SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Plege der gummierten Focusringe der 2. Generation...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 00:00   #1
Tom

Plege der gummierten Focusringe der 2. Generation...

Hallo,
womit pflegt Ihr denn die gummierten Focusringe der Objektive der 2. Minolta AF-Generation?
Irgendwie sammeln die immer eine Menge Fusseln und Staub ein, scheinbar ist das Material leicht klebrig oder lädt sich statisch auf...
Mit Alkohol möchte ich da nicht unbedingt drangehen, um das Zeug nicht noch klebriger zu machen.

Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2011, 23:02   #2
catweazle-x

Wenn`s denn unbedingt sein muß, ginge es sicher mit einem dieser Kunststoff-Mittelchen, so etwas wie Armor-All. Mit dem Universal-Mittelchen Ballistol könnte es auch etwas werden, damit pflege ich z.B. Gummiteile am Motorrad.
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:14   #3
Dicker Daumen

Mein Pflege-Tipp: Mit gering feuchtem Microfasertuch abwischen.
Nimm sonst nix u. mach sonst auch nix!
Wer kann garantieren, dass nicht doch Partikel des Pflegemittels irgenwo hin kommen, wo Du diese bestimmt nicht haben möchtest?
Alt 13.02.2011, 21:19   #4
Tom

Themenersteller

Danke für Eure Vorschläge!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:40   #5
Shooty

Irgendwer hatte schonmal was vorgeschlagen was mich an Waffen erinnerte.
Armor-All kann das durchaus gewesen sein. Es wurden auch BIlder gezeigt auf denen weiße gummis wieder griffig schwarz wurden.

Wenn jemand da genaueres weis ... bitte bescheid geben.
Hab ein paar Linsen die das auch mal vertragen könnten
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 23:18   #6
Hansevogel

Kunststoff-Reiniger aus dem KFZ-Bereich, Zahnbürste, Mikrofasertuch. Seit Jahren.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 11:18   #7
Makun

Es ist Staub und diverse Schmutzparikel, die sich da ablagern, aber vor allem Hautschuppen. Die sind bekanntlich guter Nährboden für die einen oder anderen und über Kurz oder Lang kommt es auch zur Oxidation.

Bei den Ofenrohren konnte man das Gummi komplett abziehen und mit Zahnbürste und Seife oder Spülmittel auf dem Tisch liegend sauberrubbeln. Bei den AFs der 2. Generation ist das Gummi leider ein geschlossener Ring. Es muss also auf dem Objektiv bleiben. Aber bei hartnäckigen Verunreinigungen könnte die "alte" Vorgehensweise helfen. Partiell und nicht fluten... Evtl. die beanchbarten Bereiche mit Isolierband abkleben...?

Nur so ein Gedanke
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 11:26   #8
Jens N.

Eigentlich lassen sich die neueren Gummis viel einfacher entfernen, weil es geschlossene Ringe sind. Die sind idR. nicht geklebt wie die ersten Gummis, d.h. es ist deutlich weniger Aufwand. Man muß nur aufpassen sie nicht zu überdehnen, damit sie nicht ausleiern, aber ein bisschen geht schon. Irgendwie wurden sie ja auch mal montiert.

Zur eigentlichen Frage kann ich mangels Bedarf leider wenig beitragen. Die feiner gerippten Ringe der Ofenrohrgeneration reinige ich einfach mit einer Zahnbürste und Wasser, das reicht. Die neuren finde ich deutlich weniger empfindlich, ein bisschen angegraut stört mich kaum. Die wieder sehr frein gerippten Ringe der Sony Objektive sammeln den Dreck dann wieder wie blöd.
Alt 14.02.2011, 15:13   #9
Oldy

Amor-All ist die Wunderwaffe für Kunststoff.
Das gibt es auch als Tücher. Ich habe damit ein altes Sigma 70-300 behandelt (gummiert). Das Ding sieht nun aus wie neu.
Da klebt nix und es wirkt antistatisch. Ich benutze das seit Jahren schon im Auto und habe irgendwann damit angefangen, auch schwarze Kunststoffteile im Haushalt damit zu behandeln. Ich liebe diese Tücher.
Wenn es um Rillen und Ritzen geht: Amor-All aus der Sprühflasche und eine Zahnbürste.
Nicht gerade billig, aber jeden Cent wert.

lg
Uwe
Alt 14.02.2011, 15:14   #10
Shooty

wo gibts den dieses Amor-All idealerweise und was kostet es den dnan so?

bzw das für Autoreifen? ... oder welches is da ambesten.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Plege der gummierten Focusringe der 2. Generation...

Forenregeln