktioniert, aber es ist und bleibt eben ein Ringlicht. Könnte ein Ringlicht für paareurofuffzich einen echten Portrait-Ringblitz vollwertig ersetzen, dann gäbe es die "Großen" doch schon sehr lange nicht mehr. Dem ist abe rnicht so. Dennoch ist das sicher kein Geheimwissen und jeder weiss was er macht. Also warum nicht auch mal die Freundin vor die Ringleuchte spannen und mal ein paar Kreise in die Pupille zaubern. Kann man danach immer noch prima verwenden um seine Ü-Eier Fguren und 3??? Kassetten für ebay abzulichten. Is' doch alles nur Spasssss und irgendwo müssen die Umsätze ja nun auch herkommen. Also Gerd...stell dich vor deinen Briese-Selbstbräuner und lasse machen. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Habe nun das hier bestellt ...
Klaro, low budget , bin halt zweifacher realtiv Jungvater ... und da geht es nicht mal eben so mit high-end lösungen, sondern billig gucken, probieren, ist es was für mich? Sonst müsste ich wahrscheinlich ein Studio mit allem zipp und zapp kaufen und bin locker Summen in höhe des EURO-Schutz-Fonds los ![]() Verdiene zwar mit den Fotos auch was dazu, aber ob der "Kunde" DAS (objektives Profifoto) sieht. Die Beispiele in dem Krolop-Video sind doch fantastisch zumindest für 98 % der Bevölkerung..... Des Weiteren ist die Technik auch nicht sooooo wichtig ... alles Geschmacksache ... Werde berichten ... Geändert von kmbuell (07.04.2011 um 14:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ist wohl ein philosophische Frage ;-)
Ich dachte eigentlich immer, dass es darum geht, das Modell so abzubilden, dass es entweder vorteilhaft aussieht oder etwas darstellt. Die Ringe in den Augen, wie schon gesagt, erinnern mich an die Schlange im Dschungelbuch. M.E. lenkt das vom Modell ab. Daher finde ich das unprofessionell, der Effekt des Effektes willen. Ungefähr so, wie wenn jemand bei einem schwarzen Anzug weiße Socken an hat. Das schaust dann auch nur auf die Socken und nicht mehr aufs Gesicht oder was die Person sagt. Für Frauen gibt es auch Besipiele wie z.B. der unter dem A..geweih aus der Hose schauende Tanga;-) Eigentlich war ja eher die Schattenfreiheit der Start des Ringblitzes, wobei dann ja auch rund um die Person eine komische Aura entsteht. Zum schattenfreien Aufhellung ist das sicher interessant, nur da braucht es dann auch Leistung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|