SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2019, 15:16   #1371
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Danke für die Infos! Wir sollten diesen Thread aber nicht mehr weiter kapern.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2019, 17:30   #1372
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Robert ich verstehe Dich.
Ich benutze es und sage ein Klick, perfektionieren kann man immer noch, nur wer prüft wird weise.

Geändert von FjCruiser (04.12.2019 um 22:43 Uhr)
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 12:56   #1373
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
"DR (Dynamic Ranche) ist Schnee von gestern, gebe ich seit einiger Zeit keine Bedeutung mehr bei, Konzentration auf das Ehepaar und Himmel austauschen fertig, man kann das Bild einmal mit der gegebenen Situation ausgeben und einmal bearbeitet. Die Hochzeits-Fotografen werden hier die Glücklichsten sein"

Ich kenn den Anspruch nicht den du an solcherart bearbeitete Bilder stellst aber mal eben so den Himmel austauschen ist qualitativ soweit von glaubwürdig entfernt wie die Algoritmen von Künstlicher Intelligenz. Mag sein das in irgendeinem Demovideo das Beispiel durch Vorauswahl und manipulierte Rohdaten sehr gute Ergebnisse bringt. In der Realität versagt schon die automatische Maskierung bei kleinen Strukturen und wechselnden Kontrastwerten wie es bei Haaren oft vorkommt. Davon abgesehen ist das einfache Einfügen von jedwedem Himmel schlicht unmöglich weil schon die Beleuchtungsrichtung von Objekt und Hintergrund meist völlig konträr ist und das Resultat halt dann einfach laecherlich aussieht. Für gute Ergebnisse kommt man um eine riesige Bilderdatenbank und Handarbeit nicht herum.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 13:05   #1374
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Kann es sein das du von Dynamic Range sprichst?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 21:53   #1375
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
"[B]


Ich kenn den Anspruch nicht den du an solcherart bearbeitete Bilder stellst aber mal eben so den Himmel austauschen ist qualitativ soweit von glaubwürdig entfernt wie die Algoritmen von Künstlicher Intelligenz. Mag sein das in irgendeinem Demovideo das Beispiel durch Vorauswahl und manipulierte Rohdaten sehr gute Ergebnisse bringt. In der Realität versagt schon die automatische Maskierung bei kleinen Strukturen und wechselnden Kontrastwerten wie es bei Haaren oft vorkommt. Davon abgesehen ist das einfache Einfügen von jedwedem Himmel schlicht unmöglich weil schon die Beleuchtungsrichtung von Objekt und Hintergrund meist völlig konträr ist und das Resultat halt dann einfach laecherlich aussieht. Für gute Ergebnisse kommt man um eine riesige Bilderdatenbank und Handarbeit nicht herum.
Du sollst dich bitte nicht aufregen, das ist doch nur zum Guten für den Fotografen, ganz ruhig bleiben, meine Erfahrung mit dieser Software ist nicht zu nehmen, da ich sie benutze und brauch doch nicht dein Ding zu sein, nur musst du auch davon Gebrauch machen, um selbst ein Urteil dir zu bilden. Die Beleuchtung wird ebenfalls vom Einfallswinkel der Sonne berücksichtigt, wenn man sie einbaut, das kann die EBV auch noch. Eine eigene Himmel-Datenbank (Schon in der Software reichlich vorhanden) ist niemals verkehrt, da du den Himmel aber verschieben kannst verändern sich dessen Position auch noch zusätzlich.





