SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum Weißabgleich bei der A350
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2011, 22:59   #1
Dennis_1337

Alpha 350 Frage zum Weißabgleich bei der A350

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Weißabgleich an der Alpha 350. Wie sollte ich ihn am besten Einstellen, mir ist klar dass ich ihn den den Lichtverhältnissen anpassen soll, klar, aber Automatischer Weißabgleich sieht bläulich aus, und die Tageslicht-Abgleich-Funktion bringt einen orangelichen Stich hervor... und Manuell ist manchmal auch nicht so gut, wenn ich eben eine weiß-graue Fläche abfotografiere. Also wolte ich wissen, wie ihr ihn eingestellt habt bzw was ihr als weiß-graue Fläche für den Manuellen Weißabgleich benutzt, denn ich möchte schöne reale Farben in meinen Bildern haben.
Dennis_1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2011, 23:28   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wenn du einen manuallen Weißabgleich vornimmst und dabei wirklich eine neutralgraue Fläche (Weißabgleichkarte) anvisierst, ist alles im Lot. Wenn dann die Farben immer noch nicht stimmen, liegt's am Ausgabegerät (Drucker, Monitor).

Ich habe praktisch immer den WB auf "Auto" stehen. Aber ich nehme ja auch praktisch immer in RAW auf. Da reguliere ich den WB dann halt anschließend in Camera Raw.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 23:35   #3
Erster

Der automagische Weißabgleich tut's eigentlich ganz gut. Nur bei Mischlicht muss er logischerweise passen. Da braucht es Handarbeit, auch abhängig von der Stimmung, die man im Mischlicht erreichen will.
Alt 21.03.2011, 00:07   #4
guenter_w

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Der automagische Weißabgleich tut's eigentlich ganz gut.
"Automagisch" war gut - muss ich mir merken (bei dem Tippfehler konnte ich jetzt nicht widerstehen).

Gut, dass du "eigentlich" geschrieben hast - damit hast du das Ganze relativiert. Der AWB geht oft ganz gut, wenn man als denkender Mensch auf das Umgebungslicht achtet. Fotografiere mal im Frühjahr bei Sonnenschein neben einer frischgrünen Hecke, oder in Waldesnähe...

Es gibt leider eine ganze Reihe von Situationen, wo es eigentlich mit dem AWB gar nicht geht...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum Weißabgleich bei der A350

Forenregeln