Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7s + Intervalometer: ISO + Belichtungszeit lassen sich nicht mehr ändern?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2019, 22:28   #1
awilhelmscream
 
 
Registriert seit: 25.05.2019
Beiträge: 20
a 7s Sony A7s + Intervalometer: ISO + Belichtungszeit lassen sich nicht mehr ändern?

Hallo, ich möchte mich morgen mal an meine erste Holy Grail Aufnahme wagen und bin deshalb gerade am "trockenüben" sozusagen. Dabei ist mir gleich mal aufgefallen dass ich die Belichtungseinstellungen nicht verändern kann während der Intervalometer läuft, also auch nachdem die Aufnahme gemacht wurde und die Intervallzeit runterläuft. Ohne Intervalometer kann ich die Einstellungen sofort nach der Aufnahme wieder verändern, aber mit Intervalometer scheint das irgendwie "gesperrt" zu sein, hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal!

edit: Verdammt, gerade gesehen dass ich den Thread ja in einem völlig falschen Unterforum erstellt habe, kann ihn ein Mod verschieben? Danke!

edit2: OK habe gerade etwas rausgefunden: Der Intervalometer leuchtet bereits 3s vor der Aufnahme grün was offensichtlich dem halben Drücken des Auslösers entspricht, und währenddessen lassen sich die Einstellungen natürlich nicht mehr verändern, kann ich da jetzt noch irgendetwas machen außer den Interval viel länger zu stellen als ich eigentlich möchte?

Geändert von awilhelmscream (22.09.2019 um 09:16 Uhr)
awilhelmscream ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2019, 19:30   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von awilhelmscream Beitrag anzeigen
...
edit: Verdammt, gerade gesehen dass ich den Thread ja in einem völlig falschen Unterforum erstellt habe, kann ihn ein Mod verschieben? Danke!
...
Done...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 23:28   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
An der Kamera kann man da nichts machen. Der Thread könnte also gleich weiter ins Zubehörforum verschoben werden.

Wenn der Timer keine eigene Einstellmöglichkeit für die Vorlaufzeit hat, kannst du eigentlich nur noch das Kabel manipulieren. Vermutlich hat das einen Klinkenstecker, bei dem der Druckpunktkontakt auf dem Ring und der Auslösekontakt auf der Spitze liegt. Du müsstest das Kabel auftrennen und beide Leitungen mit der Spitze verbinden.

Natürlich lässt sich der Kabelauslöser dann nur noch mit manuellem Fokus verwenden, weil die Kamera keine Zeit mehr zum Fokussieren hat. Und das Intervall darf nicht so lang sein, daß die Kamera zwischen den Aufnahmen ins Standby geht, denn der Vorlauf am Druckpunkt dient auch dazu, sie ggf. rechtzeitig wieder aufzwecken. Deshalb würde ich das nicht mit dem Originalkabel machen, sondern zum Basteln ein Zweitkabel besorgen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 08:32   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ist es ein Problem, wenn du zum verstellen der Belichtung die Fernbedienung/ den Intervallometer einfach kurz aus machst? Wenn das ein Problem ist, wäre noch eine Alternative, ein Objektiv mit manueller Blende zu nehmem, wie z.B. ein Loxia oder Voigtländer, damit kann man zumindest mit der Blende anpassen.

Ich nutze die Sony App timelapse. Dort kann man die automatische Anpassung der Belichtung für z.B. Sonnenauf- und untergängen in 3 Stufen einstellen. In der Stufe 'low' habe ich damit beste Erfahrungen gemacht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:01   #5
awilhelmscream

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2019
Beiträge: 20
Vielen Dank für die Antworten, bin mittlerweile auch etwas schlauer geworden: Es ist genau so wie usch geschrieben hat, man müsste das Kabel umlöten da der Autofokus des Timers bereits 3s vor der Auslösung aktiviert wird. Alternativ gäbe es noch einen Timer der das kann, kostet allerdings 179,- was mir derzeit noch zu viel ist.

Eine andere Alternative ist auch noch die Software "qDslrDashboard", da kann man sich eine Automatik programmieren die Belichtungszeit, ISO und wenn gewünscht auch die Blende anpasst, man kann dabei auch Grenzwerte definieren. Damit die funktioniert müsste ich allerdings meine Firmware und die Smart Remote App updaten, was ich aber nicht will wg. des Star Eater Issues Per USB funktioniert es lt. den Usern im Forum mit Sony Kameras nicht (war auch bei mir der Fall, Verbindung konnte nicht hergestellt werden).

Fürs erste werde ich es wohl so machen dass ich den Timer einfach kurz stoppe, Belichtung anpasse und den Timer wieder starte.
awilhelmscream ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7s + Intervalometer: ISO + Belichtungszeit lassen sich nicht mehr ändern?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.