Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ND-Drop-in-Filter für das Minolta AF 500mm/8?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2019, 09:51   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
ND-Drop-in-Filter für das Minolta AF 500mm/8?

Ich liebäugle mit dem Erwerb des AF-Spiegelteles von Minolta. Eigentlich ein Luxuskauf, da ich - bisher - noch keine besondere Notwendigkeit für ein Supertele hatte. Aber ich könnte wahrscheinlich eines in gutem Zustand zu einem sehr netten Preis bekommen. Und Haben ist ja bekanntlich besser als Brauchen.

Allerdings ist in dem Fall der ND-Drop-in-Filter nich mehr vorhanden(die "Überstülphülle" übrigens auch nicht). Bei der schnellen Suche im Netz, ob man den Filter irgendwo gesondert/gebaucht gekauft kann, bin ich nicht fündig geworden (oder man wollte einen mittleren dreistelligen Betrag ).

Jetzt treiben mich eigentlich drei Fragen um, und vielleicht kann mir ja jemand mal seine Meinung dazu erzählen.
  • Ist der ND-Drop-in-Filter so wichtig? Oder macht sich ansonsten bemerkbar, dass man ja bei dem Objetiv nicht weiter abblenden kann und der Filter ist dazu da, das ggf. zu kompensieren?
  • Die gesonderte Sondenblende wird ja über das Gewinde aufgeschraubt. Wäre dann nicht ein Aufschraufbfilter eine Alternative?
  • Oder gibt es vielleicht günstige Alternativ-Drop-In-Filter, die man auch verwenden kann?

Nachtrag:
Falls jemand eine Idee hat: die Artikelnummern für die Filter des Sony-Nachfolgers sind A-1211-998-A (für den ND-Filter) bzw. A-1211-996-A (für den normalen), aber wie gesagt: was ich finde ist immer ein "currently not available"...

Geändert von DerGoettinger (13.12.2019 um 10:01 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2019, 10:28   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Auch wenn es nicht Deine ursprüngliche Fragestellung ist, so möchte ich Dir doch etwas zum Thema "Spiegeltele" sagen und zwar meine perönlichen Erfahrungen diesbezüglich:

Vor längerer Zeit erstand ich ein manuell zu fokussierendes, älteres Spiegeltele von Tokina mit 500mm und f=8. Das war optisch schon ziemlich schwach.

Danach legte ich mir noch ein älteres Sigma mit 600mm und f=8 zu. Optisch war dieses um einiges besser, aber immer noch unbefriedigend.

Beide Spiegeltele haben mMn gegenüber "Normal- Linsern" einige Nachteile:
- manuelle Fokussierbarkeit äusserst schwierig
- kein Abblenden möglich, Schärfe nur "auf dem Punkt"
- ohne Stativ quasi nicht zu gebrauchen
- generell ziemlich kontrastschwache Bilder --> Nachbearbeitung!
- Donut- Bokeh oft sehr störend

Mag sein, dass das Problem mit dem Fokussieren beim Minolta AF 500 nicht so ins Gewicht fällt- die anderen Punkte aber wohl schon.

Zum Thema ND- Filter:
Brauchts Du, abgesehen wenn´s expilizit eine Langzeitbelichtung sein muss, nicht.
Selbst bei strahlendem Sonnenschein nehm´ ich ISO 100 und der Rest geht in die (möglichst kurze) Belichtungszeit.
Einen ND- Filter hätte ich deshalb noch nie gebraucht!

ND- Filter zum vorne Aufschrauben müsste gehen, ist aber bei dem grossen Gewindedurchmesser sicher nicht ganz billig.

Zum Thema Streulichtblende:
Extrem wichtig, weil die Spiegel- Objektive ohnehin konstrastschwach abbilden.
Da ist jede weitere Kontrastminderung "tödlich".

Was ist das Fazit aus dem ganzen Geschreibsel? Mein Tip an Dich:

Auch wenn das MINOLTA AF 500/8 Mirror eines der besten sein soll; überleg es Dir am besten dreimal ob Du es wirklich kaufen willst. Noch dazu wenn Du es eh nicht wirklich brauchst!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 11:00   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
geändert - falsch gelesen

Geändert von aidualk (13.12.2019 um 11:07 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 11:06   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ist der 'normale' drop-in-Filter denn noch dabei?
Ich habe den zusätzlichen ND-Filter bislang auch noch nie gebraucht.
Bei f/8 kann man über die Verschlusszeit wohl das meiste an zuviel Licht abfangen, sofern es wirklich mal zu hell sein sollte.

Mit Überstülp-Hülle meinst Du die Objektiv-Schutzkappe (in der normalerweise der zweite Drop-In Filter auch aufbewahrt wird)?

Das Schraubgewinde am Objektiv vorne hat 82mm Durchmesser.
Da kann man auch einen Schraubfilter montieren.
Eine längere GeLi für besseren Kontrast ist sicher gut. Kann man ja auch mit einem Schraubfilter kombinieren, bei Bedarf.

Bokeh ist schon speziell, kann aber auch gut wirken (meine Meinung)
EDIT: und es kommt, wie Robert schrieb, dabei sehr auf den Hintergrund an.
Sehr betonte Vignette.
AF funktioniert nur mit dem mittleren AF-Punkt - aber er funktioniert.
Und für 500 mm Brennweite ist es extrem kompakt und leicht.

