Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vergleich der A1 mit der 10D: Teil 2-Rauschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2003, 12:42   #41
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Photopeter
Naja, ich habe noch die Kamerasammlung von meinem verstorbenen Onkel (zumindest teilweise) hier. Wenn ich die alle mitrechnen würde, könnte ich wohl die Liste von Schaffmeister um das 20 bis 30 fache übertreffen. Aber wer kennt schon eine PED 5 oder eine Solar 100
@Photopeter
Leider läßt die Kameraliste keine weiteren Einträge zu ...

Aber es ist durchaus ein Hobby von mir, gebe ich ja zu. Es macht halt Spass sich das Surren und Klacken von mechanischen Kameras anzuhören, und sich an den feinmechanischen Fähigkeiten einer Kamera zu erfreuen.
Fotografieren ist dabei manchmal nur Nebensache...
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2003, 15:33   #42
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Ja, geht mir genau so. Gerade die PED 5 (ein russischer Leica M4 Nachbau, darunter kann man sich dann eher was vorstellen) ist ein Genuss. Die älteste Kamera, die ich besitze ist übrigens eine Voigtländer 6x6 von 1924. Funktioniert noch tadellos nach 80 Jahren. Ob unsere D7, 10D, S2 und co in 80 Jahren wohl noch wenigstens in einem Museum funktionsfähig zu finden sein werden?

Nachtrag:
Die Guji 690BL soll ja wohl Fuji 690BL heißen, oder?
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 16:26   #43
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Photopeter
Nachtrag:
Die Guji 690BL soll ja wohl Fuji 690BL heißen, oder?
Hast Recht, Photopeter. Ist halt eine Gute Kamera, die wenn sie mir auf den Fuß fällt uji verursacht. Und trotz Messsucher-System läßt sie sich auch bei wenig Licht hervorragend einstellen.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 17:40   #44
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Ach so ...... und ich dachte, die wäre von so einem italienischen Designer, den man auch so ausspricht .......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 22:57   #45
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
Man sollte auch nicht vergessen, dass bei den Beispielbildern nur Ausschnitte gezeigt wurden. Schaut man sich das Gesamtbild aus normalem Abstand an, wird man nicht so große Unterschiede feststellen.
Ich fotografiere schon seit Jahrzehnten mit Kleinbild (na ja, die letzten 3 Jahre nicht mehr..), obwohl ich immer wusste, dass man mit einer 6x6 oder 6x7 noch bessere Fotos bekommt, habe ich nie erwogen, so schweres Equipment anzuschaffen. So sollte man das jetzt auch sehen. Reicht mir eine kleine Kamera vom Bild her oder will ich wirklich mehr schleppen (und bezahlen)?

Eigentlich schaue ich mir die meisten Fotos nur am Bildschirm an, habe nur wenige ausbelichten lassen. Aber auch ich muss zugeben, dass mich die hohe Qualität eine DSLR fasziniert und ich habe deshalb vorerst nur meine alte Coolpix 990 (3MP) und kann mich noch nicht entscheiden.


Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 20:43   #46
DerFred
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 1
Vergleich zwischen A1 und D10

Hallo,

der Vergleich hat mir sehr gut gefallen und hat mir bestätigt das der Umstieg richtig war. Allerdings zu einer 300 D mit 18-55 mm Objektiv zum Preis von 999,- € + 255 € für das 55-200 mm.
Die Qualität der Bilder ist mit der D10 vergleichbar.

Mit dem oben genannten Gespann bin ich beim gleichen Preis oder ähnlich wie mit einer Dimage A1.

Jede Kamera hat ihre Vorzüge.
Ich benutze Iso 400 vor allen Dingen für sportliche Bilder.

Gruss Fred
DerFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:21   #47
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
die Dimage A1 gibts inzwischen für unter 900.-
Ich will damit aber nicht deine Entscheidung in Frage stellen. Vielleicht hast du ja mehr Glück mit dem 18-55 als ich. Kontrastverhalten und Rauschen der 300D sind echt super.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vergleich der A1 mit der 10D: Teil 2-Rauschen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.