Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2021, 04:47   #281
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit 14mm hätte ich den rechts stehenden Gitarristen wohl auch noch aufs Bild bekommen, ...
SWW mit Personen am Bildrand ... ?
Ob der Gitarrist das auch toll fände? Aber gut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2021, 07:41   #282
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Für dynamische Bühnenaufnahmen bei Konzerten ist die Verzerrung zum Bildrand nicht so dramatisch.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 18:18   #283
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Einmal das, man muss die Perspektive halt bewusst nutzen.

Und von "am Bildrand" hab ich ja auch gar nichts geschrieben. Mit 14mm hätte ich im Gegenteil hoffentlich einen so großen Bildwinkel, dass auch die seitlich stehenden Musiker gerade nicht am Rand kleben müssen.

Das Problem mit der perspektivischen Verzerrung hast du übrigens bei Architektur genauso. Wenn am Bildrand eine völlig normale Eingangstür zum Scheunentor mutiert, finde ich das auch nicht so attraktiv.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 10:04   #284
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine etwas kuriose Sache ist mir aufgefallen: An meiner A7RII habe ich keine erkennbare Bildfeldwölbung mit dem 14mm GM. Also egal ob ich auf die Mitte oder auf die Ecke fokussiere, es ändert sich dann nicht (erkennbar) die BQ in der Mitte oder der Ecke.
An meiner A7R habe ich aber eine erkennbare Bildfeldwölbung, die erst ab Bl. 2.8 ausgeglichen wird. Das kann ja eigentlich nur von minimalen Unterschieden des Auflagemaßes her kommen (?).
Test an der (meiner) A7IV: keine erkennbare Bildfeldwölbung.

(besonders im FM Forum wird immer wieder mal von Bildfeldwölbung beim 14mmGM berichtet)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 00:40   #285
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.671
OpticaLLimits hat das 14mm f/1.8 GM getestet

OpticaLLimits hat das 14mm f/1.8 GM getestet und die Bewertung "Highly recommende" vergeben. Getestet wurde wohl an der A7RII, zumindest die Beispielfotos wurden mit einer A7RII gemacht.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (01.06.2022 um 00:50 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2022, 12:38   #286
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Wobei man diese Einschränkung beachten sollte, die Klaus Schroiff selbst dazu schreibt - deshalb sehe ich solche Tests auch als einigermaßen kritisch an.

Zitat:
... note that the MTFs were taken at a fairly close focus distance - test charts only go so far in terms of size and ultra-wides are ... wide. You can expect slightly better border/corner quality at "infinity" shots.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 12:17   #287
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Erstmal eine Warnung: Wer mit seiner Ausrüstung nur fotografieren möchte und kein Pixelpeeper ist sollte jetzt nicht weiterlesen. Ich habe mein 14er nun auch mal etwas intensiveren Test unterzogen, und bin dabei vielleicht etwas über den üblichen Rahmen hinausgegangen – einfach weil mich die Technik auch interessiert.

Entgegen der üblichen Verschwenkmethode (Gletscherbruch-Methode) habe ich mir eine Landschaft ausgesucht, bei der das Zentrum und die Ecken in etwa in gleicher Entfernung liegen und die Kamera um die optische Achse gedreht, sodass der gleiche Motivausschnitt dann hintereinander in allen vier Ecken zu sehen ist.

Zunächst mal eine Übersicht über das gesamte Motivfeld:

Bild in der Galerie

Und hier eine Übersicht über die Einzelbilder.

Bild in der Galerie

Und nun die 100%-Ausschnitte zusammengefügt in einer Blendenreihe, von f1,8 bis f2,8:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ergebnis: Das rechte obere Eck bzw. die rechte Seite schwächelt etwas.

Dann habe ich auf das rechte obere Eck fokussiert: Die Fokuseinstellung laut Anzeige ging von unendlich auf 13 m, es war also ein Backfokus.

Bild in der Galerie

Das muss nicht am Objektiv liegen, Grund kann auch eine leicht schiefe Sensorebene sein. Ein Backfokus würde bedeuten, dass die Sensorebene an der Stelle etwas weiter hinter der Bildebene liegt.
Nun habe ich die Möglichkeit, die Sensorebene mit einem 3D-Profilometer zu vermessen:

Bild in der Galerie

Tatsächlich liegt die entsprechende Seite etwa 0,03 mm weiter hinten als die andere Seite, oder von der Mitte ausgehend sind es dann ca. 0,015 mm. Wenn man sich den Strahlengang anschaut, ist der dadurch theoretisch entstehende Unschärfekreis tatsächlich etwas über drei Pixel groß. Eine größere Entfernung zum Bajonett passt auch zum Backfokus.

Das Objektiv habe ich von Herrn Mayr und mit ihm diesbezüglich telefoniert. Die Bildergebnisse hält er noch im Rahmen, außerdem ließe sich ein kompakt gebautes extremes WW nur sehr schlecht justieren. Aber die Schieflage des Sensors beurteilt er als ‚eklatant‘, das ließe sich auch leichter beheben. Kamera und Objektiv gehen also nach Weihnachten zu Schuhmann. Mal sehen was Herr Mayr misst und noch rausholen kann.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 14:01   #288
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Sehr guter Test!

Speziell die Messung mit dem 3D-Scanner!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 15:35   #289
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Hast du die einseitige Schwäche auch bei anderen Objektiven gesehen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 15:45   #290
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Eigentlich sollten ja beide Seiten schwächer sein, die eine wegen Backfokus, die andere wegen Frontfokus. Daher wird es auch spannend sein zu sehen wie es aussieht wenn Herr Mayr das geprüft hat. Eine Bildfeldwölbung könnte ja auch noch eine Rolle spielen, was erklären würde dass die linke Seite hier dennoch ok ist. Die Bildfeldwölbung ist ja vom Auflagemaß abhängig, das könnte also vielleicht auch optimiert werden.
Die Sensorlage hatte ich bisher mit der A7IV nicht so ausgiebig getestet. Wenn ich offenblendig unterwegs bin dann meist zum Freistellen. Das 14er GM ist da irgendwann auch für andere Einsatzgebiete gedacht. Und es kam nach der A7IV ins Haus, daher der Test jetzt mit dieser Kamera.

Geändert von *thomasD* (11.12.2022 um 15:47 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.