SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer benutzt noch FAX zuhause?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2021, 22:52   #11
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Exkurs:
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Neuland ?
Wunderland. Beim Finanzamt Augsburg gibt es ja noch ein Paternoster als Aufzug. Als Kind habe ich es geliebt mit dem Ding im Kreis herumzufahren. Und wenn im unteren Umkehrpunkt die Glühbirne durchgebrannt war, war es wie in einer Geisterbahn. Wenn ich ans Deutsche Finanzamt faxe denke ich immer daran...
Zurück zum Fax: Da ich ein Kabelmodem mit nur einem analogen Telefonanschluss habe, nimmt das FAX des HP8620 Multifunktionsdruckers nach dreimal klingeln ab und pfeift dem Anrufer eins.
Ich bin gerade dabei die Anrufbeantworter-Funktion meines auch schon historischen Siemens - Analogtelefons mit dem FAX zu synchronisieren, dass dies erst nach 30 Sekunden oder länger erfolgt.

Well
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2021, 23:05   #12
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich habe leider auch kein Faxgerät mehr. Das ist auch deshalb blöd, weil unbestätigten Berichten zufolge die per Fax ans Gesundheitsamt vorgetragene Bitte um einen Impftermin vorrangig beschieden wird (natürlich auch wieder per Fax).



LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 23:19   #13
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Ich nutze auch noch FAX für Reklamationen oder Anliegen bei Firmen, die man per eMail oder Telefon nicht mehr erreichen kann. Hat bei Swisscom und upc schon zu guten Resultaten geführt
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 23:28   #14
willi67
 
 
Registriert seit: 08.02.2021
Ort: Bad Wünnenberg
Beiträge: 82
Faxen mach ich auch so genug..
Nein, hab noch einen Epson Workforce mit Fax. Angeschlossen ja, benutzt schon ewig nicht mehr.
__________________
__________________________
Gruß aus dem Paderborner Land

Markus
willi67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 00:14   #15
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...
Zurück zum Fax: Da ich ein Kabelmodem mit nur einem analogen Telefonanschluss habe, nimmt das FAX des HP8620 Multifunktionsdruckers nach dreimal klingeln ab und pfeift dem Anrufer eins.
....
Willst du Fax senden oder empfangen? Was hast du für ein Provider? Welcher Router ist installiert? Also das Senden sollte eigentlich easy sein. Du schliesst dein MuFuGerät an ein Telefonanschlüss wählst die Nummer und... sollte eigentlich funktionieren, es sei den dein Provider und/oder Router können Fax over VoIP nicht. Empfangen sollte auch unkompliziert sein, aber am besten zwei/mehrere getrennte Telefonnummern zuweisen, dann sind die Geräte von der Telefonanlage klar getrennt und du kannst klar definieren welches Gerät auf was reagieren soll.



Ich nutze ab und zu Fax-Gerät, um z.B. Kündigung anzukünden , dann ist es rechtlich rechtzeitig angekommen , aber nur zum Senden. Das Faxen geht über Fritz!Box und die Fritz!Fax Software. Die Einrichtung ist nicht einfach, aber machbar. Aber wenns alles läuft, never change a running system!
Weil Fritz!Fax wird nicht mehr von AVM supportet.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2021, 01:05   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Ich benutze gelegentlich noch gern mein FAX, eine schnelle Möglichkeit, jemandem ein ausgedrucktes Blatt vorzulegen. Besonders Dokumente, die man nur als Ausdruck vorliegen hat, lassen sich so am bequemsten transferieren.

Besonders für Behörden ist das FAX praktisch, es landet nicht im Spam-Ordner und überwindet die ... des Gegenübers, den Hörer des Telefons nicht abzuheben. Das FAX als Loophole.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 07:55   #17
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Es gibt doch auch Online-Dienste für den FAX-Versand*. Reicht das eventuell auch?

Lieben Gruß
Ralf

* Schon lange nicht mehr genutzt. Aber nachdem ich meinen Rechner mit ISDN-Karte in den Ruhestand versetzt hatte, habe ich für die eins zwei FAXe im Jahr immer einen Online-Dienst genutzt.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 08:23   #18
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

die FritzBox, die in vielen Haushalten steht, kann in vielen Fällen die Funktion des Fax-Geräts ersetzen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 08:23   #19
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Mein Brother hat auch noch einen Faxanschluss.
Und da ich vom ISDN komme, besitze ich auch drei Nummern, bei der eine für das FAX reserviert ist.
Der Tourismusverband hat darauf tatsächlich jede Woche sein Planungstemplate gefaxt, bis ich das mal unterbunden habe. Ich hatte mich über das Papier gewundert, das dort lag.
Wer schaut denn da noch hin bei vielleicht 50 Ausdrucken pro Jahr?
Ansonsten habe ich seit vier oder fünf Jahren vielleicht zwei Faxe gesendet.
Auch in der Firma kommt eigentlich nichts mehr über Fax.
Und was haben wir damals nicht alles gefaxt.
DE-Mail mag die BaFin nicht?
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 09:06   #20
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich nutze die Faxfunktion hauptsächlich für die Zählerstandsmeldungen, da ich mich bei den Versorgern sonst über Webseite plus Kundennummer und Passwort erst einloggen muss. So schreibe ich den Zählerstand in das Faxformular ein, unterschreibe und lege das Papier auf das Fax. Die Faxnummer ist gespeichert...

Ansonsten null Gebrauch, vor zwanzig Jahren täglich mindestens 5 Faxe.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer benutzt noch FAX zuhause?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.