Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye 8mm richtig anwenden (Foto+Video)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2011, 22:39   #1
eddy23

Fisheye 8mm richtig anwenden (Foto+Video)

Hallo zusammen,

habe mein Samyang 8mm 3,5 seit einigen wochen und zusammen mit der a580 macht das ne gute Figur.
nur bin ich bis jetzt immer noch nicht ganz dahinter gekommen, wie man das mit der Fokussierung löst.
also die eins haben wissen dass nach 3m, unendlich kommt.
aber was ist mit 0,7m (als Beispiel)?
es wird ja nicht automatisch alles ab 0,7m scharf.
Wenn ich nun Sport fotografiere (bei stillen Objekten ist das ja nicht schwer mit dem fokussieren), muss ich da berechnen wo der Sportler (in meinem Fall ein Blader), zum Zeitpunkt der Belichtung sein wird. Also stell ich vorher die entfernung auf dem Fokus-Ring ein. Leider trifft es nicht immer cm-genau zu und somit ist die Schärfe ebene vor oder hinter dem Skater/Blader.

Noch komplizierter wird es beim Filmen(auf der halfpipe). da kommen die leute angerollt und keiner weiß vorher wie nah und so weiter. Sollte ich da auf die am nahesten liegende fläche fokussieren oder während dem Filmen am fokusring drehen(was sehr ungenau ist, auch wenns n fisheye ist).

Hoffe einige Fisheyebesitzer können da etwas aus ihrer Erfahrung berichten.
Danke.

Eddy

Geändert von eddy23 (04.04.2011 um 23:40 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2011, 22:45   #2
Shooty

Blende 8 und auf 0,5 m fokussiert und du hast ab 20 cm alles scharf (abweichende Werte sind von 15-20 cm zu finden, ich geb hier mal den "sicheren" maximalwert von 20 cm an.

Wenn net .. schätzen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 23:40   #3
eddy23

Themenersteller

F8 hab ich gemacht aber wenn ich unter 3m gehe, kommt der HG irgendwie unscharf.
Also bin ich auf über 3m = oo gegangen...
Hier mal ein Bild (wie kann ich die Exifs, zB Blende und Brennweite nachträglich eingetragen?)
Abstand zu mir waren ca. 90cm
Alt 05.04.2011, 14:42   #4
Balkolino

Das Samyang 8mm hat (zumindest bei mir) keine brauchbare oder glaubwürdige Entfernungsskala. Ich habe Testreihen von Fotos bei allen Blenden und Entfernungseinstellungen gemacht und dabei herausgefunden dass die Position 1m schärfere Bilder liefert als Position unendlich für Motive die sehr weit entfernt sind. Auch Blende 2.8 ergibt ziemlich unscharfe Bilder. Also am Besten testen bis Du zufrieden bist und nicht der Skala am Objektiv trauen.

PS: Quatsch, hier habe zu schnell geschossen, das gesagte gilt für das 14mm Samyang. Am Fisheye dürfte das Problem eigentlich nicht auftauchen durch die enorme Schärfentiefe. Berechnen kannst Du die hyperfokale Distanz z.B. hier:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Geändert von Balkolino (05.04.2011 um 14:55 Uhr)
Balkolino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye 8mm richtig anwenden (Foto+Video)

Forenregeln