SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » W-LAN SD-Karte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2019, 17:50   #41
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Hi Fuex,

ich weiß das ... diese Karten sind ein Kompromiss, können einen zur Weißglut treiben und haben keinen guten Ruf. Trotz allem wäre die Fähigkeit on Location, nah an der Kamera Bilder vorschaumäßig auf dem iPad zu bekommen für mich viel wert.

Die Kabellösung behindert mich seit Jahren und ich bin da echt neidisch auf Kameras, die das WLAN drin und eine gut funktionierende Lösung draußen auf dem Pad haben. Aber daran schrammt die 99 knapp vorbei und für eine 99II wäre dieser Grund etwas überteuert. Trotzdem und gerade deshalb danke für Deine Antwort. Ich werde es mal mit der Toshiba probieren.

Die Canon haben übrigens mit eingeschaltetem Wifi auch die Akkus ruckzuck leer. Das ist dann eben so. Aber wie Canon es löst, finde ich es genial. Ich nehm mal an, die Playmemories App für Wifi-Sonys leistet dasselbe.

Geändert von Lightspeed (22.09.2019 um 17:56 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2019, 18:00   #42
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Du wirst viel langsamer arbeiten mit der Wlan karte, bis Daten übertragen sind etc das dauert, also diese Vorstellung das man quasi das Bild per app anklickt es 3 sek dauert und man es in Vollbild super scharf sieht muss ich dir leider zerstören.

das ist aber halt physikalisch so das die karten wenig Platz haben und somit kleine Antennen beinhalten, die CPUs haben auch nicht viel Power, würde mich wundern wenn die überhaupt 5 Mhz haben

eine andere Lösung wäre Wireless USB ein Adapter auf mini USB drann und so könnte man bis zu 100 Metern von jedem gerät auf den SD karten Slot zugreifen sobald das Kabel eingesteckt wird.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 21:46   #43
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Du wirst viel langsamer arbeiten mit der Wlan karte, bis Daten übertragen sind etc das dauert, also diese Vorstellung das man quasi das Bild per app anklickt es 3 sek dauert und man es in Vollbild super scharf sieht muss ich dir leider zerstören.
Na bei Nikon und Canon geht das

https://www.youtube.com/watch?v=HXEtU2BDtmY

und warum soll es bei Sony nicht gehen ? Bei den JPGs von der Kamera gibt es via WiFi sogar
eine aktzeptable Übertragungsgeschwindigkeit.

Ein "Trick" ist wohl, in "RAW + JPG" zu fotographieren statt nur wie sonst nur allein in RAW.
Die JPGs auf der Kamera nutzt man dann für die "Voranzeige" auf Smartphone oder Tablet,
und kann man kann sie danach eigentlich wieder löschen weil man bei der Bildbearbeitung
auf dem Computer nach dem Shooting ja vermutlich mit den RAWs weiterarbeiten wird
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 22:01   #44
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Na bei Nikon und Canon geht das

https://www.youtube.com/watch?v=HXEtU2BDtmY

und warum soll es bei Sony nicht gehen ? Bei den JPGs von der Kamera gibt es via WiFi sogar
eine aktzeptable Übertragungsgeschwindigkeit.

Ein "Trick" ist wohl, in "RAW + JPG" zu fotographieren statt nur wie sonst nur allein in RAW.
Die JPGs auf der Kamera nutzt man dann für die "Voranzeige" auf Smartphone oder Tablet,
und kann man kann sie danach eigentlich wieder löschen weil man bei der Bildbearbeitung
auf dem Computer nach dem Shooting ja vermutlich mit den RAWs weiterarbeiten wird
oha schau mal wie lahm das ist bis in dem Video das zweite Bild ankommt, zugegeben die transcend scheint schneller zu sein als die Toshiba aber wirklich geil ist das nicht, wirkt eher wie ein Gimmik das am Akku saugt 23 SEK für ein Bild ist echt keine Option, die A99II überträgt n Bild in voller Auflösung mit 10 sek sehr schnell
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (22.09.2019 um 22:04 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 05:22   #45
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Na bei Nikon und Canon geht das

https://www.youtube.com/watch?v=HXEtU2BDtmY

und warum soll es bei Sony nicht gehen ? Bei den JPGs von der Kamera gibt es via WiFi sogar
eine aktzeptable Übertragungsgeschwindigkeit.

