Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Tamron 90mm 2.8 Macro vs. Sigma 105mm 2.8 Macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2019, 15:11   #11
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Ich würd mir auch das Sony 100 / 2,8 Makro mal ansehen, ist zwar mit Stange, würde dafür aber den Hybrid-AF deiner A99II unterstützen.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2019, 12:44   #12
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ich würd mir auch das Sony 100 / 2,8 Makro mal ansehen, ist zwar mit Stange, würde dafür aber den Hybrid-AF deiner A99II unterstützen.
Guter Ratschlag - ich hab mir auch das Sony gekauft als ich mir die A99II zugelegt habe, eigentlich nur wegen dem Hybrid AF und ich muss sagen es ist - für ein Makro - wirklich ziemlich flott an der Kamera und ausgesprochen treffsicher. Ich hatte vorher das erste Minolta 100 2.8 Makro (bzw. steht es zum Verkauf) und man merkt den Unterschied beim AF - aber eben nur an der A99II.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 13:48   #13
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.051
Tamron

unterstützt das Tamron den Hybrid AF der A99 II nicht?
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 14:05   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Falsch herum gefragt. Nicht das Objektiv muss die Kamera unterstützen, sondern die Kamera das Objektiv.

Das alte Tamron (ohne USD) hat sich gegenüber der Kamera als Minolta 100mm Makro ausgegeben, dessen LensID Sony wiederum für ihr 100er beibehalten hat. Infolgedessen wäre der Hybrid-AF dort freigeschaltet, aber halt ohne offizielle Funktionsgarantie.

Beim Duplizieren von Dias halte ich die Funktion aber für entbehrlich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 14:38   #15
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.051
;-)

Ok, ich habe die Frage falsch herum gestellt. Unterstützt die A99 II das Tamron 90mm USD Macro vollumfänglich?

Aktuell habe ich die A77 II und möchte auch nicht auf E-Mount umsteigen....falls es mich aber überkommen sollte finde ich die A99 II natürlich sehr verlockend und möchte den Großteil meiner Objektive weiterverwenden.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2019, 15:04   #16
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Wenn Du mit vollumfänglich auch garantiert verlässlich mit Hybrid AF meinst: nein.

Hybrid AF kann funktionieren, siehe die Erklärung von @usch, muss es aber nicht.

Natürlich funktioniert aber sonst alles und damit meine ich genau das, was Du mit dem Objektiv jetzt mit der A77 II tun kannst.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:04   #17
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Leider nicht, ist "trotzdem" eine schöne Kombi.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:04   #18
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
also bei mir klappt der Hybridautofokus nicht mit dem 90er USD an der 99ii...


Viele Grüße


Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 16:42   #19
Analog-Fan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 27
Hallo,

Das Tamron 90mm wird leider den Rückweg antreten müssen.
Wie bereits angedeutet ist der minimale Abstand zu kurz und das Magazin wird bei abfotogrfieren der Dias mit dem Kamera-Gehäuse kollidieren, so dass ich bei 1:1 nicht alle Dias in den Projektor bekomme.
Ich möchte aber nicht von der 1:1 Darstellung abrücken.
Das Sigma wird aufgrund der nur geringfügig längeren minimalen Fokusdistanz meine Vorstellung auch nicht erfüllen können.
(Ob meine Dias so gut sind, dass ich wirklich die volle Auflösung brauche ist sicherlich fraglich, aber ich will hier keinen Kompromis machen.)

Das Sony 100 liegt bei 35 cm, damit sollte ich hinkommen.
Daher habe ich jetzt eine Sony bestellt, auch wenn es nicht auf dem letzten Stand der Technik (AF und Abbildungsleistung) zu sein scheint, weshalb es ursprünglich auch nicht in die engere Wahl gefallen ist. Auf der anderen Seite ist die Unterstützung des Hybrid-AF natürlich auch ein Pluspunkt.
Ich werde es ausprobieren and dann entscheiden was ich mache.

Aber ich sehe nicht viele Alternativen, da ich aufgund von Masse und Abmessungen auch nicht unbedingt ein Objektiv mit noch längerer Brennweite (z.B. 150mm) haben möchte.

Viele Grüße,
Martin
Analog-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 15:33   #20
Analog-Fan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 27
Hallo,
Das Sony ist nun auch hier.
Leider ist das Licht heute sehr schlecht. Trotzdem habe ich mit beiden Linsen (Tamron & Sony) ein paar Bilder gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass die Bilder mit dem Tamron mir besser gefallen.
Trotzdem wird es gehen müssen, da ich die Linse ja wie bereits geschrieben erstmal für das Dia-Thema nutzen möchte.
(Bevor jemand fragen sollte: Nein, ich werde keine Vergleichsbilder teilen, da die Bedingungen dafür einfach zu schlecht sind.)
Viele Grüße,
Martin
Analog-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Tamron 90mm 2.8 Macro vs. Sigma 105mm 2.8 Macro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.