SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildschärfe beurteilen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2012, 20:30   #1
schmutzhans
 
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 61
Alpha 580 Bildschärfe beurteilen

Hallo zusammen . Ich stehe vor einer Frage , wo ich hoffe das Ihr mir die beantworten könnt ! Mein Monitor hat eine Auflösung von 1440*900 . Wie wirkt sich das bei der Betrachtung von meinen Bilder die ich mit der A580 (16MP) in voller Auflösung gemacht habe aus . Hauptsächlich was die Beurteilung der Schärfe betrifft . Mir fällt auf das die Bilder auf dem Kameradisplay viel mehr Details und Schärfe haben als ich dann am Monitor mienes Laptops sehe . Da Pixeln die Bilder wesentlich früher und werden dadurch bei Bildausschnitten schneller unscharf . Liege ich da richtig das dies durch die niedrige Auflösung meines Laptops kommt und gibt es da tricks um vieleicht dann doch die wirkliche Schärfe zu sehen . Vielen Dank schon mal und viele Grüße .

Schmutzhans
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2012, 21:29   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Du solltest dir beim Grafikprogramm die tatsächliche Auflösung anschauen. Schärfenbeurteilung bei 100%, dann entspricht ein Pixel der Aufnahme eines des Displays. Dass der Kameramonitor mehr Details zeigt ist ausgeschlossen.

In der Praxis geht man auf 50% zurück, dann sollte es einen scharfen Eindruck machen. Danach wird je nach Ausgabe nachgeschärft. Das ist abhängig, ob ie Betrachtung am Monitor erfolgt, ob gedruckt wird oder ob ausgelichtet bzw. ausgedruckt wird.

Aber die wirkliche Schärfe kannst an einem Monitor, der auf Pixelebene nur einen Ausschnitt zeigt, nicht ansehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:43   #3
schmutzhans

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 61
Hi , danke schon mal für die Antwort hat mir schon etwas geholfen . Mit dem Kameramonitor meine ich auch mehr, dass ich da weiter ins Bild zoomen kann als am Monitor wo es noch richtig scharf abgebildet wird . Also es sind noch richtig scharfe Kanten und auf dem Monitor vom Laptop ist es schon pixelig .
Schmutzhans
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:32   #4
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Es kommt darauf an, mit welchem Programm du das Foto anzeigen lässt. Erstens lassen sich unscharfe Bereiche mit einem großen Monitor besser fest stellen als mit einem kleinen. Zum anderen rate ich von dem Windows Explorer Bildbetrachter ab. Dieser vermatscht die Fotos bei der Anzeige. Schau dir mal mit IrfanView die Fotos in der 100% Ansicht an oder öffne das Foto mal in einer Bildbearbeitung (nicht Paint, eher so was wie Photoshop oder Gimp).
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:36   #5
schmutzhans

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 61
Also ist es egal welche Auflösung mein Laptopmonitor kann ?
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2012, 22:42   #6
MacSource
 
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: D-20144 Hamburg
Beiträge: 1.067
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an, mit welchem Programm du das Foto anzeigen lässt
äh... bitte?!? Könntest Du das evtl. näher erläutern?!?

Gruß,

Christian
__________________
.
.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:49   #7
schmutzhans

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 61
Also wie oben schon beschrieben : wenn ich die Aufnahmen am Kameramonitor kontrolliere und in das Bild reinzoome dann sind selbst kleinste Details knackscharf die am Laptopmonitor dann schon viel früher verpixelt sind . Darum hatte ich gefragt wie ich die Schärfe am besten beurteilen kann und ob da die Monitorauflösung eine Rolle spielt oder ob es am Laptop dann die tatsächliche Schärfe ist .
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:49   #8
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@schmutzhans
Für die Anzeige im 100% Ansicht ist die Auflösung deines Monitors mehr oder weniger egal. Denn bei der 100% Ansicht wird für jeden Bildschirmpunkt (Pixel) ein Pixel von deinem Foto genommen. Dann wird nichts zusammen-berechnet und du siehst die volle Schärfe. Wenn die Auflösung allerdings niedrig ist, wirst du dann sehr große Pixel haben und eben Treppenabstufungen besser sehen.

@MacSource
Hab ich ja danach noch etwas beschrieben. Die Windows Anzeige vermischt die Pixel in einen Brei. Für Fotografen gibt es wesentlich besseres.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:55   #9
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Hallo!

Am Monitor kannst Du eventuell über 100% Ansicht gehen.
100% zeigt in der Regel die vollen 16 MP, d.h. Du kannst im Bild herumscrollen.
Dein Monitor kann ca. 1,3 Mill Pix auflösen, Deine Kamera liefert 16 MP.
Du kannst also 12 Monitore mit Deiner Kameraauflösung füllen.

Pixeln darf es nur, wenn Du auf 200% oder mehr gehst, was aber absolut nichts bringt.

Ansonsten werden mehr als 10 Pixel von Deinem Bild auf eines zusammengerechnet, wenn Du das ganze Foto am Monitor sehen willst, und da darf nichts pixeln, denn Bildinformationen sind ja reichlich da.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 23:09   #10
schmutzhans

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Hallo!

Am Monitor kannst Du eventuell über 100% Ansicht gehen.
100% zeigt in der Regel die vollen 16 MP, d.h. Du kannst im Bild herumscrollen.
Dein Monitor kann ca. 1,3 Mill Pix auflösen, Deine Kamera liefert 16 MP.
Du kannst also 12 Monitore mit Deiner Kameraauflösung füllen.

Pixeln darf es nur, wenn Du auf 200% oder mehr gehst, was aber absolut nichts bringt.

Ansonsten werden mehr als 10 Pixel von Deinem Bild auf eines zusammengerechnet, wenn Du das ganze Foto am Monitor sehen willst, und da darf nichts pixeln, denn Bildinformationen sind ja reichlich da.

lg Peter
Also verstehe ich das jetzt richtig : Wenn ich die Schärfe kontrollieren will sollte ich am besten auf 100% gehen . Ich war nur verwirrt weil ein Bekannter von mir immer sagt das seine Bilder selbst bei über 200 % noch richtig scharf sind und ich sehe da , dass die Ränder doch schon recht unscharf sind . Doch wie schon vorher gesagt, ist ein Schärfenunterschied vom Kameradisplay zum Laptopmonitor erkennbar . Liegt vieleicht daran das das Display kleiner ist .
Gruß Schmutzhans
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildschärfe beurteilen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.