SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Richtig scharfe Bilder mit welchem Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 16:55   #1
berti1510münchen

Richtig scharfe Bilder mit welchem Objektiv

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr für Objektive habt, um wirklich scharfe Fotos zu machen.
Ich benutze das Sony Kit Objektiv, das Tamron 70-300 und das Minolta 50mm 1.7

Ich finde, dass meine Fotos immer etwas unscharf sind. Ich weiß auch nicht an was es liegt. In der Gallery sind ein paar Bilder von mir.

Zu welchem "Immerdraufobjektiv" würdet ihr mir raten? Ich möchte gern scharfe und Farbechte Fotos machen.

Was nutzt ihr mehr? Autofokus oder Manuellen Fokus?

Ich weiß, dass alles hier schon mal besprochen wurde. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Viele Grüße

Berti
berti1510münchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2011, 17:10   #2
nahanni

Wenn's so richtig rattenscharf werden soll, packe ich gerne das Tamron 90/2,8 drauf.
Ist halt kein Immerdrauf, aber keines meiner anderen Gläser ist schärfer, weder das CZ1680, noch das SAL 70200/2,8 und alles andere schon gar nicht.
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 17:22   #3
Shooty

Naja wenn man das 50 1.7 abblendet isses schon relativ scharf.

richtig scharf sind meistens Macros, wie schon vom Vorposter erwähnt.
Eine wirklich scharfe Linse ist auch das 135 1.8 Zeiss.
Aber auf tolles Zeiss reimt sich leider stolzer Preis

Denke das du aber auch durch abblenden und nachschärfen schon wirklich sehr gute ergebnisse erreichen kannst (villeicht nicht gerade mit dem Kit oder mit dem 70-300 Tamron) aber mit dem 50ger auf jedenfall (Wenns keine vollkrücke ist ^^).

Mach mal paar Bilder bei Blende 5.6 oder 8 rum und schrf dann bissi nach und dann passt das auf jedenfall schonmal sehr gut
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 17:43   #4
mick232

Bei den Galeriebildern sind eigentlich die meisten von der Schärfe akzeptabel. Diejenigen, bei denen es nicht so ist, wurden offenbar in Räumen bei wenig Licht gemacht und könnten auch leicht verwackelt sein.

Wie schon gesagt wurde, die Zoom-Objektive leicht abblenden (das 75-300 zB auch F8).

Und mit manuellem Fokus (sollte die Kamera Live-View vom Hauptsensor anbieten wie 450/5xx) kann man mit Geduld auch mehr rausholen als es der AF kann.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 18:00   #5
mrieglhofer

Ich denke mal, dass die meisten ihre Bilder nachschärfen. Damit bekommst du dann das knackige Ergebnis, das du oft siehst.
Die DSLRs sind meist so eingestellt, dass man sie nachher leicht nachschärfen kann und keine Artefakte entstehen. Du kannst aber je nach Kamera auch in der Kamera die Schärfe höher einstellen, wenn du sie nicht nachbearbeiten willst.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2011, 18:00   #6
DerKruemel

Der MF setzt eine sehr gute Sehschärfe oder eine sehr gut angepaßte Brille vorraus, ist beides nicht gegeben stellt man die Bilder für "sich persönlich" scharf was und damit werden die Bilder unscharf.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 18:44   #7
Maxxx

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von berti1510münchen Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr für Objektive habt, um wirklich scharfe Fotos zu machen.
Ich benutze das Sony Kit Objektiv, das Tamron 70-300 und das Minolta 50mm 1.7

Ich finde, dass meine Fotos immer etwas unscharf sind. Ich weiß auch nicht an was es liegt. In der Gallery sind ein paar Bilder von mir.

Zu welchem "Immerdraufobjektiv" würdet ihr mir raten? Ich möchte gern scharfe und Farbechte Fotos machen.

Was nutzt ihr mehr? Autofokus oder Manuellen Fokus?

Ich weiß, dass alles hier schon mal besprochen wurde. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Viele Grüße

Berti
CZ 16-80 als "Immerdrauf" würde ich empfehlen.
Beispielfoto bei 80mm und Offenblende. An der A55 stehen Parameter Schärfe usw auf 0. Nach verkleinern wurde leicht unscharfmaskiert 34 Radius 0.8.

Viele Grüße Maxxx
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 18:55   #8
Fastboy

Also als scharfes "Immerdrauf" eignet sich an APS-C sicher das schon genannte 1680CZ. Sonst halte ich das 90er Tamron Makro als mein schärfstes Ding.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:11   #9
wus

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Der MF setzt eine sehr gute Sehschärfe oder eine sehr gut angepaßte Brille vorraus, ist beides nicht gegeben stellt man die Bilder für "sich persönlich" scharf was und damit werden die Bilder unscharf.
Das halte ich jetzt für nicht richtig, denn mann guckt ja nicht wirklich durch, sondern auf eine Mattscheibe im Sucher (bei DSLR jedenfalls, auch bei SLT).

Berti, wo und wie beurteilst Du die Schärfe Deiner Fotos - am Monitor in der Totale (also ganzes Bild sichtbar) oder auf 100% gezoomt (Ausschnitt vergrößert)? Auf 100% gezoomt sehen sehr viele Bilder nicht mehr so ganz knackscharf aus, mit den heutigen hoch auflösenden Kameras geht das schon an die Grenzen der Abbildungsgenauigkeit vieler Objektive.

Deine Bilder in der Galerie sind z.T. normal scharf, einige haben nur sehr geringe Tiefenschärfe, was bei solchen Motiven aber normal, oftmals sogar von den Fotografen gewünscht ist. Wenn Du's anders willst: einfach stärker abblenden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:32   #10
berti1510münchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das halte ich jetzt für nicht richtig, denn mann guckt ja nicht wirklich durch, sondern auf eine Mattscheibe im Sucher (bei DSLR jedenfalls, auch bei SLT).

Berti, wo und wie beurteilst Du die Schärfe Deiner Fotos - am Monitor in der Totale (also ganzes Bild sichtbar) oder auf 100% gezoomt (Ausschnitt vergrößert)? Auf 100% gezoomt sehen sehr viele Bilder nicht mehr so ganz knackscharf aus, mit den heutigen hoch auflösenden Kameras geht das schon an die Grenzen der Abbildungsgenauigkeit vieler Objektive.

Deine Bilder in der Galerie sind z.T. normal scharf, einige haben nur sehr geringe Tiefenschärfe, was bei solchen Motiven aber normal, oftmals sogar von den Fotografen gewünscht ist. Wenn Du's anders willst: einfach stärker abblenden.
Ich beurteile die Schärfe auf normal Ansicht. Also nicht auf 100% gesehen. Was hast su für ne Arbeitsblende? Ich Versuch wenn's geht mit Blende 8 zu fotografieren.
Gruss Berti
berti1510münchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Richtig scharfe Bilder mit welchem Objektiv

Forenregeln