Ein "Trick" ist wohl, in "RAW + JPG" zu fotographieren statt nur wie sonst nur allein in RAW.
Die JPGs auf der Kamera nutzt man dann für die "Voranzeige" auf Smartphone oder Tablet,
und kann man kann sie danach eigentlich wieder löschen weil man bei der Bildbearbeitung
auf dem Computer nach dem Shooting ja vermutlich mit den RAWs weiterarbeiten wird
Hi Norb, den Trick habe ich eigentlich , auch in meinen alten 1er Canon, schon als Standard drauf, da ich nicht mehr damit rechne, mit dieser Technik vollaufgelöste jpgs vernünftig übertragen zu bekommen.

Die Transcend wurde allerorten als gut beschrieben - allein lieferbar ist sie nicht mehr. Offenbar ziehen sich immer mehr Hersteller aus dem Markt zurück, weil die Technik ausentwickelt ist. Ein leistungsfähiges Wifi auf dieser Grundfläche ist wohl z. Zt. nicht möglich. Aber gut. Ich kann ja mal berichten, wie es hier weitergeht, wenn eine der Karten bei mir im SD-Schacht landet. Allein die Eyefis habe ich gefressen. Soviel Ärger mit dem Mist.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2019, 08:06   #46
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich hatte in der Firma eine Transcend, weil ich nicht mehrfach Tag die Karte entfernen wollte oder Kabel stecken.
Das ist mit dem Browser so lahm und unkomfortabel gelöst, dass ich es nicht mal dann machen wollte, wenn ich Zeit hatte.
On Location mit Zeitdruck kann ich mir das gar nicht vorstellen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 05:24   #47
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Wenn man versucht Testberichte, Rezension und Reviews zu solchen Karten auszuwerten, fällt auf, dass nahezu 50% begeistert und 50% entsetzt sind. Entweder sind das alles Bedienungsfehler, falsche Erwartungen oder die positiven sind gefaket. Ich wag das jetzt und habe die neueste Toshiba w-04 bestellt. 50:50-Chance, was anderes gibt es eh nicht mehr. Immerhin berichtet jemand auf Amazon von positiven Erfahrungen mit einer A99.
Ich will die Kamera noch nicht abgeben - sie tut sonst alles was ich will und brauche, von daher investiere ich die 35,- Euro.

Wenn es jemand hören möchte, werde ich mal hier berichten und Ladezeiten posten - falls sie zustande kommen ;-)

Plan B ist dann weiterhin verkabeltes Capture One mit Capture One Pilot auf dem iPad.

Geändert von Lightspeed (24.09.2019 um 05:26 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 11:32   #48
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Ich bin damals mit der EyeFi Karte gescheitert,
was allerdings an der Mac-Version der Software lag.
Mit einem PC ging es wohl besser.

Die Toshiba Karte soll dann ja zusätzlich auch mit
einem Android System problemlos funktionieren.

Und hey - eine WiFi Verbindung für 35 € incl. Speicher
ist doch Top - deswegen gibt man doch keine Kamera weg
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:52   #49
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich bin damals mit der EyeFi Karte gescheitert,
was allerdings an der Mac-Version der Software lag.
Mit einem PC ging es wohl besser.

Die Toshiba Karte soll dann ja zusätzlich auch mit
einem Android System problemlos funktionieren.

Und hey - eine WiFi Verbindung für 35 € incl. Speicher
ist doch Top - deswegen gibt man doch keine Kamera weg
genau so!
ich mag Deinen Optimismus, Norb
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 13:35   #50
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
funktionieren wird es - man bekommt seine Bilder auf das Phone, aber es wird so lahm sein, und so viel Gefummel wieder die Verbindung wiederherzustellen etc das es halt keinen Spaß macht.

Wenns dir primär um Kabellose Übertragung geht, dann kauf dir so ein Funk HDMI Transmitter, klemm den an nen großen Monitor und stell ihn da hin wo du ihn brauchst, dazu noch so ne Fernbedienung für die cam das man durch die Bilder zappen und zoomen kann und gut ist

Die karten saugen wirklich brutalst am Akku rum - Batteriegriff ist quasi Pflicht, du wirst es sehen - für nen Hobbyisten der seinen tollsten Shot kurz aufs Handy schicken will ne klasse Sache, als Ding im Studio totaler fail, das ist wirklich Consumer Ware.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » W-LAN SD-Karte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.