Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta Dimage XT oder Canon IXUS 400 als Zweitcam???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 11:18   #1
Latebraker
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Hachenburg
Beiträge: 32
Minolta Dimage XT oder Canon IXUS 400 als Zweitcam???

Hallo!

Nachdem ich seit längerem nach einer Westentaschenkamera für "immer dabei" Ausschau halte, haben sich für mich exakt zwei Kameramodelle herauskristallisiert, zum einen die Minolta Dimage XT und dann die Canon IXUS 400. Abgesehen von den individuellen Vorteilen (Dimage kleiner, innenliegendes Objektiv (wirklicher Vorteil???), günstiger, Canon benutzt CF, hat 4 MP) würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit einer oder gar beiden Kameras gemacht hat und eine Empfehlung aussprechen kann. Interessant wären vor allem Aussagen über die Bildqualität, die Geschwindigkeit und die Bedienfreundlichkeit (Verhalten von individuellen Einstellungen nach Aus-/Einschalten), man liest hierzu unterschiedlichste Meinungen...

Besten Dank im Voraus,
__________________
Gruß Latebraker

Wer später bremst fährt länger schnell!
Latebraker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 11:27   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Bitte darauf achten, dass Ihr im richtigen Forum postet (siehe auch aktuelles Thema im A&K -> Forumsdisziplin). Und da es sich bei Deiner Auswahl u.a. um ein Fremdfabrik handelt, denke ich mal, dass es hier im "Über den Tellerrand geschaut" an besten aufgehoben ist.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 16:49   #3
schmicki
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Dernau
Beiträge: 208
Hallo,

ich kenne die beiden Kameras zwar nicht selber, aber ein Bekannter von mir hat die Panasonic DMC-LC43. Normale Mignon Zellen, 4 Megapixel, 3-Fach Zoom, Leica Objektiv. Hat im Test mit der Bildqualität genau so gut abgeschnitten wie die Canon G3. In der Computerfoto ist die Bildqualität mit 90,1 % angegeben. Die Kamera läuft in der Rubrik Ultrakompakt. Die genaue Größe und das Gewicht weiß ich nicht genau. Die Camera ist aber einen Blick Wert.

Gruß
Thomas
__________________
Man muß gegen den Strom schwimmen um das Ziel zu erreichen
schmicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 18:35   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Latebraker,

ich habe neben meiner A1 seit gestern die Xt und bin hell begeistert.

Natürlich berücksichtige bei der Xt dass sie eine Taschencam ist und nur 3,2 MB hat, aber ich habe sie immer in der Hosentasche dabei.

Selbst nach der kurzen Zeit möchte ich sie nicht mehr missen.

Die andere Cam kenne ich nicht, mein Sohn hat eine A70 und will jetzt tauschen.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:01   #5
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Ein Arbeitskollege hat die 400 und ist sehr zufrieden damit. Die Bilder, die ich in A4 von ihm gesehen habe, sahen sehr gut aus.
Auch in versch. Tests hat die 400 mit sehr guter Bildqualität abgeschnitten. Wie fast alle ganz kleinen Kompakten hat sie leider rel. wenig zusätzl. Einstellmöglichkeiten, aber das brauchen viele ja gar nicht.
Ich selbst habe auch die A-70 als Zweit-Cam, bin aber insgesamt doch nicht so ganz glücklich mit ihr. Hat zwar viele Einstellmöglichkeiten und erreicht eine sehr gute Bildqualität, aber vor allem der AF ist vergleichsweise bescheiden ........
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2003, 13:17   #6
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Oder F200, die Kamera macht einen sehr guten Eindruck, ist gut getestet, ist nur gering größer als die Ixus, hat viele Einstellmöglichkeiten, ist sehr günstig, aber leider (m.E.) häßlich.
Ein bekannter, der eine F300 hat, ist damit sehr zufrieden. Die angeblich lange Einschaltzeit halte ich für unproblematisch. Ebenso das als zu langsam kritisierte zoomen, mir kam es beim 'Spielen' mit der Kamera nicht störend vor. Mit den schlappen und sich selbst entladenden NiMh-Mignon-Akkus wird jeder D7-User problemlos klarkommen, aber es gibt schon manche, die nach dem Umstiegt auf A1 dem Reiz der LiIon-Akkus verfallen sind.
Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 11:53   #7
Latebraker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Hachenburg
Beiträge: 32
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich habe mir gestern die Dimage Xt gekauft, da sie meinen Vorstellungen doch am ehesten entspricht. Zum einen war sie relativ günstig, dazu ist sie sehr kompakt, hat ein innenliegendes Zoomobjektiv, das dadurch hervorragend vor irgendwelchen Beschädigungen geschützt ist und dann gab es sie auch noch in schwarz ! Ach ja, gute Bilder kann man damit auch machen! Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meiner kleinen Knipse, alles weitere wird der selbst finanzierte Langzeittest ergeben...
__________________
Gruß Latebraker

Wer später bremst fährt länger schnell!
Latebraker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 11:59   #8
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Latebraker
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich habe mir gestern die Dimage Xt gekauft
Willkommen im Xt-Club, schreib´s auch in Dein Profil
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 12:01   #9
Latebraker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Hachenburg
Beiträge: 32
@ Sunny: Danke für den Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!
__________________
Gruß Latebraker

Wer später bremst fährt länger schnell!
Latebraker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta Dimage XT oder Canon IXUS 400 als Zweitcam???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.