Musst Du abwägen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (13.12.2019 um 11:10 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 11:06   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe zwar ein Minolta AF Spiegeltele, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, die f 8 nochmal zu reduzieren. Eine andere GeLi ist aber auch bei diesem Pflicht. Das Kringelbokeh kann man bei der Auswahl der Motive oft vermeiden oder mit der Software nach der Aufnahme (zB via unscharf maskieren) abmildern.
Ich bin zwar noch nicht auf die Idee gekommen, das Teil an die A7RIV zu flanschen, aber an der A99V und der A7III ist es besser als zu croppen. Zudem ist ein kompaktes Tele eher dabei und schnell im Einsatz. Und es ist auch saubillig für das was es kann.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2019, 12:22   #6
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Vielen herzlichen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Ich versuche mal, konzentriert auf alles einzugehen

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Auch wenn das MINOLTA AF 500/8 Mirror eines der besten sein soll; überleg es Dir am besten dreimal ob Du es wirklich kaufen willst. Noch dazu wenn Du es eh nicht wirklich brauchst!
Naja, es wäre halt momentan wirklich ein Luxuskauf, das stimmt Andererseits fängt das Thema Natur-/(Wild-)Tierfotografie gerade an mich zu interessieren (aus diversen Gründen), und ein Supertele wäre da nicht uninteressant (zumal ich dieses Exemplar auch für einen "interessanten" Preis bekommen könnte).

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ist der 'normale' drop-in-Filter denn noch dabei?
Ja, der ist dabei

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mit Überstülp-Hülle meinst Du die Objektiv-Schutzkappe (in der normalerweise der zweite Drop-In Filter auch aufbewahrt wird)?
Genau, die "Lens Cap 500" (2-687-238-01) fehlt auch. Die originale Aufschrauf-GeLi ist aber dabei

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das Schraubgewinde am Objektiv vorne hat 82mm Durchmesser.
Da kann man auch einen Schraubfilter montieren.
Eine längere GeLi für besseren Kontrast ist sicher gut. Kann man ja auch mit einem Schraubfilter kombinieren, bei Bedarf.
Ah, guter Hinweis mit dem 82mm! Ich schau mal, wie in dem Bereich so die Preise sind. Müsste ich ggf. ja auch mit 'reinrechnen...

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Und für 500 mm Brennweite ist es extrem kompakt und leicht.
Genau DAS ist das, was ich als absolut positiv empfinde. Ich hab noch das alte Minolta 75-300, und abgesehen davon, dass das 200mm weniger sind, ist das Zoom auch gewichtstechnisch ein Brocken, mit dem man Menschen erschlagen kann. Das muss man tragen wollen

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich bin zwar noch nicht auf die Idee gekommen, das Teil an die A7RIV zu flanschen, aber an der A99V und der A7III ist es besser als zu croppen.
Ah, o.k., interessanter Hinweis. Warum wäre croppen für Dich keine Idee?

Kurz zur Info: ich hab aktuell - noch - eine a6000. Aber weil meine Frau auch damit liebäugelt, mit ins Fotografieren "einzusteigen", ist aktuell meine Überlegung, mir eine a7M2 zuzulegen und die a6000 an meine Frau abzutreten. Croppen wäre also nur ein "Übergangsphänomen".
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 12:30   #7
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Habe auch das Minolta 500F8 mit allem Zubehör und nutze es ab und an sehr gerne.
Gerade an der A9 habe ich es jetzt wieder entdeckt und nehme es des öfteren wieder mal mit auf Termine.
Und wie meine Vorredner schon schrieben, es kommt immer darauf an wo und wie man es einsetzt.
Gerade am Sonysystem ist ein stabilisiertes Spiegeltele doch was tolles und einzigartiges zumal auch noch mit dem Luxus Autofokus.


Während die Kollegen schwere Canon und Nikon Linsen schleppten hatte ich ein leichtes Täschchen dabei, hier sind einige Bilder zu sehen die ich mit dem 500F8 gemacht habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und dieses Bild wurde von mir vom S-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin gemacht, da ich auf dem Bahnsteig stand war ein Stativ natürlich ohne Genehmigung verboten.

Warum kann ich keine Bilder mehr in die Gallerie hochladen?
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 12:39   #8
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Vielen herzlichen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Ich versuche mal, konzentriert auf alles einzugehen
…….
Ah, o.k., interessanter Hinweis. Warum wäre croppen für Dich keine Idee?

Kurz zur Info: ich hab aktuell - noch - eine a6000. Aber weil meine Frau auch damit liebäugelt, mit ins Fotografieren "einzusteigen", ist aktuell meine Überlegung, mir eine a7M2 zuzulegen und die a6000 an meine Frau abzutreten. Croppen wäre also nur ein "Übergangsphänomen".
Croppen ist für mich eine Notlösung wie Digitalzoom und den habe ich an allen meiner bisherigen Kameras stets ausgeschaltet (sofern vorhanden). Selbst mit der A7RIV habe ich erst zweimal moderat gecroppt und dies nur für Versuche. Meine bisherigen Ergebnisse mit Croppen an den 24MP Kameras fand ich nicht so prickelnd.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 13:51   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ich hab das 500er seit über 10 Jahren, aber den ND-Filter hab ich noch kein einziges Mal gebraucht. Da einen riesigen Schraubfilter als Ersatz zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 13:55   #10
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Habe auch das Minolta 500F8 mit allem Zubehör und nutze es ab und an sehr gerne. [...]
Gleich die entscheidende Nachfrage: hast Du mal den ND-Filter benutzt?

Spannende Fotos übrigens.
Besonders faszinierend finde ich ehrlich gesagt das Berlin-Foto vom Bahnsteig aus, gerade weil es durch die hohe Brennweite so "flach" wirkt. Aber gerade das erzeugt hier eine wunderbare "hochgeschäftige Gedrängtheit". Gefällt mir super
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ND-Drop-in-Filter für das Minolta AF 500mm/8?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.