Eine Bildbearbeitungs-Software ist keine Lächerlichkeit, sondern eine harte Arbeit von Menschen, die dem Fotografen dienlich ist und die Zukunft bläst nur in die eine Richtung und diese ist RAW. Alles hat einen Anfang und auch hier wird massivst nachgeschoben mehr als an anderen Stellen der Fotografie. Meine Erfahrung (Seit Erscheinen) mit dieser Software ist nicht zu nehmen, da ich sie benutze und brauch doch nicht dein Ding zu sein, nur musst du auch davon Gebrauch machen, um selbst ein Urteil dir zu bilden. Die Beleuchtung wird ebenfalls vom Einfallswinkel der Sonne berücksichtigt, wenn man sie einbaut, das kann die EBV auch noch. Eine eigene Himmel-Datenbank (Schon in der Software reichlich vorhanden) ist niemals verkehrt, da du den Himmel aber verschieben kannst verändern sich dessen Position auch noch zusätzlich.
Am Anfang von Neuem sind die meisten sehr skeptisch, das war bei der Einführung der digitalen Fotografie und die damit verbundene EBV ebenso, dann kam das große Sterben von Fotografen Unternehmen, sie hatten alle Angst vor dieser Software, leider heute immer noch. Ich schätze mal, das 80-90 Prozent der damaligen Kollegen aufgaben und heute sind neue frische Geister geboren die wie "Mops an die Graupen" ran gehen und das ist gut so.
Die Zukunft ist Software in der Fotografie, in Verbund mit der digitalen Kamera in der auch KI Einzug halten wird.
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2019, 22:00   #1376
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Ich fürchte, du überschätzt die Möglichkeiten der KI.
Die ist auch nur so schlau, wie der, der sie Programmiert und mit analytischen Denken ist nicht nur die KI sondern leider auch weite Teile der Generation Smartphone reichlich überfordert.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 22:18   #1377
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Richtig, aber hilfreich und in der Zukunft wegweisend, was ist digitale Fotografie ohne EBV? Nichts.
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 22:53   #1378
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Mach doch einfach einen eigenen Thread für CGI im EBV-Bereich auf.

Hier geht es nicht um CGI, sondern um Fotografie. In der CGI gibt es vielleicht Lichtwellenleiter für die Datenübertragung, aber dennoch ist es keine Fotografie.

Die Möglichkeiten fotografisch erzeugte Bilder zu manipulieren oder gar Fotos zu simulieren ist sicherlich ein äußerst diskussionswürdiges Thema, hat aber rein gar nichts mit DSLR vs. spiegellos zu tun.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 11:23   #1379
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von FjCruiser Beitrag anzeigen
Du sollst dich bitte nicht aufregen, ... snip ...

Am Anfang von Neuem sind die meisten sehr skeptisch,

Niedlich... ich bin aber keiner von den Minoltarentnern.
Ich habe 10 Jahre fuer Firmen wie ElectronicArts,Microsoft,etc. im 2D und 3D Bereich gearbeitet und täglich Photoshop und alle möglichen anderen Softwarepakete benutzt.
Da dürfte ich wohl dezent mehr Durchblick haben was Software kann und nicht schliesslich hab ich sie benutzt. Ist ja schoen das du als Photoamateur so begeistert von den Automatiken bist, von einer umfassenden Nutzbarkeit sind die aber noch weit entfernt. Fuer dich mag es reichen... in der Medienbranche ist jedenfalls noch kein Mattepainter deswegen arbeitslos geworden. Und bitte verkneif dir den inflationär fehlgenutzten Begriff KI. Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.

Ob sich das lohnt das Thema extra zu diskutieren sei mal dahingestellt letztendlich gehts hier im Forum auch nur um Kameras. Mehr als die Erkenntniss das der Klapperspiegel ein Auslaufmodell ist wird man hier im Thread aber auch nicht finden also kann "Offtopic" auch nicht schaden
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 12:07   #1380
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Was haben denn die Begeisterungsstürme über diese Bling-Bling-Software mit dem Thread-Thema zu tun?

Nach probeweiser Installation habe ich so ganz nebenbei diesen Schrott ganz schnell wieder von der Platte verbannt. Kurzfristige Wow-Effekte, die sich bei näherem Hinsehen als primitive Möchtegern-Manipulation entpuppen, so was brauche ich nicht! Im professionellen Umfeld arbeitet man seit Jahren mit Aktionen bzw. plugins und der Fitzelverlagerung der Bearbeitung in den preiswerten fernen Osten. Im Amateurbereich wird zuhauf von Inkompatibilitäten und Abstürzen berichtet.

Wenn einer damit zufrieden sein sollte, möge er einen eigenen Thread dazu aufmachen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.